Empfehle
iShares Core MSCI World UCITS ETF
A0RPWH
0 Gedanken, viel Rendite
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
-
Acavis
- Neuer Lounger
Dann lag mein Gedanke wohl richtigclayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:27 Empfehle
iShares Core MSCI World UCITS ETF
A0RPWH
0 Gedanken, viel Rendite
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 100
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
Gestern noch drüber geschrieben, dann RKLB +10% und ASTS +18%
@clayz
Der ETF ist ja ca. 7,5%+ YTD - wie oft schüttet der aus bzw. reinvestiert die Dividende ? Kommt man mit Kurswachstum + thesaurierender Dividende auf 10% in 2025 ?
Will mir auch langsam (wie schon oft die letzten Jahre) eine Dividendenstrategie bauen.
@clayz
Der ETF ist ja ca. 7,5%+ YTD - wie oft schüttet der aus bzw. reinvestiert die Dividende ? Kommt man mit Kurswachstum + thesaurierender Dividende auf 10% in 2025 ?
Will mir auch langsam (wie schon oft die letzten Jahre) eine Dividendenstrategie bauen.
Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 11:16ASTS Kursverlauf war ja quasi analog zu RKLB, kann dir aber nichts zu deren genauem business model sagen.Alcertraz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Dez 2025, 18:31 Hat hier jemand eine Meinung zu AST SpaceMobile?
Uranium Energy und RocketLab noch aufm Niveau zum Nachlegen oder eurer Einschätzung nach eher nicht?
RKLB hätte ich unter bzw. um die 40USD nachgeladen, jetzt bei nachbörslich 45,50USD wäre ich vorsichtiger, in dieser Region geht es gefühlt of 10% runter und wieder 10% rauf.
Mittel bis lang aber dennoch ein günstiger Kurs im Vergleich zu dem was möglich ist, wenn Neutron ein Erfolg ist + die Macro Situation sich weiter verbessert.
Wir waren ja schon bei 72 USD. Wenn wir bis Ende des Jahres bei 50+USD landen, wäre das glaube ich ordentlich.
Hatte hier auch nachgeladen und bin nun bei 3240 Shares......schmerzt natürlich wenn man schon 6-stellig im Plus war und jetzt wieder knapp 60k niedriger trotz 640 mehr Shares![]()
EDIT: Meine letzten Shares habe ich bei 39,31EUR & 35,52EUR gekauft 500 + 140
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Einen thesaurierenden ETF würde ich nicht für eine Dividendenstrategie empfehlen. Oder wie ist das gedacht?Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:44 Gestern noch drüber geschrieben, dann RKLB +10% und ASTS +18%![]()
@clayz
- clayz
- Moderator
Richtig... ist ja ein Therausierer und bzgl. Reinvestition sagt die AI mir das, ist aber für mich auch irrelevant:
Wichtige Details zur Reinvestition:
Häufigkeit: Es gibt keine feste "Ausschüttungsfrequenz" wie bei ausschüttenden ETFs (z. B. vierteljährlich). Stattdessen werden eingehende Dividenden am Ex-Datum (dem Tag, an dem die Dividende fällig wird) direkt in den ETF reinvestiert. Dadurch steigt der Nettokurs des ETFs schrittweise, ohne dass Anleger Auszahlungen erhalten. Die genaue Anzahl der Reinvestitionen variiert je nach Marktlage und Dividendenkalender der ca. 1.500 Aktien im Index, liegt aber in der Regel bei mehreren Dutzend bis über 100 Mal pro Jahr (basierend auf den globalen Dividendenzahlungen).
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Dimez
- Top Lounger
Die Dividenden sollen nicht für den Konsum sondern zum weiteren Vermögensaufbau genutzt werden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:47Einen thesaurierenden ETF würde ich nicht für eine Dividendenstrategie empfehlen. Oder wie ist das gedacht?Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:44 Gestern noch drüber geschrieben, dann RKLB +10% und ASTS +18%![]()
@clayz
Denke da kann man dann ausschüttende und thesaurierende Titel kombinierne, oder ?
- Harun
- Lounge Ultra
Ja klar. Für den Vermögensaufbau macht das sicherlich Sinn. Hat dann aber nichts mit einer Dividendenstrategie zu tun. Ein nicht kleiner Teil der enthaltenen Titel zahlt vermutlich nicht mal eine Dividende.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:57Die Dividenden sollen nicht für den Konsum sondern zum weiteren Vermögensaufbau genutzt werden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:47Einen thesaurierenden ETF würde ich nicht für eine Dividendenstrategie empfehlen. Oder wie ist das gedacht?Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 07:44 Gestern noch drüber geschrieben, dann RKLB +10% und ASTS +18%![]()
@clayz
Denke da kann man dann ausschüttend und thesaurierende Titel kombinierne oder ?
Würde dann eher auf einen Quality Income mit EU + EM Beimischung gehen.
- clayz
- Moderator
Ich verstehe deinen Ansatz nicht tbh. Wenn du die Dividenden sowieso in den gleichen Titel reinvestieren willst, nimm einen Therausierer.
Willst du die Dividende aus ETFs für etwas anderes verwenden, nimmst eben einen Ausschütter.
Willst du die Dividende aus ETFs für etwas anderes verwenden, nimmst eben einen Ausschütter.
Knolle hat geschrieben:
- Dimez
- Top Lounger
Danke !
Ich sehe ich muss mich da erstmal ordentlich reinfuchsen.
Habe Stand jetzt noch nicht den Depotwert erreicht, bei dem ich umschichten möchte, aber das kann ja auch alles schneller gehen als man denkt
!
Kurz zu meinen Gedanken für die Zukunft.
Ich möchte ab Depotwert X dann so umschichten, dass "relativ" risikoavers dividenden zwischen 3-4%/Jahr möglich sind + Kurswachstum. Dazu dann Summe Y zusätzlich besparen. Gesamtjahresrendite durschnittlich 7% sollten über einen längeren Anlagehorizont ja durchaus möglich sein.
Habe da schonmal ein paar Szenarien mit Chatgpt durchgespielt.
Ziel ist es dann halt möglichst "sicher und schnell" das Depot so hochzudrücken, dass ich meine Fixkosten alleine durch das Depot decken kann und mein komplettes Gehalt investieren kann um irgenwann nurnoch von den Dividenden leben zu können.
Habe Stand jetzt noch nicht den Depotwert erreicht, bei dem ich umschichten möchte, aber das kann ja auch alles schneller gehen als man denkt
Ich möchte ab Depotwert X dann so umschichten, dass "relativ" risikoavers dividenden zwischen 3-4%/Jahr möglich sind + Kurswachstum. Dazu dann Summe Y zusätzlich besparen. Gesamtjahresrendite durschnittlich 7% sollten über einen längeren Anlagehorizont ja durchaus möglich sein.
Ziel ist es dann halt möglichst "sicher und schnell" das Depot so hochzudrücken, dass ich meine Fixkosten alleine durch das Depot decken kann und mein komplettes Gehalt investieren kann um irgenwann nurnoch von den Dividenden leben zu können.
- Harun
- Lounge Ultra
Risikoarm und 3-4%, dann eher Ray Dalios Allwetter mit Anleihen 
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Wenn es dir darum geht, durchschnittlich 7% Rendite zu kriegen, solltest du dich gedanklich von der Trennung zwischen Dividende und Kurwachstum trennen. Es ist für deinen Vermögensaufbau komplett egal, ob die Firmen pa 7% wachsen und alles Cash für Investitionen im Unternehmen halten, oder ob sie 4% ausschütten und deshalb nur 3% wachsen.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:05 Danke !
Habe Stand jetzt noch nicht den Depotwert erreicht, bei dem ich umschichten möchte, aber das kann ja auch alles schneller gehen als man denkt!
- Dimez
- Top Lounger
Verstehe
!
Also würde auch der einfache Switch von risikobehafteten Einzeltiteln komplett in 1-x ETF auf das gleiche rauskommen, wenn man besagte 7% Gesamtjahresrendite anpeilt......also lande ich wieder bei dem für mich langweiligsten Investmentmodell......hatte mir das irgendwie spannender mit ner Einzeltitel + ETF Kombo vorgestellt.
Macht ein z.b. ausschüttendes Dividendenportfolio überhaupt Sinn, wenn die Dividenden reinvestiert werden sollen ? (z.b. in Einzeltitel).
Mir erschließt sich der Sinn bei ausschüttern sonst irgendwie nicht, wenn man damit nicht seinen Konsum ausbauen möchte.
Ich glaube ich lese mich mal besser ein, wird ja sicher noch etwas Zeit ins Land streichen bis ich diesen Switch wage.
Also würde auch der einfache Switch von risikobehafteten Einzeltiteln komplett in 1-x ETF auf das gleiche rauskommen, wenn man besagte 7% Gesamtjahresrendite anpeilt......also lande ich wieder bei dem für mich langweiligsten Investmentmodell......hatte mir das irgendwie spannender mit ner Einzeltitel + ETF Kombo vorgestellt.
Macht ein z.b. ausschüttendes Dividendenportfolio überhaupt Sinn, wenn die Dividenden reinvestiert werden sollen ? (z.b. in Einzeltitel).
Mir erschließt sich der Sinn bei ausschüttern sonst irgendwie nicht, wenn man damit nicht seinen Konsum ausbauen möchte.
Ich glaube ich lese mich mal besser ein, wird ja sicher noch etwas Zeit ins Land streichen bis ich diesen Switch wage.
- Harun
- Lounge Ultra
Core-Satellite - 70-80% ETF und den Rest in Einzeltitel. Machen nicht wenige so.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:22 Verstehe!
Ja, mMn. machen ausschüttende ETF Sinn. Ich entscheide wie reinvestiert wird und kann mit den Dividenden mal etwas anderes kaufen.
Außerdem hat es für mich auch psychologische Vorteile.
- Harun
- Lounge Ultra
Nur wirst du halt keinen ETF mit der S&P500 Performance finden, der auch noch 4% ausschüttet.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Psychologie mMn der wichtigste Punkt. Manche bleiben eher am Ball, wenn sie alle paar Wochen/Monate eine Gewinnausschüttung auf dem Konto sehen. Rational ist das aber egal.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:26Core-Satellite - 70-80% ETF und den Rest in Einzeltitel. Machen nicht wenige so.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2025, 08:22 Verstehe!
Ja, mMn. machen ausschüttende ETF Sinn. Ich entscheide wie reinvestiert wird und kann mit den Dividenden mal etwas anderes kaufen.
Außerdem hat es für mich auch psychologische Vorteile.
Bzgl. Reinvestition in andere Aktien würde ich dir aber widersprechen.
a) du versuchst besser als der Markt zu sein, was sehr wahrscheinlich nicht funktioniert
b) du kannst dafür genauso gut ETF-Anteile verkaufen