Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Ukraine Konflikt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 13:16
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 12:59
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 12:52 Es gibt halt leider gute Argumente dafür anzunehmen, dass Russland kriegsgeil ist und eine Bedrohung darstellt. Umgekehrt nicht so sehr.
Ja ist richtig, leider machen wir immer noch Diktatoren appeasement. Aber die Newslines sind schon inhaltlich ähnlich
Inwiefern machen wir Diktatoren-Appeasement?
Würdest du die Politik in Richtung Putin nicht als Appeasement bezeichnen? Wir haben Drohnenangriffe, gestern sind ein paar Moglis über die Grenze ins Baltikum gelaufen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 13:39
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 13:16
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2025, 12:59

Ja ist richtig, leider machen wir immer noch Diktatoren appeasement. Aber die Newslines sind schon inhaltlich ähnlich
Inwiefern machen wir Diktatoren-Appeasement?
Würdest du die Politik in Richtung Putin nicht als Appeasement bezeichnen? Wir haben Drohnenangriffe, gestern sind ein paar Moglis über die Grenze ins Baltikum gelaufen.
Naja Appeasement heißt für mich zu allem Ja und Amen sagen - da würde ich nicht behaupten, dass man das tut.

Ich glaube allein der wirtschaftliche Druck übersteigt bei weitem alles, was Putin/Russland je befürchtet hatte, andererseits haben wir auch nicht viel anders in der Hinterhand.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Passt wohl hier am besten rein, weil es eine Folge des UKR-Krieges ist … Entwurf des neuen BND-Gesetzes: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-100.html
Shivus
Moderator

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... le_default
Brüssel hat den Schweizer Ex-Militär und Autor Jacques Baud wegen angeblicher Russland-Propaganda sanktioniert. Juristen und Politiker zweifeln die Rechtsgrundlage an.
In der Begründung des Ratsbeschlusses heißt es, Baud sei regelmäßig Gast in prorussischen Fernseh- und Radioprogrammen und fungiere als „Sprachrohr für prorussische Propaganda“. Zudem verbreite er Verschwörungstheorien, indem er etwa behaupte, die Ukraine habe ihre eigene Invasion herbeigeführt, um der Nato beitreten zu können. „Daher ist Jacques Baud für Handlungen oder politische Maßnahmen, die der Regierung der Russischen Föderation zuzurechnen sind und die die Stabilität oder die Sicherheit in einem Drittland (Ukraine) untergraben oder bedrohen, durch die Beteiligung am Einsatz von Informationsmanipulation und Einflussnahme verantwortlich, setzt diese um oder unterstützt sie“, lautet die offizielle Einschätzung aus Brüssel.

Baud ist kein Unbekannter in sicherheitspolitischen Kreisen. Er arbeitete als Analyst für den Schweizer Strategischen Nachrichtendienst mit Zuständigkeit für die Ostblockstaaten und den Warschauer Pakt, leitete bei den Vereinten Nationen in New York die Doktrin für friedenserhaltende Operationen und war bei der Nato für die Bekämpfung der Proliferation von Kleinwaffen zuständig. Zudem war er an Nato-Missionen in der Ukraine beteiligt
Diese Kritik wird durch ein kürzlich erstelltes Rechtsgutachten der ehemaligen Richterin am Europäischen Gerichtshof, Nino Colneric, und der Professorin für internationales Recht an der Universität Angers, Alina Miron, unterstützt. Die beiden renommierten Juristinnen kommen darin zu dem Schluss, dass zahlreiche Elemente des EU-Sanktionsrahmens gegen „Desinformation“ mit dem Unionsrecht unvereinbar seien. Besonders problematisch sei die Verweigerung des Rechts auf Anhörung vor der Verhängung von Sanktionen. Auch die Einschränkung der Freizügigkeit von EU-Bürgern sowie die insgesamt unzureichenden rechtlichen Garantien für Betroffene werden beanstandet. Die verwendeten Begriffe wie „Informationsmanipulation und Einmischung“ seien so weit gefasst, dass sie dem Rat nahezu uneingeschränkte Ermessensfreiheit einräumten, mit der Gefahr politisch motivierter Verfolgung.
Besonders empört zeigt er sich über den Vorwurf der Verschwörungstheorie. „Die Vorwürfe gegen mich sind schlichtweg falsch. Ich habe nie eine Verschwörungstheorie über die Ukraine aufgestellt.“ Er habe lediglich öffentlich zugängliche Quellen zitiert, etwa eine Aussage von Oleksij Arestowytsch vom 18. März 2019, wonach die Ukraine einen Krieg mit Russland brauche, um der Nato beitreten zu können. „Die Idee einer Verschwörungstheorie rührt daher, dass diese Dokumente von unseren Medien bewusst ignoriert werden, obwohl sie frei zugänglich sind“, sagt Baud.
Auch jede Nähe zu Russland weist er zurück. „Ich habe keinerlei Verbindungen zu Russland: keine Familie, keine Beziehungen jeglicher Art. Ich habe nie Geld dafür bekommen, was ich sage oder schreibe.“ Die Behauptung, er arbeite an der Umsetzung in Moskau festgelegter Politiken, sei „reine Verleumdung“.
Die persönlichen Folgen der Sanktionen sind gravierend. Baud lebt in Brüssel, sein Hauptverleger sitzt in Frankreich. Nun sind seine Vermögenswerte eingefroren, seine Bankkonten gesperrt, er darf die EU nicht verlassen und nicht einmal innerhalb des Schengenraums reisen. „Technisch gesehen bedeutet dies, dass ich kein Essen mehr kaufen darf und eine ‚humanitäre Ausnahmeregelung‘ benötige“, sagt er der Berliner Zeitung.
Interessanter Artikel :ded:
stabil
Top Lounger

