"Starthilfe" bei der Beinpresse

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Gesperrt
Demirtas
Gesperrt!

Re: "Starthilfe" bei der Beinpresse

Hallo! Ich würde dir empfehlen, das Gewicht so zu wählen, dass du die komplette Bewegung ohne Unterstützung der Arme ausführen kannst. Gerade der erste Teil der Bewegung ist wichtig für die Muskelaktivierung und Verletzungsprävention. Wenn du bei 90 kg zu viele Wiederholungen schaffst, versuch einfach, die Wiederholungen langsam und kontrolliert (z.B. mit 3-4 Sekunden Absenken) zu machen. Alternativ kannst du auch das Gewicht mittig zwischen 90 und 100 kg wählen, falls möglich. Viel Erfolg beim Training!
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Demirtas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 16:43 Hallo! Ich würde dir empfehlen, das Gewicht so zu wählen, dass du die komplette Bewegung ohne Unterstützung der Arme ausführen kannst. Gerade der erste Teil der Bewegung ist wichtig für die Muskelaktivierung und Verletzungsprävention. Wenn du bei 90 kg zu viele Wiederholungen schaffst, versuch einfach, die Wiederholungen langsam und kontrolliert (z.B. mit 3-4 Sekunden Absenken) zu machen. Alternativ kannst du auch das Gewicht mittig zwischen 90 und 100 kg wählen, falls möglich. Viel Erfolg beim Training!
Danke, dass du deinen sensationellen Post von gestern uns heute nochmal gönnst
runn12
Moderator
Trainingsbeginn: 1991

Hallo! Würdest Du empfehlen, das Gewicht so zu wählen, dass man die komplette Bewegung ohne Unterstützung der Arme ausführen kann ( auch, wenn das gar nicht die Frage des TE war) ?
Kann es sein, dass gerade der erste Teil der Bewegung wichtig für die Muskelaktivierung und Verletzungsprävention ist?
ImShy
Top Lounger

Der schreibt wie ein Bot :fry:
Gesperrt