Homegym Kaufberatung
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Re: Homegym Kaufberatung
Wieso 1:1 nur weil du die Seiten mit einer Stange verbindest?

3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
Iwanofff
- Lounger
Dachte immer wenn man beide Kabel bei 2:1 verbindet bekommt man 1:1. Aber keine Ahnung, Physik ist nicht so mein Ding 
-
BerndS
- Neuer Lounger
Wenn es zwei 1:2 Kabelzüge mit je 60kg Gewicht sind, und du diese verbindest, dann hast du zwei 1:2 Kabelzüge, die zusammen 120kg haben.
Aber 120kg wirken bei 1:2 eben wie 60kg bei 1:1.
Also insofern stimmt das mit den 120kg rechnerisch schon. Aber 1:1 wird daraus dann trotzdem nicht. 2:1 fühlt sich aber geschmeidiger an, obwohl du nur am Ende effektiv 60kg hochziehen kannst. Ob das reicht? (Alles unter der Annahme, dass da ein 1:2-Stack mit 60kg verbaut ist).
Aber 120kg wirken bei 1:2 eben wie 60kg bei 1:1.
Also insofern stimmt das mit den 120kg rechnerisch schon. Aber 1:1 wird daraus dann trotzdem nicht. 2:1 fühlt sich aber geschmeidiger an, obwohl du nur am Ende effektiv 60kg hochziehen kannst. Ob das reicht? (Alles unter der Annahme, dass da ein 1:2-Stack mit 60kg verbaut ist).
Zuletzt geändert von BerndS am 21. Jan 2026, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gatho
- Neuer Lounger
Hallo zusammen,
meine Frau und ich beginnen gerade damit uns ein kleines Home Gym im Keller aufzubauen und wir bräuchten etwas Hilfe von den Experten hier.
Der Raum hat nur eine Fläche von 10m2, aber da kann man bestimmt etwas schicken zusammenstellen.
Was wir schon haben:
- 1x Rudergerät mit Wasser als Widerstand
- 1x Hantelbank (Hantel-Set gerade in Planung) mit der Möglichkeit Dips an der Rückseite zu machen
- Neolymp Fitnessbänder-Set
Meine Frau wünscht sich noch einen Boxsack - gäbe es hierfür Empfehlungen? Gerne sowohl für die Decke, als evtl. auch zum aufstellen?
Darüber hinaus möchten wir gezielt Ganzkörper-Training machen, mein Fokus liegt aber sehr wohl darauf den Rücken zu stärken. Ich selbst hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle (1x Brustwirbel, 1x Lendenwirbel) und möchte meinen Körper dahingehend nachhaltig stabilisieren.
Normalerweise wird hier in dem Thread (ich habe schon sehr viele Seiten gelesen) immer nach einem konkreten Gerät gefragt und Feedback eingeholt ob dieses Gerät etwas taugt oder nicht. Ich frage jetzt bewusst einmal "andersrum" und möchte erfragen bei welchem Gerät, bei welcher Übung ihr das meiste Potential seht um diese Schwächen am Rücken (und vermutlich auch an der Gegenseite -> Bauch/Brust) zu trainieren?
Ursprünglich war mein Gedanke/Wunsch ein Rack zu kaufen, aber ich weiß gar nicht ob das der ideale Weg/Einstieg wäre, oder ob man sich vielleicht lieber erst mal auf geführtes Krafttraining konzentrieren soll? Evtl. eine Latzug-Station? Oder eine Multi-Kraftstation?
Freue mich riesig auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!
Viele Grüße!
meine Frau und ich beginnen gerade damit uns ein kleines Home Gym im Keller aufzubauen und wir bräuchten etwas Hilfe von den Experten hier.
Der Raum hat nur eine Fläche von 10m2, aber da kann man bestimmt etwas schicken zusammenstellen.
Was wir schon haben:
- 1x Rudergerät mit Wasser als Widerstand
- 1x Hantelbank (Hantel-Set gerade in Planung) mit der Möglichkeit Dips an der Rückseite zu machen
- Neolymp Fitnessbänder-Set
Meine Frau wünscht sich noch einen Boxsack - gäbe es hierfür Empfehlungen? Gerne sowohl für die Decke, als evtl. auch zum aufstellen?
Darüber hinaus möchten wir gezielt Ganzkörper-Training machen, mein Fokus liegt aber sehr wohl darauf den Rücken zu stärken. Ich selbst hatte schon zwei Bandscheibenvorfälle (1x Brustwirbel, 1x Lendenwirbel) und möchte meinen Körper dahingehend nachhaltig stabilisieren.
Normalerweise wird hier in dem Thread (ich habe schon sehr viele Seiten gelesen) immer nach einem konkreten Gerät gefragt und Feedback eingeholt ob dieses Gerät etwas taugt oder nicht. Ich frage jetzt bewusst einmal "andersrum" und möchte erfragen bei welchem Gerät, bei welcher Übung ihr das meiste Potential seht um diese Schwächen am Rücken (und vermutlich auch an der Gegenseite -> Bauch/Brust) zu trainieren?
Ursprünglich war mein Gedanke/Wunsch ein Rack zu kaufen, aber ich weiß gar nicht ob das der ideale Weg/Einstieg wäre, oder ob man sich vielleicht lieber erst mal auf geführtes Krafttraining konzentrieren soll? Evtl. eine Latzug-Station? Oder eine Multi-Kraftstation?
Freue mich riesig auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!
Viele Grüße!
- Chavo666
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 130
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Ich bin: zu dünn!
Diese ganzen Multistationen sofern sie mehr als 3 verschiedene Haupt Geräte in einem sind ,sind alle Müll ,trainierst dadran eingesperrt wie in nem Käfig.
Latzug/Ruder Turm ,Rack oder Multipresse und ne verstellbare Bank ,optional dann noch ein paar kurzhanteln.
Meine Meinung ,bin aber auch kein Gesundheitssportler der sich nur bisschen Fit halten will.
Latzug/Ruder Turm ,Rack oder Multipresse und ne verstellbare Bank ,optional dann noch ein paar kurzhanteln.
Meine Meinung ,bin aber auch kein Gesundheitssportler der sich nur bisschen Fit halten will.
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!

-
Bb.adept
- Moderator
@Gatho Hast du Trainingserfahrung jeglicher Art? Gibt es absolut kein Studio in der Nähe?
-
yuemar
- Lounger
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Haha, ich hatte vor fast 40 Jahren den Urahnen des Isokinators. (Jung & dumm)yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 20:27 Hat hier jemand Erfahrung mit dem Isokinator?
https://www.isokinator.com/
Und zwar den Powerman 2
Der konnte damals, durch die eingebaute Rolle, ein bisschen mehr.
Das Gerät kann dir aber nur den isometrischen Widerstand anzeigen, den du sowieso selbst erzeugen musst.
Also eigentlich nix besseres, als eine Seil Schlaufe.
LG
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
homegym11111
- Neuer Lounger
Wenn ihr euch zwischen der Harrier und der X-Five Kabelzugstation entscheiden müsstet: Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei der X-Five und würde daher zur Harrier tendieren, bin aber gespannt auf eure Meinungen.
Harrier vs X-Five:
Preis: 1400€ / 1600€
Übersetzung: 1:2 & 1:1 / 1:2
Höhenverstellbar: 21-fach / 16-fach
Griffweite: 149,9cm / ?
Höhe: 210.8cm / 195cm bzw. 210cm
Flüssiger Lauf: ? / ?
Harrier vs X-Five:
-
homegym11111
- Neuer Lounger
Zusätzlich interessiert mich, wie sich die unterschiedliche Bauhöhe der X-Five Kabelzugstation (195 cm vs. 210 cm) in der Praxis auswirkt. Gibt es dadurch Einschränkungen bei bestimmten Übungen, beim Bewegungsradius oder bei größeren Personen?
