Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Hummel040
Neuer Lounger

Re: Homegym Kaufberatung

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 07:07 Ich habe im Atletica Lager beide probiert. Wäre meine Decke ausreichend hoch, hätte ich wohl den Harrier genommen, ist sie aber nicht. Mit meinem gepimpten X 5 bin ich zufrieden. Ich habe mehrere Plastikrollen durch Alu ersetzt (mit viel Suchen findet man da Rollen für 8 Euro pro Stück) und alles mit Silikonspray gefettet.

Ich bin dafür 2x300km bis zu denen gefahren, der x5 hat als Rückläufer "nur" 999 abzgl 3% bei Barzahlung gekostet.
Also meinst du, ein Tausch der Rollen ist schon lohnenswert und du merkst einen besseren Lauf? Manche sind der Meinung, dass sie da kein Unterschied merken.

Vorher hatte ich einen Atx Kabelzug 1:1 und fand die Rollen geschmeidiger als von Atletica. Daher überlege ich schon länger auf Alu umzurüsten...
Iwanofff
Lounger

Hummel040 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2026, 18:49
Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jan 2026, 07:07 Ich habe im Atletica Lager beide probiert. Wäre meine Decke ausreichend hoch, hätte ich wohl den Harrier genommen, ist sie aber nicht. Mit meinem gepimpten X 5 bin ich zufrieden. Ich habe mehrere Plastikrollen durch Alu ersetzt (mit viel Suchen findet man da Rollen für 8 Euro pro Stück) und alles mit Silikonspray gefettet.

Ich bin dafür 2x300km bis zu denen gefahren, der x5 hat als Rückläufer "nur" 999 abzgl 3% bei Barzahlung gekostet.
Also meinst du, ein Tausch der Rollen ist schon lohnenswert und du merkst einen besseren Lauf? Manche sind der Meinung, dass sie da kein Unterschied merken.

Vorher hatte ich einen Atx Kabelzug 1:1 und fand die Rollen geschmeidiger als von Atletica. Daher überlege ich schon länger auf Alu umzurüsten...
Ich glaube für den Lauf ist es ist viel wichtiger welcher Lager verbaut sind und wie diese laufen, als das Material der Rollen
Masthuhn
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Genau das sagt der homegym Till auch immer. Wird wohl was dran sein.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Hummel040
Neuer Lounger

Ich habe gestern mal eins demontiert und wenn man die zwischen den Fingern dreht, wirken die nicht besonders leichtgängig. Sie drehen sich nicht so lange, vielleicht zu dickes Fett drinne. Man hat auch nicht die Möglichkeit etwas Öl reinzusdrücken, da sie einen Metallring haben.
Wenn ich es mit einem Kugellager von einer Schleifmaschine vergleiche, liegen da Welten zwischen.
homegym11111
Neuer Lounger

Könnt ihr mir ein eine 45° Beinpresse empfehlen, die diese Kriterien erfüllt?

• Beinpresse + Wadenheben möglich
• Scheibenständer
• Nicht zu lang
• Sicherheitsstop
• Große Plattform
• Full Range of Motion
• Leicht
• Optional: Griff an Fußplattform
Raid-Rush
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Mehrere
Ich bin: Anderst als andere

homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 09:40 Könnt ihr mir ein eine 45° Beinpresse empfehlen, die diese Kriterien erfüllt?

• Scheibenständer
• Nicht zu lang
• Sicherheitsstop
• Große Plattform
• Full Range of Motion
• Leicht
habe diese 45ger Beinpresse von Sqmize! Ist auch gerade im Angebot für 900€.

https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... -pack-lp7i

bin sehr zufrieden damit, der Aufbau geht auch gut und alleine. Top Beinpresse.
Diogaines
Lounger

Raid-Rush hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 18:51
homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jan 2026, 09:40 Könnt ihr mir ein eine 45° Beinpresse empfehlen, die diese Kriterien erfüllt?

• Scheibenständer
• Nicht zu lang
• Sicherheitsstop
• Große Plattform
• Full Range of Motion
• Leicht
habe diese 45ger Beinpresse von Sqmize! Ist auch gerade im Angebot für 900€.

https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... -pack-lp7i

bin sehr zufrieden damit, der Aufbau geht auch gut und alleine. Top Beinpresse.
Es freut mich, dass du zufrieden bist mit dem Gerät. Da ich keine positiven Erfahrungen mit dem sqmize Kundenservice hatte, würde ich eher nach einem ATX Gerät oder einem gebrauchten professionellen Studiogerät suchen, welches man gut für den Transport zerlegen kann.
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
Diogaines
Lounger

Chavo666 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jan 2026, 20:14 Auch hier nochmal die Frage/Suche.

Kabelturm (Latzug/Rudern) Stack Loaded bis 1500€ ,kein Kleinanzeigen!

Vorschläge/Erfahrungen ?
Darf man fragen, warum es nichts von Kleinanzeigen sein soll? Manche gebrauchte Geräte sind professionelle Trainingsgeräte. Ich habe mir kürzlich eine Latzug und Ruderzug Kombi von SCHNELL gekauft und bin hin und weg. So etwas gibt's zwar selten zu kaufen, aber auf Kleinanzeigen klappt es manchmal. Das Gerät hat mir übrigens vor ein paar Jahren unser bekanntes Krümelmonster empfohlen. Hätte ich mal besser auf ihn gehört und ihm noch den SCHNELL Beinstrecker und Beinbeuger abgekauft. :kruemel:
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
wildsau
Lounger
Trainingsbeginn: 1969
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 12
Sportart: 3. Halbzeit
Ich bin: Glubberer

Servus, folgende Anzeige über die Versteigerung von Fitnesstudio-Ausstattung wurde mir grad eingeblendet. Vielleicht braucht ja einer was.
https://www.facebook.com/restlos/posts/ ... UT7MBb9zWl
SkyLord
Neuer Lounger

Ich bräuchte eine Kaufberatung bezüglich eines Racks.
Ich habe mich auf ATX eingeschossen aber da schwanke ich noch zwischen mehreren Modellen

Ich habe schon hier viel gelesen aber ich muss euch noch fragen

Ich möchte mir ein Half Rack kaufen damit es so kompakt wie möglich ist und bei mir in den Keller passt.

Ich habe 2 Half Racks von ATX in der engeren Auswahl:
https://www.megafitness.shop/atx-hardco ... ation.html
https://www.megafitness.shop/atx-cable- ... 90-kg.html

Ich möchte mit Langhantel trainieren und als Grundgerüst die Grundübungen ausführen
Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken usw.
An beiden Racks habe ich Spotter arme um die Langhantelübungen ausführen zu können.

Beide Racks haben einen Doppelkabelzug:
durch den Doppelkabelzug hat man eine extrem hohe Auswahl an Isolationsübungen.

das eine Rack hat einen Lat/Ruderzug:
Klar da würde ich dann Latziehen und Rudern trainieren (Latzug könnte man mit Klimmzügen und Wiederstandbändern ersetzen / Rudern könnte man mit Langhantelrudern (geht aber auf unteren Rücken) oder Rudern am Kabelzug aber da müsste ich einarmig machen da der Kabelzug 2:1 ist

das andere Rack eine Multipresse und keinen Lat/Ruderzug:
an der Multipresse könnte ich mir paar Sachen vorstellen.
Schulterdrücken im Sitzen (mit Langhantel im Sitzen nicht so schön) und im stehen geht das nicht wegen der Deckenhöhe
Schrägbankdrücken an der Multipresse funktionier auch super.
Wadenheben an der Multipresse

es gibt ja auch Beinpresse als Attachment für die Multipresse (weiß aber nicht wie gut das ist)

Was würde euch noch einfallen was an einer Multipresse besser zu trainieren ist als mit einer freien Langhantel?

Welches Rack würdet ihr nehmen und worauf würdet ihr verzichten Multipresse oder Latzug/Rudern?

Kurzhanteln weiß ich noch gar nicht ob ich die brauche oder hole da ich ja einen Doppelkabelzug habe
Hummel040
Neuer Lounger

Mir wäre die Lat- und Rudermöglichkeit wichtiger. Aber grundsätzlich würde ich ein Gerät wählen, dass beides hat. Da ich sonst immer wieder über die multipresse nachdenken müsste und mir letztendlich wieder ein neues Gerät kaufen würde, dass beides hat. 😄
Damit in meinem Kopf wieder Ruhe ist...
Aber da ist jeder individuell. Hab schon ne Menge wieder aus dem Keller geschleppt.

