Du hast immer die Option, dir vorher einen Kostenvorschlag geben zu lassen...Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:32 Ab wann kann man eurer Einschätzung nach bei einer Werkstatt Rechnung von Wucher reden?
GF hat heute mein Auto abgeholt - Batteriewechsel (Golf 7, nichts Außergewöhnliches)
Die haben mir dafür inkl Steuer 400€ in Rechnung gestellt. Davon 323€ für die Batterie, welche im Netz etwa 140€ kostet.
Nen gewisser Aufschlag ist natürlich ok, aber das scheint mir doch arg viel zu sein
Hätte ich das mal beim nächsten Heimatbesuch beim Kumpel machen lassen...
Rund ums Auto
-
Ronja4711
- Top Lounger
Re: Rund ums Auto
- oldschool87
- Top Lounger
- Körpergewicht: 101
Die haben halt eine Originale bestellt und eingebaut. Kostet im Netz dann auch um die 270-300€. Dass es am Ende natürlich auch nur eine Varta, Bosch (oder was auch immer VW im 7er verbaut hat) mit einer VAG Teilenummer drauf ist, spielt da keine Rolle.
Frag mich eher, wieso man zum Batterie-Wechsel in die Werkstatt geht
Sind eine Hand voll Schrauben und das anlernen kann man bei jedem Codierer um die Ecke machen.
Frag mich eher, wieso man zum Batterie-Wechsel in die Werkstatt geht
Sind eine Hand voll Schrauben und das anlernen kann man bei jedem Codierer um die Ecke machen.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
Hatte vorher gegoogelt was ne Batterie gekostet und mir dann gedacht: joar wird schon klar gehen, grob 200 mit EinbauRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:42Du hast immer die Option, dir vorher einen Kostenvorschlag geben zu lassen...Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:32 Ab wann kann man eurer Einschätzung nach bei einer Werkstatt Rechnung von Wucher reden?
GF hat heute mein Auto abgeholt - Batteriewechsel (Golf 7, nichts Außergewöhnliches)
Die haben mir dafür inkl Steuer 400€ in Rechnung gestellt. Davon 323€ für die Batterie, welche im Netz etwa 140€ kostet.
Nen gewisser Aufschlag ist natürlich ok, aber das scheint mir doch arg viel zu sein
Hatte ich in der Vergangenheit auch schon bezahlt
- Sai
- Top Lounger
Kenne hier niemanden "um die Ecke", weil ich nicht von hier kommeoldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:43 Die haben halt eine Originale bestellt und eingebaut. Kostet im Netz dann auch um die 270-300€. Dass es am Ende natürlich auch nur eine Varta, Bosch (oder was auch immer VW im 7er verbaut hat) mit einer VAG Teilenummer drauf ist, spielt da keine Rolle.
Frag mich eher, wieso man zum Batterie-Wechsel in die Werkstatt geht![]()
Und exakt diese Batterie gibts halt bei vernünftigen Onlineshops für 140€
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Meine Werkstatt schlägt bei der Batterie 10-15€ draufSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:51Kenne hier niemanden "um die Ecke", weil ich nicht von hier kommeoldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:43 Die haben halt eine Originale bestellt und eingebaut. Kostet im Netz dann auch um die 270-300€. Dass es am Ende natürlich auch nur eine Varta, Bosch (oder was auch immer VW im 7er verbaut hat) mit einer VAG Teilenummer drauf ist, spielt da keine Rolle.
Frag mich eher, wieso man zum Batterie-Wechsel in die Werkstatt geht![]()
Und exakt diese Batterie gibts halt bei vernünftigen Onlineshops für 140€
Als ich mit dem Auto meiner Frau da war und das Auslesen nichts gebracht hat => 0€
Ich als Laie würde da nicht mehr hin
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Wäre ein vernünftiger Preis, habe diese Woche für exakt das 170 bezahltSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:51Hatte vorher gegoogelt was ne Batterie gekostet und mir dann gedacht: joar wird schon klar gehen, grob 200 mit EinbauRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:42Du hast immer die Option, dir vorher einen Kostenvorschlag geben zu lassen...Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:32 Ab wann kann man eurer Einschätzung nach bei einer Werkstatt Rechnung von Wucher reden?
