Sehe ich anders, bei beidem wird die Umwelt vermeidbar belastet.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 15:30man kann beides ausführen ohne andere zu gefährden. also nein.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 15:01 Hast Recht. Ich finde es nicht sinnlos, ich finde es nutzlos und gemein-gefährlich. Deshalb sollte beides in meinen Augen verboten sein.
Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?
- Anis
- Lounge-Legende
Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?
-
Dicker alter Mann
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1985
- Körpergröße: 187
- Körpergewicht: 101
- Ich bin: Ne faule Sau!
Ich war überrascht, wie ruhig es hier war. Den ersten Böller habe ich erst um 18 Uhr gehört. Am 31.12..
Normalerweise ging das schon am 1. Verkaufstag los. Und da schon am Morgen.
Ein Idiot aus der weiteren Nachbarschaft fing dann ab 22. 45 Uhr an, Batterien im Viertelstundentakt zu zünden.
Hauptfeuerwerk zwischen 0.00 Uhr und 0.37 Uhr war untypisch schwach. Danach war Ruhe.
Dann noch mal eine Rakete am 01.01.26 nachmittags.
Wir waren am 31.12. gegen Mittag im Aldi und Lidl. Da lag noch jede Menge an Zeug rum. Z. B. die große Batterie für 130 € bei 140 - 160 Sekunden Brenndauer.
Was sich verändert hat, ist die Geräuschkulisse. Früher war es ja so, dass man die einzelnen Raketen zünden musste und das dauerte einerseits halt, andererseits gab es erst das Zischen der Treibladung, dann den verzögerten Knall. Heute macht es x Sekunden lang nur Bumm Bumm, fertig, aus. Chinakracher hab ich gar nicht mehr gehört. Einmal Lunte anzünden und ein paar Sekunden "genießen" scheint bequemer zu sein.
Wo sind die Zeiten hin, als ich als 15 Jähriger noch alle Babykracher auseinander gefriemelt habe und 3 Stunden lang mit dem Feuerzeug hunderte von Knallern angezündet habe.
Weicheier alle miteinander!
Normalerweise ging das schon am 1. Verkaufstag los. Und da schon am Morgen.
Ein Idiot aus der weiteren Nachbarschaft fing dann ab 22. 45 Uhr an, Batterien im Viertelstundentakt zu zünden.
Hauptfeuerwerk zwischen 0.00 Uhr und 0.37 Uhr war untypisch schwach. Danach war Ruhe.
Dann noch mal eine Rakete am 01.01.26 nachmittags.
Wir waren am 31.12. gegen Mittag im Aldi und Lidl. Da lag noch jede Menge an Zeug rum. Z. B. die große Batterie für 130 € bei 140 - 160 Sekunden Brenndauer.
Was sich verändert hat, ist die Geräuschkulisse. Früher war es ja so, dass man die einzelnen Raketen zünden musste und das dauerte einerseits halt, andererseits gab es erst das Zischen der Treibladung, dann den verzögerten Knall. Heute macht es x Sekunden lang nur Bumm Bumm, fertig, aus. Chinakracher hab ich gar nicht mehr gehört. Einmal Lunte anzünden und ein paar Sekunden "genießen" scheint bequemer zu sein.
Wo sind die Zeiten hin, als ich als 15 Jähriger noch alle Babykracher auseinander gefriemelt habe und 3 Stunden lang mit dem Feuerzeug hunderte von Knallern angezündet habe.
Weicheier alle miteinander!
Meine Beiträge beziehen sich ausdrücklich auf den statistischen Regelfall. Kein Anspruch auf Abdeckung individueller Ausnahmen körperlicher, psychischer, medizinischer, sozialer oder sonstiger Art.
- OHP92
- Top Lounger
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 84
- Squat: 170
- Bench: 162
- Deadlift: 210
leben führt zum todAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 08:03Sehe ich anders, bei beidem wird die Umwelt vermeidbar belastet.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 15:30man kann beides ausführen ohne andere zu gefährden. also nein.Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 15:01 Hast Recht. Ich finde es nicht sinnlos, ich finde es nutzlos und gemein-gefährlich. Deshalb sollte beides in meinen Augen verboten sein.
und oben drauf an scheinheiligkeit nicht zu überbieten. du hattest ja deinen spaß, aber alle anderen brauchen das nicht mehr, weil umwelt.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Man wird nun mal auch weiser und reifer. Das muss dann nicht unbedingt scheinheiligkeit sein.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- OHP92
- Top Lounger
wer so argumentiert darf sich aber auch in kein flugzeug mehr setzen
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Wir driften ganz schön ab, Flugreisen sind die sichersten überhaupt. 
Bin da bei @Anis und @Piotr. Man entwickelt sich weiter.