An der Multipresse mag ich vorgebeugtes rudern gerne. Schulterdrücken ist auch ganz nett, für mehr nutze ich sie nicht.
SkyLord
Neuer Lounger

Hummel040 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 12:19 Mir wäre die Lat- und Rudermöglichkeit wichtiger. Aber grundsätzlich würde ich ein Gerät wählen, dass beides hat. Da ich sonst immer wieder über die multipresse nachdenken müsste und mir letztendlich wieder ein neues Gerät kaufen würde, dass beides hat. 😄
Ein Gerät das alles 3 vereint gibt es nicht oder passt nicht bei uns rein.
Ich bin im Keller etwas im Platz begrenzt

einen Tod muss ich sterben.

Latzug/Rudern könnte man überlegen ob man diesen nochmal nachträglich holt (falls es noch passen sollte das müsste ich hinterher gucken wenn das Rack drin ist)
https://www.megafitness.shop/atx-lat-ma ... chten.html

Ja beides ist irgendwie cool Latzug/Rudern aber die Multipresse kann auch sinnvoll sein vorallem wenn man Zuhause alleine trainiert ist es ja auch ne sichere nummer
(klar mit Spotter arme passiert auch nix)

Meint ihr ich kann bei dem Rack auch hinten die Halterungen für die Hantelscheiben dran packen an den Hinteren Balken?
Cheetah89
Neuer Lounger

Moin, ich suche nach nem Fahrradergometer, meine Beine sind im Kontrast zu meinem restlichen Körper leider mittlerweile wie Spaghetti und das will ich langfristig in Angriff nehmen. Hab bisschen was auf die Seite gelegt in der letzten Zeit und liebäugle jetzt mit der Maschine . Hab nen 10% Rabatt-Code gefunden und da spart man ja nochmal einiges. Würde mich aber lieber vorher mal hier umhören - wie seht ihr das? Habt ihr ansonsten noch andere Alternativen??
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

Ist das ein Witz? Du willst Dir einen medizinischen Ergometer für 2'600 Euro anschaffen, damit Deine Beine keine Spaghettis mehr sind? Warum machst Du keine Kniebeugen und kaufst Dir einen normalen Ergometer, der um die 200 Euro kostet?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
sf2driver
Community Manager

SkyLord hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 12:33
Hummel040 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jan 2026, 12:19 Mir wäre die Lat- und Rudermöglichkeit wichtiger. Aber grundsätzlich würde ich ein Gerät wählen, dass beides hat. Da ich sonst immer wieder über die multipresse nachdenken müsste und mir letztendlich wieder ein neues Gerät kaufen würde, dass beides hat. 😄
Ein Gerät das alles 3 vereint gibt es nicht oder passt nicht bei uns rein.
Ich bin im Keller etwas im Platz begrenzt

einen Tod muss ich sterben.

Latzug/Rudern könnte man überlegen ob man diesen nochmal nachträglich holt (falls es noch passen sollte das müsste ich hinterher gucken wenn das Rack drin ist)
https://www.megafitness.shop/atx-lat-ma ... chten.html

Ja beides ist irgendwie cool Latzug/Rudern aber die Multipresse kann auch sinnvoll sein vorallem wenn man Zuhause alleine trainiert ist es ja auch ne sichere nummer
(klar mit Spotter arme passiert auch nix)

Meint ihr ich kann bei dem Rack auch hinten die Halterungen für die Hantelscheiben dran packen an den Hinteren Balken?
Wenn der Platz es hergibt wäre der einzelne Latzug und das Rack mit dual Pulley meine bevorzugte Wahl.

Ich PERSÖNLICH würde aber auf keinen Fall auf den Latzug verzichten wollen, trainiere da einfach sehr viel dran.

Wenn nur ein Gerät passt würde ich das Rack mit Latzug nehmen.
Das Problem was da leider viele haben ist, dass du kaum eine Bank rein bekommst.
Die sind alle nicht so wirklich tief.
Du bist bei den Teilen fast immer auf die RAS Bank angewiesen.
Schrägbank oder Schulterdrücken kannst du sonst vergessen.

Wie groß ist denn dein Raum?
Antworten