:D

Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Das ist der ehemalige asov Kommandeur oder?
CW45
Lounger
Körpergewicht: 85
Squat: 100
Bench: 100
Deadlift: 120

Was haltet ihr eigentlich von den Videos von dem Mark Reicher? Ich schaue die gelegentlich auf Youtube und was der da so erzählt, klingt immer ganz logisch für mich, aber man hört nirgendwo anders was davon.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

CW45 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 11:48 Was haltet ihr eigentlich von den Videos von dem Mark Reicher? Ich schaue die gelegentlich auf Youtube und was der da so erzählt, klingt immer ganz logisch für mich, aber man hört nirgendwo anders was davon.
Naja, in den Mainstream Medien wird ja allgemein nur sehr oberflächlich über den Krieg berichtet.

Hab mir auch ein paar Videos von ihm angeschaut. Zum Teil schon ganz interessante Infos und Thesen, aber insgesamt auch viel Schaumschlägerei und manchmal auch Thesen, die sich dann als falsch herausstellen. Neulich meinte er z.B., dass Trump mittlerweile verstanden hätte, dass die Ukraine gewinnt und den Plan verfolgen würde, Putin plattzumachen und aus dem Ölmarkt zu kicken. In den vergangenen Wochen hat man da aber ja wieder einen ganz anderen Eindruck bekommen. Aber gut, ein Experte, der das alles zutreffend durchschaut, ist meines Wissens nach auch nicht existent.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

CW45 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 11:48 Was haltet ihr eigentlich von den Videos von dem Mark Reicher? Ich schaue die gelegentlich auf Youtube und was der da so erzählt, klingt immer ganz logisch für mich, aber man hört nirgendwo anders was davon.
Weil "ES IST SOWEIT! UKRAINE ergreift Momentum im Donbass!" einfach nicht der Wahrheit entspricht.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 12:42
Naja, in den Mainstream Medien wird ja allgemein nur sehr oberflächlich über den Krieg berichtet.

Hab mir auch ein paar Videos von ihm angeschaut. Zum Teil schon ganz interessante Infos und Thesen, aber insgesamt auch viel Schaumschlägerei und manchmal auch Thesen, die sich dann als falsch herausstellen. Neulich meinte er z.B., dass Trump mittlerweile verstanden hätte, dass die Ukraine gewinnt und den Plan verfolgen würde, Putin plattzumachen und aus dem Ölmarkt zu kicken. In den vergangenen Wochen hat man da aber ja wieder einen ganz anderen Eindruck bekommen. Aber gut, ein Experte, der das alles zutreffend durchschaut, ist meines Wissens nach auch nicht existent.
Towaritsch krasnov sicher nicht
ric505
Top Lounger

Alleine die aufmachung, stimme und seine theatralik sind mir schon suspekt. Dann lieber der heinrich, da weiß man was man bekommt.
NulPe
Lounger

Extrem unseriös, übelster Schwurbler aber halt für die "gute Seite", daher gibt es ordentlich klicks und wenig Gegenwind. Man sollte einfach den Heinrich gucken und gut ist
CW45
Lounger
Körpergewicht: 85
Squat: 100
Bench: 100
Deadlift: 120

NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 17:10
Extrem unseriös, übelster Schwurbler aber halt für die "gute Seite", daher gibt es ordentlich klicks und wenig Gegenwind. Man sollte einfach den Heinrich gucken und gut ist
Du meinst den von Militär & Geschichte, richtig? Den schaue ich auch. Und den Konstantin Flemig, aber die beleuchten ja nicht so das große Ganze.
NulPe
Lounger

CW45 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 17:39
NulPe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2025, 17:10
Du meinst den von Militär & Geschichte, richtig? Den schaue ich auch. Und den Konstantin Flemig, aber die beleuchten ja nicht so das große Ganze.
Genau! Ich finde schon, dass Herr Heinrich durchaus in die Tiefe geht, vor allem wenn man sich das Q&A anhört. Da ist die Qualität zwar nicht die Allerbeste, weil es vor sehr stark proukrainisch eingefärbten Suggestivfragen wimmelt, aber lohnt mMn dennoch, wenn man sich für das Thema interessiert und Zeit hat.
Reicher verfolge ich nur noch, wenn eine Folge des Gemeinsamen Podcasts rauskommt, aber es ist einfach von seiner Seite so extremer Boomerverschwörungs-Talk, dass ich es wirklich teils als Zumutung empfinde und quasi froh bin dass es seit Monaten keine Folge mehr gab.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... nheit.html
Nord-Stream-Saboteur war wohl Mitglied ukrainischer Spezialeinheit

Dokumente zeigen, dass Serhij K. wohl Mitglied der ukrainischen Spezialkräfte war. Sein damaliger Vorgesetzter bestätigt dies.

Laut "Spiegel" bestätigte dies auch sein ehemaliger Vorgesetzter, Roman Tscherwinsky. Im Gespräch mit dem Magazin erklärte er: "Serhij stand zum damaligen Zeitpunkt unter meinem Kommando." Er habe "alle Aufträge unserer Einheit ausgeführt und sich nicht unerlaubt von der Truppe entfernt", so Tscherwinsky. Schon im vergangenen Jahr berichtete der "Spiegel", dass Tscherwinsky eine zentrale Figur bei der Sabotage der Pipeline gewesen sei und als Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee die Aktion genehmigt habe.
Verrückt, dass manche glaubten, die Russen waren es.

Darauf erst mal 90 Milliarden schicken.
Antworten