Wir haben früher auch rumgesprengt, nachdem Schwarzpulver in Chemie drankam. Würde ich heute nicht mehr machen. Bin früher auch 250+ gefahren, mach ich auch nicht mehr. Alles hat seine Zeit und manche Sachen sind einfach useless.
Wir haben früher auch rumgesprengt, nachdem Schwarzpulver in Chemie drankam. Würde ich heute nicht mehr machen. Bin früher auch 250+ gefahren, mach ich auch nicht mehr. Alles hat seine Zeit und manche Sachen sind einfach useless.
-
stabil
- Top Lounger
gibt leider zu viele Idioten mit Schreckschusswaffe an Silvester
Zuletzt geändert von stabil am 3. Jan 2026, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
- OHP92
- Top Lounger
es ging nur um den umweltfaktor.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 11:59 Wir driften ganz schön ab, Flugreisen sind die sichersten überhaupt.
Wir haben früher auch rumgesprengt, nachdem Schwarzpulver in Chemie drankam. Würde ich heute nicht mehr machen. Bin früher auch 250+ gefahren, mach ich auch nicht mehr. Alles hat seine Zeit und manche Sachen sind einfach useless.![]()
am ende bleibt die diskussion die selbe, irgendjemand etwas verbieten zu wollen weil einige dummköpfe nicht vernünftig handeln können, kann nicht die schlaueste lösung sein.
-
H_D
- Lounge-Legende
- OHP92
- Top Lounger
habe ja schon in richtung verbot für private in großstädten bzw. bedrohten räumen argumentiert.
das denunziantentum ist ja stark genug ausgeprägt, dass es schnell zu genug abschreckenden anzeigen kommen würde, wenn man es im vorfeld medial nur gut genug verkauft.
würde auch die problematik dass ewig vorher/nachher geschossen wird angehen. und falls es nicht zieht ist das ganze nur eine scheindiskussion die nur eine -wie immer laute - minderheit wirklich stört.
wenn dann wirklich nur von 00:00 bis 00:30 oder meinetwegen 01:00 geschossen wird dann ist das zumutbar.
das denunziantentum ist ja stark genug ausgeprägt, dass es schnell zu genug abschreckenden anzeigen kommen würde, wenn man es im vorfeld medial nur gut genug verkauft.
würde auch die problematik dass ewig vorher/nachher geschossen wird angehen. und falls es nicht zieht ist das ganze nur eine scheindiskussion die nur eine -wie immer laute - minderheit wirklich stört.
wenn dann wirklich nur von 00:00 bis 00:30 oder meinetwegen 01:00 geschossen wird dann ist das zumutbar.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Die Dunkelziffer dürfte ähnlich hoch wie im Strassenverkehr bei Handy o. Geschwindigkeit sein.
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Die Menschen bestrafen, die sich nicht an das Gesetz halten und dadurch andere gefährden.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 12:19 Sondern? Die zig Opfer in Kauf nehmen?
"Only a Sith deals in absolutes."
- Anis
- Lounge-Legende
Wie kann ich die Scheinheiligkeit denn noch mehr eindämmen, außer zu sagen, dass es mir für die nachfolgende Generation leid tut und ich das früher auch anders gesehen habe? Übrigens hindert mich ja nichts daran, nach wie vor schnell zu fahren und tausende Euros zu verböllern. Es ist nicht so, als hätte ich die Chance nicht mehr.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 11:03leben führt zum todAnis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 08:03Sehe ich anders, bei beidem wird die Umwelt vermeidbar belastet.OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2026, 15:30
man kann beides ausführen ohne andere zu gefährden. also nein.
und oben drauf an scheinheiligkeit nicht zu überbieten. du hattest ja deinen spaß, aber alle anderen brauchen das nicht mehr, weil umwelt.
- Anis
- Lounge-Legende
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 12:16es ging nur um den umweltfaktor.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2026, 11:59 Wir driften ganz schön ab, Flugreisen sind die sichersten überhaupt.
Wir haben früher auch rumgesprengt, nachdem Schwarzpulver in Chemie drankam. Würde ich heute nicht mehr machen. Bin früher auch 250+ gefahren, mach ich auch nicht mehr. Alles hat seine Zeit und manche Sachen sind einfach useless.![]()
am ende bleibt die diskussion die selbe, irgendjemand etwas verbieten zu wollen weil einige dummköpfe nicht vernünftig handeln können, kann nicht die schlaueste lösung sein.
Nee, mir gehts nicht nur um den Umweltfaktor. Das ist aber der (in meinen Augen) offensichtlichste - wenn wir aber nicht mal da auf einen gemeinsamen Nenner kommen, also nicht einmal ansatzweise, dann müssen wir auch nicht weiter diskutieren und ich hab damit auch meinen Frieden. Du hoffentlich auch.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ich finde es auch dumm wenn beim Erwähnen der Umweltbelastung von der Gegenseite nur die Feinstaubbelastung gesehen wird.
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta