Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Rinderhack selber wolfen - Empfehlungen und Tipps

Alles rund um das leibliche Wohl - keine sportartenspezifische Ernährungsthemen
Antworten
Danke_Marius
Neuer Lounger

Rinderhack selber wolfen - Empfehlungen und Tipps

Grüße,

ich besitze seit einiger Zeit einen eigenen Fleischwolf und schon einiges versucht.

Verschiedene Fleischteile, Anbieter von Fleisch sowie Lochstärke. So richtig zufrieden bin ich nicht.

Das eigentliche Ziel ist es, mageres Rinderhack, ähnlich wie dem abgepackten bei LIDL mit 5 % Fett zu erlangen, nur eben selbst gemacht aus besseren Fleisch.

von der Beschaffenheit bin ich da noch nicht darangekommen. Reine Rinderbrust, falsches Filet, Rinderkeule schmecken dann doch arg trocken. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich es nicht fein genug wolfe oder die richtige Einstellung nicht gefunden habe. Wenn ich etwas Querrippe hinzugebe, ist es deutlich fettiger, aber trotzdem noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Was mir tatsächlich dann auch schon aufgefallen ist, wenn ich die Patties auf den Optigrill brate, ist mir auch aufgefallen, dass das Fleisch von außen manchmal eine hellrosa Färbung bekommen und nicht wie bei fertigen Rinderhack (von Außen gegrillt und Ihnen rosa). Es verhält sich einfach anders.

Fleischwolf:
https://www.metro.de/marktplatz/product ... 0dcd196c72

Vielleicht hat Jemand Tipps? Welche Fleischteile verwendet der Fleische? Liegt es vielleicht auch daran, das es besonders abgehangen sein muss etc.?
H_D
Lounge-Legende

Re: Rinderhack selber wolfen - Empfehlungen und Tipps

Würde da immer etwas untermischen wie normales Rinderhack oder sowas wie Rinderherz/-leber
Albuin
Lounger

Ich weiß, deine Frage ist eine ganz andere, aber:
Wie zufrieden bist du mit dem Fleischwolf an sich? Bei uns in Ö kriegt man in den normalen Supermärkten kein mageres Rinderhack oder sowas wie Puten oder Hühnerhack. Damit ich hier beim Essen mit der Familie etwas besser die Kalorien steuern kann, würd ich das gerne selbst machen, suche dafür einen günstigen, aber ordentlichen Fleischwolf. Deiner würd mir sogar zusagen vom Preis her und von der Ausstattung. Bist du mit dem Gerät an sich zufrieden?
Danke_Marius
Neuer Lounger

Der Fleischwolf ist sehr gut! Bin damit absolut zufrieden.

Hier sollte man auch einfach nicht das Günstigste Produkt nehmen, möchte man lange Freude haben und ein gutes Ergebnis erzielen.
Antworten