-
Ronja4711
- Top Lounger
Immerhin weißt du, wo du jetzt nicht mehr hin gehstSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:51Hatte vorher gegoogelt was ne Batterie gekostet und mir dann gedacht: joar wird schon klar gehen, grob 200 mit EinbauRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:42Du hast immer die Option, dir vorher einen Kostenvorschlag geben zu lassen...Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:32 Ab wann kann man eurer Einschätzung nach bei einer Werkstatt Rechnung von Wucher reden?
War das eine freie Werkstatt? Wobei die auch nicht immer die günstigsten Preise haben, das war früher mal.
- Sai
- Top Lounger
Genau, freie WerkstattRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 22:05Immerhin weißt du, wo du jetzt nicht mehr hin gehstSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:51Hatte vorher gegoogelt was ne Batterie gekostet und mir dann gedacht: joar wird schon klar gehen, grob 200 mit EinbauRonja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 21:42
Du hast immer die Option, dir vorher einen Kostenvorschlag geben zu lassen...
War das eine freie Werkstatt? Wobei die auch nicht immer die günstigsten Preise haben, das war früher mal.
War bisher soweit auch zufrieden (zwei mal Inspektion) und sind im Netz auch top bewertet.
Meine alte Werkstatt des Vertrauens musste ich wegen Umzugs leider aufgeben.
Ich rufe da morgen mal an, ob das wirklich so seine Richtigkeit haben soll. Und ansonsten ist die Konsequenz halt, dass ich da nicht mehr hin fahre
Will meinen KfZ Kumpel jetzt aber auch nicht wegen jedem Mist belästigen, der hat genug zu tun, zumal das nur am Wochenende geht, wenn ich mal in der Heimat bin (300km)
- oldschool87
- Top Lounger
Was für eine Batterie wurde denn eingebaut? Steht eine VW Teilenummer drauf, oder wirklich nur eine "Ersatzbatterie"? Dann wären 320€ wirklich happig.
- Sai
- Top Lounger
Hilft dir das?oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 22:28 Was für eine Batterie wurde denn eingebaut? Steht eine VW Teilenummer drauf, oder wirklich nur eine "Ersatzbatterie"? Dann wären 320€ wirklich happig.
Habe keine Ahnung von KfZ & Co
Hatte das Foto vorhin gemacht um den Preis online nochmal zu verifizieren
Auf der Rechnung steht nur eine elendig lange Artikelnummer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Kannst gleich in den Ofen hüpfen.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 22:30Hilft dir das?oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 22:28 Was für eine Batterie wurde denn eingebaut? Steht eine VW Teilenummer drauf, oder wirklich nur eine "Ersatzbatterie"? Dann wären 320€ wirklich happig.
Habe keine Ahnung von KfZ & Co
Hatte das Foto vorhin gemacht um den Preis online nochmal zu verifizieren
Auf der Rechnung steht nur eine elendig lange Artikelnummer
Bist ausgenommen, wie eine Weihnachtsgans
- oldschool87
- Top Lounger
Ist eine Standard-Starterbatterie. Was am Ende wie geschrieben nix anderes ist, als eine "Originale", nur eben ohne Nummer/VW-Zeichen und normalerweise halb so teuer...
- Sai
- Top Lounger
Danke. Dann werde ich die mal morgen zur Rede stellen, auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist
- Herbert
- Top Lounger
Ausgang würde mich interessieren.Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2025, 22:47 Danke. Dann werde ich die mal morgen zur Rede stellen, auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist
Bin aber auch eher Team "Alles in der Werkstatt machen lassen".
Hab früher auch minimale selbst was gemacht (Radwechsel, Filter, mal nen Luftmassenmesser getauscht etc). Inzwischen aber so wenig Zeit, dass ich lieber entweder gut bezahlt arbeite, oder einfach Freizeit hab - und nein, am Auto rumschrauben macht mir wirklich keinen Spaß ..
- Landesmeister
- Meister aller Klassen