Auf zur 100

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
jupper
Neuer Lounger

Auf zur 100

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsthread von mir geschrieben, bin ich aktuell dabei weiter abzunehmen. Hier kurz meine Daten:
  • 134 kg
  • 196 cm
  • ca. 30 % kfa
Anfang 2023 habe ich es schon geschafft in ca. elf Wochen von 142 auf 132 zu kommen, und jetzt solls den restliche Kilos an den Kragen gehen. Mein Plan ist die 100kg Grenze zu knacken oder 15% kfa zu erreichen, je nach dem was früher passiert.

Training

Mein Training basiert auf einem Ganzkörperplan von DZA, hier mal mein Training von gestern:

Kniebeuge 3x8 65kg
Bankdrücken: 3x8 45kg
Kreuzheben: 3x5 65kg
Latzüge: 3x8 40 kg
Schulterdrücken: 2x10 35kg

Die Gewichte sind noch leicht, da ich nach langer Zeit wieder anfange und jetzt erstmal meinen Körper an das Training gewöhnen möchte, deshalb erhöhe ich nur wöchentlich um 2,5 kg. Trainingstag sind Mo,Mi,Fr. Ich möchte den Plan noch bis Mitte Oktober fahren und ab da dann zu einem 2er Split wechseln, hier dann auch aggressiv steigern. Ansonsten schaue ich, dass ich täglich auf meine 12.000 Schritte komme, ist manchmal nicht einfach, aber ich versuchs. Heute bin ich z.B. erst gegen neun dazu gekommen einen Spaziergang draußen zu machen, damit ich auf die nötigen Schritte komme, hat sonst in einer Tour durchgeregnet.

Ansonsten versuche ich überall, wo es geht mit dem Rad hinzufahren und auch sonst mal hier und da optionale Kardioeinheiten (Gravelbike, Rucking, Wandern, Kugelhantel) reinzuschieben.

Ernährung

Eigentlich war der Plan weiter die Zone Diät zu machen mit erstmal 20 Blöcken, mit der ich die ersten zehn Kilo schon runter bekommen habe, aber irgendwie bekomme ich es aktuell nicht hin, die Diät entsprechen in den Alltag zu integrieren, deswegen ist mein Plan jetzt erstmal schauen, dass das Training läuft und dann wenn ich auf den 2er Split unstelle auch die Diät zu implementieren.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: Auf zur 100

Viel Erfolg!
"Only a Sith deals in absolutes."
jupper
Neuer Lounger

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 01:01Viel Erfolg!
Danke dir :thumbup:
jupper
Neuer Lounger

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir, gestern war wieder Krafttraining, gabs jetzt keine Veränderungen wieder:

Kniebeuge 3x8 65kg
Bankdrücken: 3x8 45kg
Kreuzheben: 3x5 65kg
Latzüge: 3x8 40 kg
Schulterdrücken: 2x10 35kg

Allerdings merke ich, dass es mir leichter fällt das Gewicht zu befälltigen und dass ich es sicherer halte, meine Schritte habe ich gestern nicht komplett geschafft, waren ca. 7.500, war aber auch knapp eine Stunde mit dem Fahrrad unterwegs, den Hügel hoch und dann Abends wieder runter gefahren, weshalb ich denke, dass es so passt. Sicher wärs besser gewesen, die Schritte zu erreichen UND die Tour zu machen aber gut, bin ja noch in der EIngewöhnung des Ganzen, weswegen das so schon okay ist.

Heute habe ich meine Schritte komplett geschafft. Morgen ist dann wieder Krafttraining noch einmal mit den Gewichten von oben und dann wird wieder um 2,5kg erhöht.
Antworten