Wollte/hab die Texas crutch Methode verwendet, da es damit nur 6 Stunden dauern soll. Kann schon mal verraten, dass das nicht geklappt hat. Da sich die 6 Stunden perfekt mit spare ribs kombinieren lassen, kamen noch spare ribs drauf. Wollte eigentlich paar mehr machen, weil ich die nach der Dämpfphase einfriere auf Vorrat, aber mein Metzger hatte nur noch 3,4kg.
Am Anfang lief alles gut und hatte Sorge, dass die Schulter zu schnell fertig wird. Es sollte um 18 Uhr gegessen werden. 70° war nach genau 3 Stunden erreicht. Anschließend in butcher paper eingepackt und wieder auf den Smoker und Temperatur etwas erhöht. Und dann passierte erstmal nichts. Lange nichts. Die angepeilten 18 Uhr hatte ich schon aufgegeben. Immerhin waren die spare ribs fertig. So konnten Kind und ich die essen. Meine Frau hat pulled jackfruit Burger bekommen.
Am Ende hab ich die Schulter nach 10 Stunden vom smoker genommen bei 94° Kerntemperatur. Wollte noch 1 Grad mehr, aber Temperatur fiel da die Kohlen ausgingen und nachlegen oder Backofen anmachen wollte ich nicht.
Das Stück in eine Isoliertasche zum warmhalten gepackt und eben gepulled. Ergebnis sieht man am Ende der Bilder. BBQ Soße muss noch dazu, aber schmeckte schon gut und war nicht trocken.
► Text anzeigen