Moin zusammen,
ich gehe ja jetzt gute zwei Jahre regelmäßig in der Woche ins Fitnessstudio und immer mal wieder lande ich bei verschiedenen Übungen auf einem Plateau.
Ich weiß, die Steigerung der Gewichte geht nicht immer so weiter und verläuft nicht linear. Wäre ja auch zu einfach.
Aber manchmal wurmt es einen doch, so wie aktuell.
Dazu kommt auch noch, dass ich teilweise dann auch noch einen Schritt zurück machen muss und mein letztes Gewicht nicht mehr schaffe.
Klar, hier ist auch die Verfassung entscheidend, aber wenn ich über ein paar Wochen nicht mehr auf mein ursprüngliches Gewicht kommen, läuft dann was schief oder kann auch das mal vorkommen?
Als Beispiel ich komme von 60, 70 usw. auf 100 in wenigen Wochen. Schaffe die 100 dann ein paar Einheiten und plötzlich kann ich die 100 nicht mehr sauber ausführen und muss dazu mit den Wiederholungen runter. Beim nächsten Mal steige ich dann bei 85 oder 90 ein, damit die Ausführung passt und die Wiederholungen dann auf sieben, acht kommen.
Wenn ich dann mal bei 90 bin, bleibe ich dann auch erstmal da und bekomme einfach keine Steigerung mehr hin und wenn, nur unsauber.
Kennt das jemand?
Was habt ihr gemacht, damit das Plateau überwunden wird?
Einfach dran bleiben und die Übung solange machen, bis es wieder weiter geht?
Eine andere Übung für den Muskel, die Muskelgruppe machen und in ein paar Wochen wieder zurück zum Gerät oder zum Hantelgewicht?
Vielen Dank für eure Tipps!
Plateau überwinden?
-
Ibgsg
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 95
- Sportart: MMA
- Squat: 170
- Bench: 130
- Deadlift: 200
Re: Plateau überwinden?
Im Überschuss essen und hart trainieren, du könntest auch versuchen dich in neuen Wiederholungsbereichen zu steigern und dann zu den alten wieder langsam zurückgehen. Aber letztendlich, ohne Überschuss gibts auch nichts für den Körper zum Muskelaufbauen.
Mein Log: viewtopic.php?t=1025
- runn12
- Moderator
- Trainingsbeginn: 1991
Bleib dran. Der progressionsbegriff wird mMn oft fehlinterpretiert und sorgt für Leistungsdruck, man kann sich nicht kontinuierlich von Einheit zu Einheit steigern.
Leider!
Der Körper wächst in Schüben, sowohl kraft- als auch muskeltechnisch.
Je weiter Du vorankommst, desto länger dauert es, bis ein neuer schub kommt.
Ich würde übungen, die ich gut spüre, nur wechseln, wenn sie mir Unbehagen bereiten, die ich nicht mit einer technikanpassung beheben kann.
Veränderungen von Satz- und Wiederholungsschema können für frischen Wind sorgen, wenn man aber anfängt, Trainings adhs zu bekommen und dauernd was neues macht, verlangsamt man das vorankommen nur.
Ich hing schon drei bis fünf Jahre fest, bevor es wieder voran ging, all factors equal.
Leider!
Der Körper wächst in Schüben, sowohl kraft- als auch muskeltechnisch.
Je weiter Du vorankommst, desto länger dauert es, bis ein neuer schub kommt.
Ich würde übungen, die ich gut spüre, nur wechseln, wenn sie mir Unbehagen bereiten, die ich nicht mit einer technikanpassung beheben kann.
Veränderungen von Satz- und Wiederholungsschema können für frischen Wind sorgen, wenn man aber anfängt, Trainings adhs zu bekommen und dauernd was neues macht, verlangsamt man das vorankommen nur.
Ich hing schon drei bis fünf Jahre fest, bevor es wieder voran ging, all factors equal.
-
Thorsten90
- Lounger
-
Gräte
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Da gibt es kein Patentrezept. Kann helfen die Traiingsintensität zu verändern, das Trainingsvolumen, dieTrainingsfrequenz, die gesamte Übungsauswahl und den Trainingsplan.
Kann auch an der Diät liegen oder an der Regeneration.... grundsätzlich hilft gegen Platous ne Verbesserung des Trainings bzw. der Regeneration.
Kann auch an der Diät liegen oder an der Regeneration.... grundsätzlich hilft gegen Platous ne Verbesserung des Trainings bzw. der Regeneration.
-
H_D
- Lounge-Legende
Bist du dir denn sicher, dass die 100 beim ersten Mal sauber waren?Als Beispiel ich komme von 60, 70 usw. auf 100 in wenigen Wochen. Schaffe die 100 dann ein paar Einheiten und plötzlich kann ich die 100 nicht mehr sauber ausführen und muss dazu mit den Wiederholungen runter. Beim nächsten Mal steige ich dann bei 85 oder 90 ein, damit die Ausführung passt und die Wiederholungen dann auf sieben, acht kommen.
Wenn ich dann mal bei 90 bin, bleibe ich dann auch erstmal da und bekomme einfach keine Steigerung mehr hin und wenn, nur unsauber.
-
Thorsten90
- Lounger
Zumindest fühlt(e) es sich besser an, als ein oder zwei Trainings danach.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Sep 2025, 07:46 Bist du dir denn sicher, dass die 100 beim ersten Mal sauber waren?
Ist klar möglich, dass die Technik nicht so sauber ist, wenn ich das Gewicht zum ersten Mal drauf habe.
-
H_D
- Lounge-Legende
- Primate
- Top Lounger
Liegt vermutlich am Trainingsplan. Würde helfen den zu posten mit allen drum und dran sowie natürlich wo es konkret überall nicht weiter geht. Bei mir macht es oft schon einen Welten Unterschied ob ich einen Satz pro Muskel zuviel oder Zuwenig mache. Aber auch zu niedrige Frequenz, Überlappungsvolumen etc. Umso fortgeschrittener du bist desto mehr entscheiden idR die Details
-
Demirtas
- Gesperrt!
Hey, das Problem kennen wohl die meisten! Ein Plateau zu überwinden kann wirklich frustrierend sein. Mir hat geholfen, die Übung mal zu variieren (z.B. Tempo, Griffposition, andere Geräte) oder einen Deload einzuplanen, also ein paar Wochen bewusst weniger Gewicht und mehr Fokus auf Technik. Auch mehr Regeneration, Schlaf und Ernährung machen oft einen Unterschied. Manchmal hilft auch ein Trainingspartner für Motivation. Weiterhin viel Erfolg, das kommt irgendwann von allein wieder!
-
Roter Sport
- Neuer Lounger
MmmThorsten90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Sep 2025, 21:30 Moin zusammen,
ich gehe ja jetzt gute zwei Jahre regelmäßig in der Woche ins Fitnessstudio und immer mal wieder lande ich bei verschiedenen Übungen auf einem Plateau.
Ich weiß, die Steigerung der Gewichte geht nicht immer so weiter und verläuft nicht linear. Wäre ja auch zu einfach.
Aber manchmal wurmt es einen doch, so wie aktuell.
Dazu kommt auch noch, dass ich teilweise dann auch noch einen Schritt zurück machen muss und mein letztes Gewicht nicht mehr schaffe.
Klar, hier ist auch die Verfassung entscheidend, aber wenn ich über ein paar Wochen nicht mehr auf mein ursprüngliches Gewicht kommen, läuft dann was schief oder kann auch das mal vorkommen?
Als Beispiel ich komme von 60, 70 usw. auf 100 in wenigen Wochen. Schaffe die 100 dann ein paar Einheiten und plötzlich kann ich die 100 nicht mehr sauber ausführen und muss dazu mit den Wiederholungen runter. Beim nächsten Mal steige ich dann bei 85 oder 90 ein, damit die Ausführung passt und die Wiederholungen dann auf sieben, acht kommen.
Kennt das jemand?
Was habt ihr gemacht, damit das Plateau überwunden wird?
Einfach dran bleiben und die Übung solange machen, bis es wieder weiter geht?
Eine andere Übung für den Muskel, die Muskelgruppe machen und in ein paar Wochen wieder zurück zum Gerät oder zum Hantelgewicht?
Vielen Dank für eure Tipps!
Es fehlen Variablen, um detailliertere Ratschläge zu geben, aber man könnte den Stimulustyp ändern, um das Plateau zu durchbrechen.
Die Hauptlösung ist natürlich das Zyklieren.