Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 13:23
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 13:21
ConanTheCanon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2023, 13:16
Erdgas kostet mittlerweile in deutschland das 8 fache wie in den USA. Die Strompreise in DE sind die höchsten Weltweit. Das ist schonmal ein guter Grund um abzuwandern, zumindest wenn du einen Produktionsbetrieb hast, der Energie verbraucht.
Dafür hast du das gute gewissen im besten Deutschland aller Zeiten zu produzieren und bist moralisch über alles erhaben.
Was will man mehr. Ob du dann preislich konkurrenzfähig bist, völlig überbewertet. Der Kunde will schließlich, dass das Produkt den hohen Erwartungen einer Berliner Mitte genügt.
Deswegen sind so Konzepte wie diese "Primark", wo alles über den Preis läuft und beispielsweise Produktionsumstände miserabel sind, auch gar nicht marktfähig.
Oh , wait.
Deshalb gibt der deutsche Staat ja auch etliche Milliarden dafür aus, um die Preise für Gas und demnächst auch Strom zu deckeln. Oder ist das jetzt auch wieder falsch?
Bedenkend dass das auch einfach wieder nur Umverteilung bedeutet: ja.
Einfach Mal von vorneherein weniger regulieren, dann muss man auch weniger korrigieren. Systeme entwickeln sich auch durch Trial and Error.
Was deinen anderen Beitrag von vor zwei Seiten oder so angeht: ohne dass ich wüsste in welchem Bereich genau du arbeitest bzw daran mitarbeitest, dass dieser "reguliert" wird bleibt mein Argument bestehen. Du selbst hängst ja nicht in dem Unternehmen drin und arbeitest, wie alle Menschen, mit versteckten Risiken. Du externalisierst diese aber auf Unternehmen und Steuerzahler. Dein Job ist so oder so sicher, d.h. wenn deine Regulierung sich im Nachhinein als totaler Mumpitz herausstellst, dann brauchst du keine Konsequenzen zu befürchten.
Ebenso das Unternehmen welches dann nach "Rettung" ruft (wie gesagt, ich kenne deinen Bereich natürlich nicht, aber das war ja zB bei Uniper und Lufthansa der Fall um nur zwei zu nennen).