Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 21:03
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:54 Wohl eher, weil da ein größenwahnsinniger am Ruder steht, aber klar kann man alles ins Lächerliche ziehen und drüber kichern, bis es dann ernst wird.

Wär der Plan Moskaus aufgegangen und die Sache in 2 Wochen erledigt gewesen, dann würde man aktuell über jedes russische "Manöver" im Westen wohl anders denken...
Ist es aber nicht. Und obwohl die große Militärmacht Russland, mit übernatürlichen Fähigkeiten, nichtmal die Ukraine gepackt hat und packt, glauben viele immer noch an eine Bedrohung für Europa, Deutschland und die Nato.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, das ist unrealistisch.

Dennoch ist Russland oder besser gesagt Putin und seine Unterstützer in der Politik nicht ungefährlich für einige Länder, das stimmt.
Stand jetzt nicht, da stimme ich dir zu. Bin auch absolut gegen Panikmache, aber die Situation, die wir heute haben - ein sehr geschwächtes Russland, den sich immer noch fortsetzenden Abnutzungskrieg - ohne Sanktionen und ohne Unterstützung für die Ukraine stünden wir wahrscheinlich noch weit schlechter da.

Bin daher kein Freund davon das alles als irgendwie sinnlos und nur ins eigene Bein geschossen darzustellen, obwohl es aus wirtschaftlicher Sicht natürlich stimmt.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Was mir halt stinkt ist die felsenfeste Behauptung, dass sich das alles lohnt und richtig ist.

Ohne zu beziffern wie genau wir Russland jetzt Schaden und dem gegenüber zu stellen was wir dafür auch bezahlen.

Mir ist klar, dass das nicht auf den Cent genau geht. Und ich gestehe einen nicht monetären Nutzen auch ein. Aber es wird gar nicht erst versucht.

Warum wohl?

Ich sage, weil weite Teile der EU-Bürger dann wohl ganz schön pissig wären zu erfahren, was das pro Kopf kostet und wie wenig effektiv das möglicherweise ist.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Absolut valider Punkt, und Europa ist natürlich der Hauptleidtragende auf wirtschaftlicher Ebene (neben den Kriegsparteien) - obwohl ich das fast schon irgendwie vermessen finde zu schreiben, während ein Land militärisch angegriffen wird.

Wir haben einen unserer Hauptenergielieferanten verloren, auch deshalb stark an Konkurrenzfähigkeit eingebüßt (gegenüber den USA beispielsweise) und das wird sich auch mit Friedensschluss nicht ändern.

"Richtig handelt" man also nur unter der Prämisse, dass Appeasement nicht funktioniert.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 21:47

Wir haben einen unserer Hauptenergielieferanten verloren, auch deshalb stark an Konkurrenzfähigkeit eingebüßt (gegenüber den USA beispielsweise) und das wird sich auch mit Friedensschluss nicht ändern.

Das stimmt in der Tat, da unsere Freunde die wichtigste Achse unserer Energie in die Luft gejagt haben.

Mal unabhängig davon, dass zu dieser Zeit NordStream ein Druckmittel war seitens Russland.
Aber zu behaupten Russland hätte sowieso nicht mehr geliefert ,stelle ich massivst in Frage.

Denn nach wie vor hat Russland über andere Achsen geliefert, unter anderem per Transit durch die Ukraine.

Und jetzt?

Jetzt sind wir noch abhängiger als je zuvor. Von den USA.
Die auch noch das teuerste Gas überhaupt liefern.

Aber juckt keine Sau. Wurde politisch schulterzuckend hingenommen. Will mir nicht in den Kopf.
Certa
Lounge Inventar

