Unterschiede vorgebeugtes SH - Geschwindigkeit, allg. Ausführung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
yuemar
Lounger

Unterschiede vorgebeugtes SH - Geschwindigkeit, allg. Ausführung

Servus,

ich mache vorgebeugtes Seitheben 90 Grad vorgebeugt mit ausgestreckten Armen mit einem Gewicht, dass ich kontrolliert anheben kann, ohne mit dem Oberkörper nach oben hinten zu schwingen, und mache damit entsprechende Wiederholungen, entweder 15 oder 10 oder 5, je nach Trainingsperiode. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, ob man alle drei Wiederholungsbereiche konkret beim vorgebeugten Seitheben machen muss.

Nun sehe ich in Videos fast immer, besonders "schwere Jungs", die ein Gewicht nehmen, das sie mMn offensichtlich nicht kontrolliert ohne Schwungbewegung des Oberkörpers bewegen könnten.

Ist diese Ausführung bei so schweren Gewichten, die eigentlich zu schwer wären, unabdingbar? Oder ist das einfach auch nicht zielführend, weil man den Zielmuskel, den hinteren Delta gar nicht so explizit trifft?

Was ist als Alternative davon zu halten, anstatt die Arme auszustrecken, diese im 90 Grad-Winkel Ober-/Unteram anzuwinkeln und dann die Arme so angewinkelt vom vorm Oberkörper nach oben zu führen?

Danke.

Beste Grüße
H_D
Lounge-Legende

Re: Unterschiede vorgebeugtes SH - Geschwindigkeit, allg. Ausfüh

Da die Übung eh nicht so toll ist dürfte es recht egal sein wie du die ausführst.
Je nachdem wie dein Rückentraining aussieht ist der hintere Delta da auch schon dabei und dann machen vielleicht andere Übungen wie Facepulls mehr Sinn
yuemar
Lounger

Re: Unterschiede vorgebeugtes SH - Geschwindigkeit, allg. Ausfüh

Wird oder wurde zumindest nicht immer "gepredigt", dass man vorgebeugtes Seitheben mit einbauen sollte? S. z. B. WKM-Plan usw.
Antworten