Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Wie trainiert man HIT richtig als Hobby Sportler?

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
friedrich_n
Lounger

Wie trainiert man HIT richtig als Hobby Sportler?

Zu mir. Ich habe 13 Jahre Trainingserfahrung. Stand vor 8 Jahren mal auf der Bühne. Eigentlich seit dort an nur noch Hobbysportler (aufgrund Studium, danach Beruf).

Ich hab immer klassisch Push/Pull Beine gesplittet (tu ich immer noch). Mein Volumen war aber stark von der damaligen Zeit geprägt. Also schwere Übungen am Anfang mit 4x5-8 bis hin zu leichteren Übungen (wie Pushdowns) mit 4x12.

Hab mich nie mehr tief mit BB beschäftigt (außer gucken von Shows), aber der HIT Hype ging an mir nicht herüber. Für mich klingt es extrem sinnig/plausibel und passt zu meinem Ansatz, wenig Zeit zu haben für BB :D

Nun meine Frage:

Für mich ist es fast unmöglich zu verstehen, wie so ein HIT System für einen NICHT ambitionierten BB oder K3K aussieht.

Ich muss und will keine Wissenschaft drausmachen.

Stumpf gesagt (wie ich es derzeit schon mache) mache ich halt nicht mehr 4 Sätze KH Bankdrücken sondern einfach 2 Sätze und die dafür mit vollstem Fokus, schwerstem Gewicht und Ziel, stärker zu werden.

Genauso handhabe ich das dann bei Schrägbank, Schulter, etc. - nur bei den Maschinen Übungen bin ich eher bei 3-4 Sätzen.

Hört sich das insgesamt stimmig an? Mache das seit 2-3 Monaten und sehr gut aus. Bin auch stärker geworden. Manchmal frage ich mich ob das Volumen viel zu gering ist (trainiere ja nur 3x die Woche), aber bocken tut es schon.
H_D
Lounge-Legende

Re: Wie trainiert man HIT richtig als Hobby Sportler?

Wie soll man ohne konkrete Angaben was dazu sagen?
Welches HIT meinst du?
Wie ist dein Plan?
Wie sind deine Daten?
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 177
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Wenn du stärker wirst scheint doch das Volumen zu passen? Warum an Maschinen nicht genau so? Bietet sich doch sehr gut an.
martin1986
Top Lounger

Gibt da wirklich verschiedene Varianten - Jones, Mentzer, Yates. Wenn man Arthur Jones als den "Urvater" des HIT ansieht: Dem seine Workouts sahen z.B. so aus:

https://pdfcoffee.com/qdownload/arthur- ... -free.html
Albuin
Lounger

Ich mein wenn es dir Spaß macht und die noch immer Fortschritte machst, dann bleib doch dabei.

Das HIT, dass vor ein paar Jahren gehyped wurde, sieht halt einen schweren Satz mit 8 Wiederholungen vor und einen "leichten" Satz mit 12 Wiederholungen. Volumen kommt dann halt durch 3-4 Übungen je Muskelgruppe zusammen.

Was jetzt gerade In ist, sind zwei schwere Sätze mit 8 Wiederholungen. Wobei du den 1. Satz mit 1 RiR machst um im zweiten Satz die selben Wiederholungen zu schaffen.
friedrich_n
Lounger

Albuin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 10:38 Ich mein wenn es dir Spaß macht und die noch immer Fortschritte machst, dann bleib doch dabei.

Das HIT, dass vor ein paar Jahren gehyped wurde, sieht halt einen schweren Satz mit 8 Wiederholungen vor und einen "leichten" Satz mit 12 Wiederholungen. Volumen kommt dann halt durch 3-4 Übungen je Muskelgruppe zusammen.

Was jetzt gerade In ist, sind zwei schwere Sätze mit 8 Wiederholungen. Wobei du den 1. Satz mit 1 RiR machst um im zweiten Satz die selben Wiederholungen zu schaffen.
Interessant aber ist 8 WDH nicht schon sehr viel? Ich dachte immer 5-6 max?

Also könnte mir 8 gut beim Latziehen vorstellen, aber bei Grundübungen über 5 kommt mir sehr hoch vor.

Haben ja früher auch immer Bankdrücken 3x5, 5x5, etc gemacht.
friedrich_n
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 20:59 Wie soll man ohne konkrete Angaben was dazu sagen?
Welches HIT meinst du?
Wie ist dein Plan?
Wie sind deine Daten?
Mir gehts eher um den allgemeinen HIT Ansatz. Mein Plan ist vollkommen unspektakulär Push/Pull. Ca. 5-6 Übungen pro Training:

Push:

KH-Bank Flach
KB-Bank Schräg
Überzüge
Schulterdrücken
Seitheben
Pushdowns
Albuin
Lounger

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 10:45
Albuin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 10:38 Ich mein wenn es dir Spaß macht und die noch immer Fortschritte machst, dann bleib doch dabei.