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 19:08 Top, dann ist der Krieg ja sicherlich bald vorbei
Hoffentlich. Wann Russland endlich aufhört Frauen/Kinder/Zivilisten in einem anderen Land zu ermorden, kann ja leider nur Russland entscheiden. Wir können nur dazu beitragen es Russland schmackhaft zu machen, dass das möglichst früh passiert.
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 06:23
Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 19:08 Top, dann ist der Krieg ja sicherlich bald vorbei
Hoffentlich. Wann Russland endlich aufhört Frauen/Kinder/Zivilisten in einem anderen Land zu ermorden, kann ja leider nur Russland entscheiden. Wir können nur dazu beitragen es Russland schmackhaft zu machen, dass das möglichst früh passiert.
Ich höre ehrlich gesagt seit Kriegsbeginn dass die Sanktionspakete wirken und die russische Wirtschaft kurz vor dem Kollaps ist.
Meistens von den gleichen Entscheidungsträgern, die keine schweren Waffen an die Ukraine senden wollen, weil man Russland nicht zu sehr provozieren möchte und/oder wir die Ausrüstung selbst brauchen

Gleichzeitig erschüttert Ukraine ein Korruptionsskandal nach dem anderen und jeden Monat sterben weiterhin Ukrainer (teilweise unfreiwillig nachdem sie mit Zwang an die Grenze gezerrt werden)

Deswegen will ich mal hoffen dass die von dir und unseren Politikern so hochgelobten Sanktionspakete wirklich zeitnah wirken. Trump der Trollo kriegt ja eh nichts hin, wir sind dann hoffentlich professioneller und taktischer
Certa
Lounge Inventar

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 09:54
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 06:23
Ich höre ehrlich gesagt seit Kriegsbeginn dass die Sanktionspakete wirken und die russische Wirtschaft kurz vor dem Kollaps ist.
Meistens von den gleichen Entscheidungsträgern, die keine schweren Waffen an die Ukraine senden wollen, weil man Russland nicht zu sehr provozieren möchte und/oder wir die Ausrüstung selbst brauchen

Gleichzeitig erschüttert Ukraine ein Korruptionsskandal nach dem anderen und jeden Monat sterben weiterhin Ukrainer (teilweise unfreiwillig nachdem sie mit Zwang an die Grenze gezerrt werden)

Deswegen will ich mal hoffen dass die von dir und unseren Politikern so hochgelobten Sanktionspakete wirklich zeitnah wirken. Trump der Trollo kriegt ja eh nichts hin, wir sind dann hoffentlich professioneller und taktischer
Dass die russische Wirtschaft kurz vor dem Kollaps steht, habe ich nie behauptet. Dass die russische Wirtschaft u.a. von den Sanktionen hart getroffen wird, habe ich dir dargelegt.

Ob und wie viele Menschen an der Front sterben interessiert in der russischen Führung niemanden. Deshalb muss man andere Hebel finden und nutzen, um etwas bewegen zu können. Leider
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was ich spannend fand. Irgendeine Zeitung schrieb, dass nur 1/3 aller deutschen Drohnen ihr Ziel treffen.

Für mich als Amateur ist das eine verdammt gute Quote, wenn man bedenkt, wieviel Artillerie ich teilweise verschießen muss, um wirkung zu erzielen. Oder wieviele Munition aus Handfeuerwaffen.

Ne kill Ratio von 1 zu 3 ist da in meinen Augen verdammt gut.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 11:10 Was ich spannend fand. Irgendeine Zeitung schrieb, dass nur 1/3 aller deutschen Drohnen ihr Ziel treffen.

Für mich als Amateur ist das eine verdammt gute Quote, wenn man bedenkt, wieviel Artillerie ich teilweise verschießen muss, um wirkung zu erzielen. Oder wieviele Munition aus Handfeuerwaffen.

Bei den Hellsing Drohnen liegt es aber größtenteils an technischen Problemen und nicht an der russischen Verteidigung.
Die Ukrainer sind wohl sehr unzufrieden mit denen.
Certa
Lounge Inventar

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Feb 2026, 11:10 Was ich spannend fand. Irgendeine Zeitung schrieb, dass nur 1/3 aller deutschen Drohnen ihr Ziel treffen.

Da ging es um die deutschen Drohnen mit Preisen von 100k pro Stück oder? Glaube da wollte man eher auf die Diskrepanz aufmerksam machen, dass Deutschland Mal wieder für viel viel Geld aufwändige Produkte holt, die den 1k Produkten kaum überlegen sind und wegen des hohen Preises und Fertigungstiefe nur geringe Stückzahlen da sind
Antworten