Hallo zusammen,
ich möchte gerne vor den eigentlichen Crossfit WODs noch ein Krafttraining schalten.
Welche Alternativen gibt es zu 531 und der Texas Methode? Wie baue ich eine Woche am besten auf?
Vielen Dank!
Krafttraining für/vor Crossfit WOD
-
- Neuer Lounger
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 178
Re: Krafttraining für/vor Crossfit WOD
Das ist halt abhängig von eurem Programming in der Box.
Unabhängig davon stellt sich auch die Frage, ob das Programming der Box "vernünftig" ist wenn du noch vor der Klasse pumpen willst / kannst.
Unabhängig davon stellt sich auch die Frage, ob das Programming der Box "vernünftig" ist wenn du noch vor der Klasse pumpen willst / kannst.
-
- Neuer Lounger
Ich bin in keiner Box, daher habe ich auch keinen Zugriff auf ein Programm davon.
Meine Frage ist eben, ob es noch weitere Alternativen gibt?
Und, hat jemand Erfahrung mit den Weightlifting 101 Plänen?
Meine Frage ist eben, ob es noch weitere Alternativen gibt?
Und, hat jemand Erfahrung mit den Weightlifting 101 Plänen?
-
- Lounger
Naja, es gibt zahlreiche generische onlineprogramme, die kosten und nicht kosten z.B: Pushjerk (was ich ganz gut fand; am 08. Mai ging das der neue Zyklus los), Linchpin (10€) usw.
-
- Neuer Lounger
Vielen Dank für die Seiten.
Die beiden von dir genannten Seiten sind aber direkt Crossfit-Pläne, wenn ich das richtig sehe oder?
Die beiden von dir genannten Seiten sind aber direkt Crossfit-Pläne, wenn ich das richtig sehe oder?
-
- Neuer Lounger
Die Seite pushjerk gefällt mir total gut! Habe ich mir jetzt mal genauer angesehen.Nates hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 12:14 Naja, es gibt zahlreiche generische onlineprogramme, die kosten und nicht kosten z.B: Pushjerk (was ich ganz gut fand; am 08. Mai ging das der neue Zyklus los), Linchpin (10€) usw.
-
- Top Lounger
Nates Frage führt halt direkt zum eigentlichen Punkt: ein sinnvolles und gutes CF Programm hat regelmäßiges progressives Krafttraining mit eingebaut.
Dementsprechend muss man halt sehen was und wie man ergänzen kann.
-
- Neuer Lounger
Hat es das?Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Mai 2023, 18:07 Nates Frage führt halt direkt zum eigentlichen Punkt: ein sinnvolles und gutes CF Programm hat regelmäßiges progressives Krafttraining mit eingebaut.
Wenn ich mir die WODs auf crossfit.com ansehe oder die Pläne vieler Boxen, dann sind die klassischen WODs doch mittlerweile überall nicht mehr das ausschließliche Training, sondern nur ein Teil davon. Wie du schon sagst, es wird um progressives Krafttraining angereichert bzw. ergänzt.
Daher ja meine Frage nach Trainingssystemen/Krafttrainings, die ich dazu verwenden kann bzw. was es halt noch so gibt.
-
- Top Lounger
Ja ich beobachte Mainsite ziemlich genau, sind oft gute Workouts drin. Was kritisiert werden kann und darf: recht wenig Fokus auf periodisiertes Krafttraining, sei es Gewichtheben oder Powerlifting.
5/3/1 ist halt ziemlich ideal da es autoreguliert und langfristig läuft mit wenig Aufwand bzgl. den Hauptübungen und viel Freiheit bei den Zusatzübungen.
Wenn es noch "mehr" sein soll wirst du Richtung CrossFit Football vielleicht fündig, oder du suchst dir ein grundlegendes Powerlifting Programm und - da wird der Fortschritt in beide Richtungen aber eher mau sein.
Mehr als die Optionen wird es dann ziemlich spezifisch und man bräuchte mehr Infos oder du suchst dir direkt einen Coach.
5/3/1 ist halt ziemlich ideal da es autoreguliert und langfristig läuft mit wenig Aufwand bzgl. den Hauptübungen und viel Freiheit bei den Zusatzübungen.
Wenn es noch "mehr" sein soll wirst du Richtung CrossFit Football vielleicht fündig, oder du suchst dir ein grundlegendes Powerlifting Programm und - da wird der Fortschritt in beide Richtungen aber eher mau sein.
Mehr als die Optionen wird es dann ziemlich spezifisch und man bräuchte mehr Infos oder du suchst dir direkt einen Coach.
-
- Neuer Lounger
Crossfit Football? Da muss ich schauen. Kannst du gute Seiten dazu empfehlen?
-
- Lounger
Probier doch mal einfach eine weile Pushjerk aus?
Das ist halt ein Programm mit dem Fokus Kraft.
Das ist halt ein Programm mit dem Fokus Kraft.
-
- Neuer Lounger
Ja, vermutlich werde ich das auch.
Ich überlege noch wie ich 1-2 Radeinheiten sinnvoll einbauen kann.
Zudem, wer steht eigentlich hinter der Seite? Wie ist die Periodisierung angedacht? Warum wird was wann gemacht? Ist es zielführend so schnell die Kraftprogramm zu wechseln? Gerade 8 Wochen 531 und schon das nächste System...
Ich überlege noch wie ich 1-2 Radeinheiten sinnvoll einbauen kann.
Zudem, wer steht eigentlich hinter der Seite? Wie ist die Periodisierung angedacht? Warum wird was wann gemacht? Ist es zielführend so schnell die Kraftprogramm zu wechseln? Gerade 8 Wochen 531 und schon das nächste System...
-
- Top Lounger
Du scheinst sehr interessiert zu sein - ich würde dir nahelegen dich Mal großflächiger einzulesen in generelle Konzepte beim CrossFit. Glaube das Level 1 Handbuch gibt's online kostenlos, da hast einen Anfangspunkt.
-
- Neuer Lounger
Das Handbuch habe ich schon durch und wie es mir scheint trainieren alle Boxen eigentlich anders als dort vorgestellt. Selbst die Mainseite macht es anders.
Ich bin immer auf der Suche nach Input. Falls du noch gute Seiten hast, sehr gerne her damit ;-)
Ich bin immer auf der Suche nach Input. Falls du noch gute Seiten hast, sehr gerne her damit ;-)
-
- Neuer Lounger
Ich habe mir die letzten Durchgänge von pushjerk mal durchgelesen. Es rotiert zwischen 531, Hatch, Smolov, Juggernaut, 531&EMOM, 7/13 Methode und 20rep SQ challenge. Im Laufe der Zeit hat sich die Aufteilung, soweit ich das sehen kann, etwas geändert. Früher war es wohl mehr so, dass an einem Tag Kraft und Conditioning war und heute ist es mehr auf die Tage separiert.
Es sieht sehr interessant für mich aus. Mal sehen. Bike würde ich gerne noch mit einbauen und ich muss schauen falls ich mal weniger Einheiten in einer Woche unterbekomme, welche ich als erstes streiche.
Es sieht sehr interessant für mich aus. Mal sehen. Bike würde ich gerne noch mit einbauen und ich muss schauen falls ich mal weniger Einheiten in einer Woche unterbekomme, welche ich als erstes streiche.