Interessant aber ist 8 WDH nicht schon sehr viel? Ich dachte immer 5-6 max?

Also könnte mir 8 gut beim Latziehen vorstellen, aber bei Grundübungen über 5 kommt mir sehr hoch vor.

Haben ja früher auch immer Bankdrücken 3x5, 5x5, etc gemacht.
Was soll ich dazu sagen? "Früher" haben wir halt was anderes gemacht, Jetzt macht man was anderes als früher. In zwei Monaten wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Man könnte jetzt anfangen zu diskutieren, ob 5x5 optimalen Reiz setzt oder eher ermüdet, weil eh erst die letzten zwei Sätze den Reiz setzen, alles davor aufwärmen ist und man im Endeffekt wieder bei zwei schweren Sätzen landet - wie bei HIT.

Wenn du bei GÜ 5 Wiederholungen machen willst, dann mach das ruhig.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 10:45 Interessant aber ist 8 WDH nicht schon sehr viel?
Nein, ist es nicht ... warum sollte es?
Lurch Nr.1
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Ich mach beim Doggcrapp zw 11 und 14 wdh im ersten teilsatz :pepelift:
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
H_D
Lounge-Legende

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Okt 2025, 10:46
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2025, 20:59 Wie soll man ohne konkrete Angaben was dazu sagen?
Welches HIT meinst du?
Wie ist dein Plan?
Wie sind deine Daten?
Mir gehts eher um den allgemeinen HIT Ansatz. Mein Plan ist vollkommen unspektakulär Push/Pull. Ca. 5-6 Übungen pro Training:

Push:

KH-Bank Flach
KB-Bank Schräg
Überzüge
Schulterdrücken
Seitheben
Pushdowns
Was ist denn der algemeine HIT Ansatz? Das klassische HIT geht bis übers Versagen hinaus, das was Albuin beschreibt ist eher ein Top-/Backoffsystem, was für mich nicht zwangsläufig HIT ist
Lurch Nr.1
Top Lounger

Stimme ich zu... beim einem HIT System sollten auch Intensitätstechnicken angewandt werden... erzwungene WdH, superslow mit Teilwiederholungen, Restpause, Dropsätze, negative... was auch immer.
Aber einfach nur 2 Sätze bei denen der erste noch nicht mal bis MV geht und der finale Satz dann lediglich nur ein Versagenssatz ist , ist für mch weder Fisch noch Fleisch , was HIT angeht.
Das ist herkömmliches Training, wie es vor dem "sience- ich lasse noch zig WDH im Tank-Training" Trend üblich war.. unabhängig in welchen Split oder wieviel vorangehende Arbeitssätze
► Text anzeigen
friedrich_n
Lounger

Für mich ist das „moderner“ Science Hit einfach max. 2 Sätze und beide bis ins Muskelversagen. Beim ersten vielleicht eine RIR aber grundsätzlich simpel auf den Punkt gebracht ist es das.

Klar nicht bei jeder Übung (z.B. geht super bei BD, bei seitheben mache ich eher 4x10).

Ich finde bei den grundübungen bockt es viel mehr reinzugehen mit Fokus auf 2 schwere Sätze als diese vier Satz Geschichten.
Lurch Nr.1
Top Lounger

Hast du dich mal mit Doggcrapp befasst?
Im Grund ja auch ein Satz der durch die Restpausen zu 3 Sätzen transformiert wird.
Aber letztendlich kurz und knackig.. ich habe auch nie dasgefühl zu wenig gemacht zu haben.
Der 2er Split lässt viel Spielraum offen, was Übungen angeht... den einen perfekten Plan gibt's da nicht.
Grade die isometrische am Ende des letzten Teilsatzes ist brutal
► Text anzeigen
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

friedrich_n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Okt 2025, 08:58 Für mich ist das „moderner“ Science Hit einfach max. 2 Sätze und beide bis ins Muskelversagen. Beim ersten vielleicht eine RIR aber grundsätzlich simpel auf den Punkt gebracht ist es das.

Klar nicht bei jeder Übung (z.B. geht super bei BD, bei seitheben mache ich eher 4x10).

Ich finde bei den grundübungen bockt es viel mehr reinzugehen mit Fokus auf 2 schwere Sätze als diese vier Satz Geschichten.
Zwei Sätze nah bzw bis ans MV kann man bei jeder Übung machen ... auch beim Seitheben. Warum sollte es da nicht gehen?
Antworten