dieser Tweet geht gerade Steil in China, die Frau ist Sprecherin des chinesischen Außenministeriums
Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN
China vs Taiwan Konflikt ?
-
stabil
- Top Lounger
- Beiträge: 1134
- Registriert: 19. Okt 2024, 12:05
- BFM
- Lounger
- Beiträge: 462
- Registriert: 9. Mär 2023, 19:11
Re: China vs Taiwan Konflikt ?
@Linksanwalt welche experten meinten das mit 27/28? und ist es nicht so das das seit jahren erzählt wird?Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 21:28
Die Exportbeschränkungen Chinas passen zeitlich gesehen in die Vorbereitung der Invasion Taiwans (welche ja laut Experten 27/28 erfolgen soll) und sind ein weiteres Zeichen dafür.
Habt ihr euch dahingehend schon Überlegungen gemacht? Wenn ja, welche?
- Soju
- Lounger
- Beiträge: 89
- Registriert: 16. Jan 2025, 15:52
- Wohnort: Odense
- Alter: 52
- Geschlecht: Männlich
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Re: China vs Taiwan Konflikt ?
Ja, das wird seit Jahren erzählt. In allen möglichen Szenarien und mit allen möglichen Begründungen warum das demnächsst passieren soll.BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 06:56@Linksanwalt welche experten meinten das mit 27/28? und ist es nicht so das das seit jahren erzählt wird?Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2025, 21:28
Die Exportbeschränkungen Chinas passen zeitlich gesehen in die Vorbereitung der Invasion Taiwans (welche ja laut Experten 27/28 erfolgen soll) und sind ein weiteres Zeichen dafür.
Habt ihr euch dahingehend schon Überlegungen gemacht? Wenn ja, welche?
Persönlich glaube ich da nicht dran (ohne Experte zu sein).
Die chinesische Regierung ist ja nun bekannt dafür nur begrenzt Rücksicht auf das Volk zu nehmen. Aber ganz ignorieren kann sie es auch nicht.
Und auch wenn viele in China Taiwan als ein teil der VR ansehen, so sind das eher die ältere Generation die das als "wichtig" ansieht, wenn überhaupt. Also diejenigen die die Abspaltung und die Zeit danach mit Mao noch mitgekriegt haben. In der jüngeren Generation ist das schlicht ein Fakt dass es eben Taiwan gibt. Man hat manchmal so ein halbherziges "Taiwan ist China" Gefühl, aber nicht so dass man dafür einen Krieg möchte. Unter den gebildeteren Chinesen der jüngeren Generationen ist es einfach akzeptiert.
Grundsätzlich (streotyp, ich weiss) gilt für die meisten Chinesen, dass man für sich und seine Nachkommen ein besseres Leben möchte, und dass die Regierung sich bitte möglichst wenig einmischen soll. Grossmachtgelüste der Regierung stören da eher. "Chinesen" sind durchaus Patrioten und wollen ein "starkes" China, aber der eigene Wohlstand und Wohlergehenist eben doch wichtiger. Schon gar nicht sieht man den Sinn in einem Krieg, da der das vorwärtskommen eher erschwert.
Für die meisten Chinesen ist die Regierung in Peking einfach sehr weit weg, abstrakt und man möchte möglichst wenig damit zu tun haben.
Ist zumindest mein Eindruck.