Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Re: Fahrräder: Anschaffung, Ausrüstung, Laberecke

Gravel king?
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Ich muss mal wieder die Kassette & Kette wechseln. Hatte das recht einfach in Erinnerung. Nun hängt aber dieser Freilauf auf der alten Kassette fest. Hat jemand nen Tipp wie ich den getrennt bekomme (Shimano 105er)?
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raptor Jesus
Edler Spender

Auf die gefahr hin dass das ne dämliche Frage ist, du hast die konterschraube auf der kassette geöffnet vorm abziehen?
Beobachter
Top Lounger

Den Verschlussring? Habe ich mit Kettenpeitsche und Kassettenabzieher geöffnet. Normalerweise kann man ja dann die Kassette einfach herunternehmen. Hier hat sich jetzt aber der Freilaufkörper festgefressen. Oder übersehe ich da was?
husefak
Lounge Ultra

Festgefressen oder verkantet. Das kommt öfters vor. Hängt da die gesamte Kassette drauf? Dann wird eines der kleineren Ritzel schuld sein.

Haste nen Schraubstock? Da wird es impulsartig größere Kraft brauchen.
Beobachter
Top Lounger

Mmh das habe ich schon befürchtet. Schraubstock könnte ich erst in der Arbeit nutzen. Probiere jetzt mal wd40 über Nacht einwirken zu lassen. Vielleicht geht ja noch was. Die sonntagsrunde hat sich jedenfalls damit erledigt. 🥲
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

Ich fahre einmal die Woche Rennrad auf der Rolle, derzeit so ca. 1,5 Stunden. Ich möchte gerne meine Rad(Ausdauer) trainieren ohne meine Regeneration extrem zu belasten. Wie gestalte ich das am besten. Am effektivesten wäre wohl die Zone 2/Fatmax. Keine Lust auf Leistungsdiagnostik, also bleibt nur sich an der ftp oder ggf. Herzfrequenz zu orientieren. Wie würdet ihr da vorgehen, bei ca. 1,5h Trainingsdauer? Und dann wöchentlich versuchen die belastung um 1% anheben oder so?
Mir ist natürlich klar, dass man mit einmal pro Woche keine Bäume ausreissen wird, aber auch da kann man ja versuchen möglichst sinnvoll/strukturiert zu trainieren
husefak
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 17:57 Mmh das habe ich schon befürchtet. Schraubstock könnte ich erst in der Arbeit nutzen. Probiere jetzt mal wd40 über Nacht einwirken zu lassen. Vielleicht geht ja noch was. Die sonntagsrunde hat sich jedenfalls damit erledigt. 🥲
Den Freilauf hättest du doch bestimmt auch wieder zusammenstecken können? Einfach die Sperrklinken randrücken und zurück in die Nabe.

Das verkanten der Einzelritzel passiert übrigens ganz gerne, wenn das Anzugsmoment zu klein und die Watt im Schuh zu gross sind. Da steht 40Nm, und das ist für den Fahrradbereich "a lot". Also wirklich richtig festbrummen! Dann kurz warten und nochmal hinterher. :D
husefak
Lounge Ultra

LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 12:53 Ich fahre einmal die Woche Rennrad auf der Rolle, derzeit so ca. 1,5 Stunden. Ich möchte gerne meine Rad(Ausdauer) trainieren ohne meine Regeneration extrem zu belasten. Wie gestalte ich das am besten. Am effektivesten wäre wohl die Zone 2/Fatmax. Keine Lust auf Leistungsdiagnostik, also bleibt nur sich an der ftp oder ggf. Herzfrequenz zu orientieren. Wie würdet ihr da vorgehen, bei ca. 1,5h Trainingsdauer? Und dann wöchentlich versuchen die belastung um 1% anheben oder so?
Mir ist natürlich klar, dass man mit einmal pro Woche keine Bäume ausreissen wird, aber auch da kann man ja versuchen möglichst sinnvoll/strukturiert zu trainieren
Was für ne Rolle hast du denn? Wenn es ein moderner Smart Indoortrainer ist, kannste ja easy einen FTP Test machen und dich danach richten.
Beobachter
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 13:04
Den Freilauf hättest du doch bestimmt auch wieder zusammenstecken können? Einfach die Sperrklinken randrücken und zurück in die Nabe.

Das verkanten der Einzelritzel passiert übrigens ganz gerne, wenn das Anzugsmoment zu klein und die Watt im Schuh zu gross sind. Da steht 40Nm, und das ist für den Fahrradbereich "a lot". Also wirklich richtig festbrummen! Dann kurz warten und nochmal hinterher. :D
Zu 1. Ich hatte die Kette schon runter. Die neue hätte ich mit quick link drauf machen können aber dann muss die ja wieder runter und keine Ahnung wie oft man den quick link wiederverschliessen kann ?

Zu 2. Interessant. Die Kassette war noch von Werk drauf, daher denke ich mal dass das Anzugsmoment gepasst hat. Aber die Kassette läuft auch schon 10.000 km ohne Wechsel bei Wind und Wetter. Vielleicht lass ich es auch in der Werkstatt richten. Ich frickel ja ganz gern ein bissi aber wenn's dann nicht läuft bin ich auch schnell genervt :D aber ja, grundsätzliche finde ich jeder sollte so paar basics selber machen können...
LionLife
Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 81

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 13:07
LionLife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 12:53 Ich fahre einmal die Woche Rennrad auf der Rolle, derzeit so ca. 1,5 Stunden. Ich möchte gerne meine Rad(Ausdauer) trainieren ohne meine Regeneration extrem zu belasten. Wie gestalte ich das am besten. Am effektivesten wäre wohl die Zone 2/Fatmax. Keine Lust auf Leistungsdiagnostik, also bleibt nur sich an der ftp oder ggf. Herzfrequenz zu orientieren. Wie würdet ihr da vorgehen, bei ca. 1,5h Trainingsdauer? Und dann wöchentlich versuchen die belastung um 1% anheben oder so?
Was für ne Rolle hast du denn? Wenn es ein moderner Smart Indoortrainer ist, kannste ja easy einen FTP Test machen und dich danach richten.
Ja genau, aber wie viel % der ftp würdet ihr dann entsprechend fahren? Und wie soll ich versuchen das von woche zu woche zu steigern? Und welche Kadenz fährt man ungefähr in so einem Fall?
husefak
Lounge Ultra

Hier geht es mehr um Anschaffung und Ausstattung. Würde die Frage eher im Cardio Thread stellen. Da sind die Trainingswissenschaftler. ;)
Beobachter
Top Lounger

Bin schwach geworden. Morgen kommt das gute Stück schon.

:pepeto:

Screenshot 2026-01-26 075410.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
donjon
Lounge Ultra

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 07:55 Bin schwach geworden. Morgen kommt das gute Stück schon.

:pepeto:

Screenshot 2026-01-26 075410.png
Mirin reichtum
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten