Ich glaube das ist echt nicht so einfach vom Kopf her, auch wenn's blöd klingt. Aber finde ich gut wenn du das schaffst.runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2025, 13:08 aktuell lasse ich überall etwas im tank und verwende auch weniger gewicht, als ich könnte - so, dass die bewegung fliessend und mit einem angenehmen fokus auf den zielmuskeln losgeht und 80% der bewegung da bleibt. das, was man gemeinhin als "bodybuilding" und "gewicht ist nicht so wichtig" bezeichnet hat - damals, vor dem advent der science fraction ( schoenfeld et al). satzende ist schon "hart", aber nicht so, wie ich es 95% meines lebens gemacht habe - mit dem ziel, mich bei jedem satz zu vernichten.

Bin selbst sehr froh, dass ich mich von bestimmten Übungen im Kopf lösen konnte und auch neue (alte) wieder aufgenommen habe. Z.B. ewig lang nur Flachbank für Brust (teilweise 5-8 Arbeitssätze wtf), weil muss ja wachsen wenn ich da nur stärker werde. Butterfly oder Multipresse? Nee das ist doof. Seit Anfang des Jahres ca. das alles umgestellt und ich muss wohl nicht sagen was mehr Fortschritt gebracht hat im Vergleich...
Dachte irgendwie es muss diese oder jene bestimmte Übung sein, damit ich Spaß am Training habe, dabei ging's mir wenn ich jetzt zurückblicke nur darum, generell hart zu trainieren, "egal" welche Übung.
Na ja