Hallo zusammen,
da ich in der Vergangenheit öfters ein Ziehen im Oberschenkel (Außenseite) am Abend bzw. beim Einschlafen hatte, bin ich vor einiger Zeit mal zum Orthopäden. Dieser hat mich untersucht und zum MRT geschickt. Die Nachbesprechung habe ich dann bei meinem Cousin gemacht, der ebenfalls Orthopäde in der selben Praxis ist.
Ergebnis dieses MRT war, das ich einen leichten Hüftschaden habe. Das Gelenk sitzt nicht sauber in der Hüftpfanne und der Hüftknochen ist auch nicht mehr ganz rund sondern an manchen Stellen so bisschen abgenutzt / abgestorben. Dadurch entzündet sich wohl etwas oder wird anders belastet oder so ähnlich. Kann das nicht wirklich sauber wiedergeben
Er meinte, das ist nicht schlimm und solange ich keine weiteren Probleme habe, wird da auch nichts gemacht. Er würde das gerne mal in 1-2 Jahren kontrollieren ob es schlechter wird oder gleich bleibt. Er hat mir aber auch gesagt, dass ich vorzugsweise auf schwere Kraftübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen lieber verzichten sollte, weil dort die Belastung auf die Hüfte eben sehr stark ist. Er war selber früher aktiv im Kraftsport und daher denke ich, kann ich auf diese Meinung schon etwas geben
Naja, seitdem ich weniger laufen (bin früher auf die Arbeite laufen 2,2 km Einfach - bergab zur Arbeit, bergauf nach Hause) und diese Übungen nicht mehr mache habe ich Abends überhaupt kein Ziehen mehr im Oberschenkel. Mein Problem an der Sache ist, Kreuzheben und Kniebeugen haben mir aber schon bisschen Spaß gemacht. Natürlich ist es toll, wenn man den Legday skippen darf weil der Arzt es sagt - aber dicke Beine sind auch geil.
Habe daher mal wieder versucht, Kreuzheben und Kniebeugen mit wenig Gewicht zu machen, danach noch Beinbeuger und Strecker an der Maschine --> Hat beim Training schon angefangen zu ziehen.....
Daher mache ich seit zwei Wochen nur noch Beinbeuger und Beinstrecker an der Maschine, das ist total in Ordnung. Gestern habe ich dann mal Hip Thrusts versucht, war auch in Ordnung - hätte gerne etwas mehr Arsch. Bin mir aber noch unsicher ob das die optimale Übung ist mit der Vorgeschichte.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was kann man alternativ noch für die Beine / Arsch machen wo die Hüfte jedoch nicht diese hohe Belastung hat? Denke Hip Thrusts gehen da noch, weil die Belastung mehr im Hintern, unterer Rücken und den Beinen ist. Bei Kniebeugen und Kreuzheben hast du das ganze Gewicht auf der Hüfte unter Belastung...
Freue mich über nette Kommentare und sage schon mal herzlichen Dank.
P.S. Bin seit 2019 bei uns im Verein angemeldet und schon zarte 38 Jahre jung.
Hüftprobleme --> Alternative Übungen zu Kreuzheben und Kniebeuge
-
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 174
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Kraftsport
-
- Neuer Lounger
Re: Hüftprobleme --> Alternative Übungen zu Kreuzheben und Knieb
Kann der liebe Arzt nicht vielleicht mal untersuchen WARUM das Gelenk nicht sauber in der Hüftpfanne sitzt? Muskuläre Dysbalancen? Knochenbau?
Solange der Ursprung vom Problem nicht angegangen wird...
Ansonsten einfach mal schauen selbst möglich leicht zu werden, also unnötiges Übergewicht abwerfen falls möglich.
Und im Alltag mal auf immer wieder kehrende einseite/schlechte Belastungen achten.
Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat in dem Alter bereits beide Gelenke operriert bekommen. Eigentlich kräftig gebaut von den Muskeln und Knochen her aber halt immer ein Stück zu dick und die Arbeit im Bootsverleih (sehr oft Spitzenbelastungen durch Hüpferei Steg -> Boot usw.) haben halt Spuren hinterlassen. Gut er war früher auch Hobby Ringer und im Studio trainieren.
Mir selbst fallen da jetzt leider auch keine weiteren Übungen ein für den Bereich, würde mich selbst aber auch interessieren.
Solange der Ursprung vom Problem nicht angegangen wird...
Ansonsten einfach mal schauen selbst möglich leicht zu werden, also unnötiges Übergewicht abwerfen falls möglich.
Und im Alltag mal auf immer wieder kehrende einseite/schlechte Belastungen achten.
Beispiel:
Ein Bekannter von mir hat in dem Alter bereits beide Gelenke operriert bekommen. Eigentlich kräftig gebaut von den Muskeln und Knochen her aber halt immer ein Stück zu dick und die Arbeit im Bootsverleih (sehr oft Spitzenbelastungen durch Hüpferei Steg -> Boot usw.) haben halt Spuren hinterlassen. Gut er war früher auch Hobby Ringer und im Studio trainieren.
Mir selbst fallen da jetzt leider auch keine weiteren Übungen ein für den Bereich, würde mich selbst aber auch interessieren.