Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Rund ums Auto

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 17:39 Wie gesagt, finde es im Grunde eine gute Sache. Aber vielmals ist es auch eine Schönrechnerei. Gerade weil PV/Speicher nicht umsonst sind und wenn man unterwegs aufladen muss, geht die Rechnung fast gar nicht mehr auf.

Für Kurzstrecke, und wenn man eh schon ne PV hat, dennoch eine gute Sache.
Kollegin hatte 2023 8k e Auto Förderung + PV Förderung + Wallbox Förderung. Jetzt gibts halt gar nix. Und all diese Förderungen wurden eh nur von den sowieso schon „wohlhabenderen“ Bürgern in Anspruch genommen.

Aber wenn ich ein Eigenheim hätte wäre eine PV (vorausgesetzt ich habe die richtige Ausrichtung) auch ein no Brainer. Außerdem wird ja auch hier der Wirkungsgrad, als auch die Speicherkapazitäten von Jahr zu Jahr effizienter. Im Sommer mit V2G holst du da ne Menge wieder rein.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Zum Glück kommt der Strom ja aus der Steckdose...

Ab 2026 gibt es wieder 3k Förderung und THG-"Prämie" sollte auch bei jedem machbar sein.
"Only a Sith deals in absolutes."
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 17:39 Wie gesagt, finde es im Grunde eine gute Sache. Aber vielmals ist es auch eine Schönrechnerei. Gerade weil PV/Speicher nicht umsonst sind und wenn man unterwegs aufladen muss, geht die Rechnung fast gar nicht mehr auf.

Für Kurzstrecke, und wenn man eh schon ne PV hat, dennoch eine gute Sache.
Braucht ja noch nicht mal eine PV & Speicher.
Auch mit normalen Hausstrom bist du deutlich günstiger unterwegs.
Und wer zuhause oder beim AG Laden kann, der deckt damit in den meisten Fällen auch 80-90% seines Strombedarfs.
Da sind die Preise unterwegs fast schon egal.
Aber gerade auch für Vielfahrer gibt es genügend Alternativen.
Ionity oder enbw Pass und man lädt für 39ct oder eben ein Tesla Abo (wenn man keinen fährt) für vergünstigte Preise am Supercharger.
Ronja4711
Top Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 20:39 Zum Glück kommt der Strom ja aus der Steckdose...

Ab 2026 gibt es wieder 3k Förderung und THG-"Prämie" sollte auch bei jedem machbar sein.
Auch nicht für jeden. Wobei ich das ganz gut finde.

Zitat ADAC:
Das Förderprogramm soll bis Ende 2025 finalisiert sein und 2026 starten. Voraussetzung: die Europäische Kommission stimmt zu. Die Förderung richtet sich an Privatpersonen mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen des gesamten Haushalts von bis zu 80.000 Euro. Pro Kind erhöht sich die Grenze um 5000 Euro.

Und diejenigen die drüber sind, sollte 3000 € mehr/weniger nicht wirklich stören.
Leoric
Lounge-Legende

Die Haltefrist wird interessant. Kannst ja über jemanden kaufen der drunter liegt und dann abkaufen.
Ronja4711
Top Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 21:04 Die Haltefrist wird interessant. Kannst ja über jemanden kaufen der drunter liegt und dann abkaufen.
Wird länger sein, lt. Google 12 Monate. Bei der alten waren es 6 Monate.
Antworten