- Gollimolli
- the Crack of the Neck
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 89
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Korrektur:Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 22:59Haha, ich hatte vor fast 40 Jahren den Urahnen des Isokinators. (Jung & dumm)yuemar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2026, 20:27 Hat hier jemand Erfahrung mit dem Isokinator?
https://www.isokinator.com/
Und zwar den Powerman 2
Der konnte damals, durch die eingebaute Rolle, ein bisschen mehr.
Das Gerät kann dir aber nur den isometrischen Widerstand anzeigen, den du sowieso selbst erzeugen musst.
Also eigentlich nix besseres, als eine Seil Schlaufe.
LG
Es war der Powerman 3
https://share.google/UZ81pqp3wJhhWEvYX
War damals gar nicht mal so billig, aber sein Geld absolut NICHT wert
"ein leerer Sack steht nicht"
(Zitat meiner Oma)
(Zitat meiner Oma)
-
prinzeisenerz
- Neuer Lounger
Ich habe den Harrier.homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 08:56 Wenn ihr euch zwischen der Harrier und der X-Five Kabelzugstation entscheiden müsstet: Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei der X-Five und würde daher zur Harrier tendieren, bin aber gespannt auf eure Meinungen.
Harrier vs X-Five:
- An sich läuft der ganz gut
- Aber die 1:1 Funktion nutze ich nicht wirklich. Für Pulldowns ist er mir nicht hoch genug, durch die Konstruktion ist die höchste Position weit niedriger als die 210cm. Einarmige Pulls geht aber gut. Dafür ist mir der 2. Haken der die 1:1 Funktion ermöglicht dann leider teils störend im Weg.
-
homegym11111
- Neuer Lounger
Würdest du trotzdem den Harrier gegenüber dem X-Five bevorzugen?prinzeisenerz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 13:59Ich habe den Harrier.homegym11111 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jan 2026, 08:56 Wenn ihr euch zwischen der Harrier und der X-Five Kabelzugstation entscheiden müsstet: Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich persönlich sehe keinen Vorteil bei der X-Five und würde daher zur Harrier tendieren, bin aber gespannt auf eure Meinungen.
Harrier vs X-Five:
- An sich läuft der ganz gut
- Aber die 1:1 Funktion nutze ich nicht wirklich. Für Pulldowns ist er mir nicht hoch genug, durch die Konstruktion ist die höchste Position weit niedriger als die 210cm. Einarmige Pulls geht aber gut. Dafür ist mir der 2. Haken der die 1:1 Funktion ermöglicht dann leider teils störend im Weg.
Immerhin ist er günstiger und ist 21 fach höhenverstellbar anstatt 16.
- Chavo666
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 130
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Ich bin: zu dünn!
1400€ als günstig zu bezeichnen für ein Teil was in nem Studio keiner benutzt ist schon wild. Was genau außer die gegenüberliegenden Seilzüge wo man nur irgendwelche Isolations Übungen dran machen kann hat das Ding im Vergleich zu nem richtigen Turm für Vorteile ?
Alle meine Aussagen/Angaben sind rein fiktiv!

-
Bb.adept
- Moderator
Ich habe im Atletica Lager beide probiert. Wäre meine Decke ausreichend hoch, hätte ich wohl den Harrier genommen, ist sie aber nicht. Mit meinem gepimpten X 5 bin ich zufrieden. Ich habe mehrere Plastikrollen durch Alu ersetzt (mit viel Suchen findet man da Rollen für 8 Euro pro Stück) und alles mit Silikonspray gefettet.
Ich bin dafür 2x300km bis zu denen gefahren, der x5 hat als Rückläufer "nur" 999 abzgl 3% bei Barzahlung gekostet.
Ich bin dafür 2x300km bis zu denen gefahren, der x5 hat als Rückläufer "nur" 999 abzgl 3% bei Barzahlung gekostet.