Habe ca.10 videos geschaut und paar Abende im Netz gelesen, auch Technikforen. Danach war ich doch leicht verunsichert und hatte paar Bedenken, zu eingen Fragen (wie "darf man den Netzstecker überhaupt ziehen") hab ich keine endgültige Antwort gefunden. Kurze Zweifel bekam ich, als ich die Einstellungen des neuen Fernsehers gesehen hatte. Abgesehen von den ganzen Bildeinstellungen gibts Reinigungs-/Wartungs-/und Sicherheitseinstellungen, zB wann der Bildschirmschoner angeht, wann er abschalten soll usw. Eigentlich nicht anders als beim PC Monitor nur mit dem mehrmaligen Hinweis, dass es "Pixelrückstände" geben könnte, wie wichtig eine Reinigung ist und in welchem Intervall diese durch geführt werden soll. Da dachte mir "wenn das schon so direkt da steht"
Zum Glück konnte der kompetente Fachverkäufer im Euronics fast alle meine Sorgen beseitigen. Als ich den alten Fernseher abholen war, durfte ich gut 45min q&a spielen:
Zuerst hat er das gesagt, was auch hier schon paar Seiten zuvor geschrieben wurde (lilo einfach beste) Es ist fast egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, da die meisten Geräte die gleichen Panels verbaut haben. Kaum ein Hersteller entwickelt/produziert noch selbst.
Er verkauft pro Jahr ca.200 oled Modelle dieser Kategorie und Größe. Bei den ersten Serien vor paar Jahren gabs noch ca.5 Stück pro Jahr (also 2,5%) die Probleme mit burn-in hatten, in den meisten Fällen wurde es auf Garantie gefixt. In letzter Zeit, sprich mit neueren Baureihen gibts noch 1 bis 3 Geräte pro Jahr bei denen so etwas vorkommt. Und jeder Hersteller ist mal dabei. Allerdings gäbe es auch Kunden, die nach einem Jahr schon so 5000-6000h Betriebsstunden geschafft hätten (quasi 15h die Glotze an, jeden Tag!) und dabei auch fünf mal hintereinander die Bildschirmreinigung weg gedrückt hätten. Oder einen Spezialfall, der immer mit laufendem tv gepennt hat und damit es nicht so hell ist, hat er Videotext angemacht.
Ansonsten müsse man bei normaler Handhabung und Gebrauch keine Angst haben dass was passiert. Logisch dass die Hersteller die Selbstschutz-Maßnahmen und Hinweise so hoch wie möglich ansetzten. Ist im Prinzip nichts anderes als in anderen Branchen (helath claims, Service Intervalle bei Autos, Kleinteile können verschluckt oder eingeatmet werden....usw) Halt wirklich immer diese Reinigungsprozesse laufen lassen, von denen man meistens eh nix mitbekommt. Falls doch, dann hat man immer die Möglichkeit, ähnlich wie bei einem Softwareupdate, auf "später durch führen" zu klicken. Und da machen dann zwei, drei Stunden mehr den Bock nicht fett. Wer es allerdings nach 17einhalb Stunden Dauerzocken mit permanent eingeblendeter hud und tool bar es nicht auf die Reihe kriegt, den Fernseh mal für 10min auszuschalten, der sollte vielleicht kein oled kaufen.
Und abschließend zum Thema "Netzstecker ziehen"
Nur mal logisch gedacht, was es bedeuten würde, wenn man niemals den Netzstecker ziehen dürfte.....
Niemals? Auf gar keinen Fall Stecker ziehen? Nie vom Strom trennen? Und wenn mal Stromausfall ist?
Oder man ist Rudis Bua,sitzt mit Prepaid Stromzähler in der Schanze und ist pleite?
Was ist dann, Fernseh schrott? Und wenn man den mal transportieren oder nur in einem anderen Raum aufhängen will?
Wäre doch voll doof!
Im Prinzip sei das auch nur eine zusätzliche Absicherung. Weil dieser Vorgang meistens im Standby durchgeführt wird und es scheinbar sehr viele Menschen gibt, die ihre Elektrogeräte per Multistecker immer komplett ausschalten.
Möchte man bei einem oled Fernseher den Stecker ziehen, dann vorher einfach einmal manuell Pixelreinigung durchlaufen lassen, ausschalten und alles ist gut. Auch mehrere Tage ohne Strom wären so kein Problem.
Klingt für mich einleuchtend und zufriedenstellend. Davon mal abgesehen ist eine gewisse Abnutzung und damit einhergehender Leistungsverlust bei den meisten technischen Geräten unvermeidbar.
Alles nur meine persönliche Meinung und Erfahrung

du hast den Text freiwillig gelesen.
Mark my words wenn ich mich nächstes Jahr schon über erste Leistungseinbußen und Pixelfehler beschwere