Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 18:35
Die Gesetze sind doch größtenteils vorhanden und OK, die AFD müsste nicht viel an diesen ändern. Durchsetzen müsste sie nur mal jemand. Siehe USA und die Republikaner.
Aha, wie kommst du darauf? Welche Gesetze sind da und müssen nur umgesetzt werden?
Wenn ich mir mal so die größten derzeitigen Herausforderungen anschaue:
Asyl/Migration: Die Gesetzeslage gibt keinen effektiven Grenzschutz iVm Pushbacks her, keine Abschiebungen in nicht sichere Drittstaaten oder Staaten, die keine Bürger zurücknehmen, keine beliebige Absenkung der Alimentation, keine Abkürzung von Asylverfahren und Beschneidung von Klagemöglichkeiten im Kontext von Abschiebungen, keine schärferen Verurteilungen bestimmter Straftatbestände, usw.
Wirtschaft: Die derzeitige GEsetzeslage ist voller Bürokratie und Regulierungswahnsinn, sinnloser Subventionen am einen und fehlender Förderung am anderen Ende, viel zu hoher steuerlicher Belastung, unsinnigen Energiegesetzen, etc.
Sicherheit: Abgesehen davon, dass ich der AfD hier überhaupt nichts Gutes zutraue - Wehrpflicht, Beschleunigung von Beschaffungsverfahren, etc. geht auch nicht ohne Gesetzsänderung.
Könnte ich jetzt noch so fortführen für Rente, Gesundheit, Bildung, Sozialsystem,...
Also ohne tiefgreifende gesetzgeberische Änderungen lässt sich 0,0 "Politikwechsel" bewerkstelligen.