Sport und Fitness in den sozialen Medien

Die Welt der sozialen Medien
Antworten
Arjen
Lounge Ultra

Re: Sport und Fitness in den sozialen Medien

Leider wahr

Wenn man es nicht packt liegt es eher dran das man einfach nicht durchzieht

Diese bezahl Psychologie leuchtet mir schon ein
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ich kenne es von mir selber. Hab mir ausversehen Duolingo für ein Jahr gekauft weil ich vergessen habe im Gratis Zeitraum zu kündigen, waren dann irgendwie 60€.
Seit 145 Tagen lerne ich nun italienisch toplel.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Es macht für sehr viele Leute, die im Gym trainieren sind sich einen guten Couch zu holen. Manchmal geht man auch zu sehr von sich selbst aus und denkt sich, warum die denn nicht einfach die verfügbaren Informationen nutzen oder sich Wissen aneignen. Manchen steht dafür aber einfach die Zeit, die Lust oder die Intelligenz.

Es gibt aber weiterhin eine sehr hohe Anzahl an Personen, die sehr wenig über grundlegende Themen wie belastungssteuerung, Verdauung und vorgehen bei Verletzungen oder sehnenproblemen oder auch ganz simple Sachen wie Übungsauswahl und Ausführung haben
Oft ist es auch so, dass planlosigkeit besteht, wenn ein Plateau erreicht wird. Da haben einige Personen dann überhaupt kein ansatzpunkt und wissen nicht was sie analysieren müssen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
powertube
Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80

klappt das gut? Hab auch bock auf italienisch^^
friedrich_n
Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 09:35 Ich kenne es von mir selber. Hab mir ausversehen Duolingo für ein Jahr gekauft weil ich vergessen habe im Gratis Zeitraum zu kündigen, waren dann irgendwie 60€.
Seit 145 Tagen lerne ich nun italienisch toplel.
Dieses ganze Commitment Zeug ist ja auch einer der Hauptgründe für Personal Training ... ich rede jetzt nichtmal von Bodybuilding Prep Coach, sondern wirklich (a* teurem) PT im Gym.
Mit einer der Hauptgründe ist, dass man dann halt jeden Mittwoch um 19:00 einen Blocker drinnen hat dort aufzuschlagen und wenn man dann keinen Bock hat, muss man den Walk of Shame gehen den Trainer anzurufen oder zu schreiben um abzusagen. Kleiner Nudge der viel ausmacht.
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Euch ist aber klar, dass ich nicht die Klienten auslache, sondern den "Coach", oder?

Wie gesagt - kaum sind die Leute im Gym, denken sie, sie seien befähigt, andere Leute anzuleiten. Du kannst echt keinen Stein mehr umfrehen, ohne über eine Handvoll von denen zu stolpern.
skinny guys want to seee studies. big guys got under a bar and worked it out for themself.

same old story, always repeating itself.
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Lauch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
✌🏻🤪 🙈
Arjen
Lounge Ultra

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 09:58 Euch ist aber klar, dass ich nicht die Klienten auslache, sondern den "Coach", oder?

Wie gesagt - kaum sind die Leute im Gym, denken sie, sie seien befähigt, andere Leute anzuleiten. Du kannst echt keinen Stein mehr umfrehen, ohne über eine Handvoll von denen zu stolpern.
Macht ja alles richtig, findet paar Leute die meinen das sei einen entsprechenden Beitrag Wert

Theoretisch kann sich ja jeder Hans und Franz zum Coach ernennen

Bisschen Reichweite, Basic Wissen ,halbwegs so aussehen als würde man trainieren und abgeht's

Musst halt nur überzeugen
Arjen
Lounge Ultra

Noch paar reels kopieren auch sehr originell
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 09:58 Euch ist aber klar, dass ich nicht die Klienten auslache, sondern den "Coach", oder?
Ja und das mit Recht. Weiter so. :up:
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra

Waschbär hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 10:00Lauch
Seit wann is @Piotr so stabil
friedrich_n
Lounger

Das selbe denke ich mir auch jedes mal wenn ich einen Podcast höre. Es ist echt schon utopisch, wie jeder Nasenbär der dort aufschlägt ein "Coaching Business" hat.
Vor 5-10 Jahren war der Markt ja noch super konzentriert und mehr offline/credential lastig: da gab es dann Leute wie Manuel Bauer und viele andere Olschool Coaches.
Die wenigsten DBFV Athleten haben damals ja selber gecoached.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Bench: 162
Deadlift: 210

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 08:08
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 22:40
MattDemon_Biohacking hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2026, 17:56

Neu Bodybuilder auf Juice „lennartkleber“ ist mir so unauthentisch
hab ich ja schon vorher prophezeit dass das mit stoff auch nix wird :-)
Bisschen Zeit braucht es schon
wenigstens sieht er jetzt schon fast natty aus
dominikbodybuild
Neuer Lounger
Körpergröße: 184
Körpergewicht: 104
KFA: 9
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: https://www.instagra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 09:44 Es macht für sehr viele Leute, die im Gym trainieren sind sich einen guten Couch zu holen. Manchmal geht man auch zu sehr von sich selbst aus und denkt sich, warum die denn nicht einfach die verfügbaren Informationen nutzen oder sich Wissen aneignen. Manchen steht dafür aber einfach die Zeit, die Lust oder die Intelligenz.

Es gibt aber weiterhin eine sehr hohe Anzahl an Personen, die sehr wenig über grundlegende Themen wie belastungssteuerung, Verdauung und vorgehen bei Verletzungen oder sehnenproblemen oder auch ganz simple Sachen wie Übungsauswahl und Ausführung haben
Oft ist es auch so, dass planlosigkeit besteht, wenn ein Plateau erreicht wird. Da haben einige Personen dann überhaupt kein ansatzpunkt und wissen nicht was sie analysieren müssen
Bin grundsätzlich bei dir, für sehr viele Leute macht ein Coach extrem Sinn. In normalen Kettenstudios auch oft genug erlebt: Leute wollen xyz von dir wissen, nicken und umgesetzt wird dann nichts, egal wie ELI5 du es erklärst. Viele haben einfach wenig Headspace/Struktur im Alltag und erwarten, dass es kompliziert sein muss, weil sie sich abends den Kopf waschen lassen durch YouTubevideos. Ich war da selbst noch vor Kurzem. Da wird sich dann ein Programm gekauft, das im Algo gelandet ist, und du siehst es entweder ewig oder nur kurz ausgeführt, weil es sie ausbrennt oder keinen Spaß macht. Zeit, Prioritäten, Stress und Routine sind halt real. Und klar: Bei Plateaus, Verdauung, Sehnenproblemen, Übungsauswahl, Belastungssteuerung usw. fehlt bei vielen die Basis. Da kann ein guter Coach echt Struktur reinbringen. Und wenn man in jemandem eine Autoritätsperson sehen kann, klappt Adherence oft deutlich besser.

Ich kritisiere nicht Coaching (ich will selbst mal einer werden, aber für eine bestimmte Nische (Leute auf dem Spektrum wie mich), siehe unten), sondern diesen Coachingkult: Dieses „du brauchst unbedingt einen Coach“ als Standard-Reflex und Standard-Flex. Ich hab das selbst erlebt: Beim NAC/auf Seminaren war eine der ersten Fragen „Wer ist dein Coach?“ und als ich gesagt hab „ich bin mein eigener“, kam direkt „du brauchst auf jeden Fall einen Coach“, noch ohne mich im Posingslip und in nackter Haut gesehen zu haben. Das hat auf mich eher wie Dogma gewirkt als wie Hilfe. Ich rede hier von Amateuren, bei denen es herausschoss, nicht von erfahrenen, die das lang genug gemacht haben. (bei mir hat’s trotzdem direkt für Platz 3/5 und Weiterqualifizierung gereicht, allein schon hinter die Bühne zu kommen war für mich der Hauptgewinn.)

Ich verstehe auch den Mechanismus dahinter: Viele müssen Geld committen, damit sie überhaupt umsetzen. Teilweise 3 bis 6 Monate im Voraus. Für manche ist das der einzige Weg. Aber genau da liegt die Gefahr: Dann wird der Coach nicht mehr Tool, sondern Krücke/Identität und in jeder Story verlinkt, jede Kleinigkeit wird zelebriert und viele lernen am Ende nicht zu steuern, sondern nur zu gehorchen.

Bei mir persönlich kommt noch dazu: Ich ticke mental so, dass ein klassisches Coaching-Setup nicht automatisch hilfreich ist. Ich kann mit Kritik/Feedback je nach Ton und Kontext schlecht umgehen (Rejection Sensitivity lässt grüßen) und bräuchte jemanden, der psychologisch sauber führt und diese Art Coach ist selten. Heißt nicht, dass Coaching schlecht ist, aber es passt nicht für jeden gleich.

Was ich außerdem unschön gesehen habe: Ein Teil nimmt aus Coaching eben nicht wirklich Wissen mit. Es wird einfach nur „gemacht“. Shiny-object siehst du dann, wenn der Plan geändert wird und das groß verkündet wird („mehr/weniger Carbs vom Coachie <3“), aber viele wissen nicht mal warum. Und wenn dann die Struktur wegfällt (nach Saison/Show), ist bei manchen nach wenigen Tagen kompletter Kontrollverlust, weil das Ziel nur Tag X gewesen ist und im Rampenlicht zu stehen, aber danach nichts mehr kommt (und nach ner Herbstsaison auch gleich noch die ganzen Feiertage hinterher)

Mein Wunsch ist weniger Coaching als „Pflicht“ im Kopf der Allgemeinheit und mehr Coaching als Werkzeug, als externes Auge/Objektivität, das dich langfristig selbstständig macht. Wenn jemand bewusst sagt „Ich will Struktur, ich will externe Augen, ich will was lernen“, prima. Wenn es aber zu „ohne Coach bist du nichts“ wird plus Social-Media-Identität und ein paar Pokal-Emojis und danach andere belehren wollen, ist das genau die Szene-Schieflage, die mich nervt.

Zur preislichen Angelegenheit: Klar, Steuern/Arbeitszeit/Verantwortung, ist schon verständlich. Ich sage nicht „alle sind Abzocker“. Ich sage nur: Bei 300–400€/Monat pro Kopf sollte am Ende mehr rauskommen als körperliche Transformationen, nämlich die Fähigkeit, irgendwann auch ohne Dauerbetreuung und Händchenhalten stabil bleiben zu können.
OHP92
Top Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Bench: 162
Deadlift: 210

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jan 2026, 10:06

Macht ja alles richtig, findet paar Leute die meinen das sei einen entsprechenden Beitrag Wert

Theoretisch kann sich ja jeder Hans und Franz zum Coach ernennen

Bisschen Reichweite, Basic Wissen ,halbwegs so aussehen als würde man trainieren und abgeht's

Musst halt nur überzeugen
ist auch nicht weiter schlimm weil bodybuilding nicht schwerer als sackhüpfen ist
Antworten