Das Wadenheben wurde nach meinem Kletterunfall letzten Jahres vom Physio verordnet. Bringt mir persönlich auch sehr viel. Fokus liegt da auf der Dehnung im unteren Bereich und in der Endposition dann halten.
Also hat jetzt keine für mich andere Motivation als Verletzungsreha-/prävention.
Ich verstehe was du meinst, aber ich gehe ja jetzt eh schon Touren mit über 1000 Höhenmetern, klettere im 1. und 2. Grad mit meinem Gewicht. Ich bin kein Trailrunner, mache nix verrücktes, aber kenne mich im alpinen Bereich gut aus. Sprich, ich weiß das es anstrengend ist. Trotzdem kann man die Kraftausdauer auch als Übergewichtiger trainieren, parallel zum Ziel der Gewichtsabnahme. Das ich oftmals der Einzige bin mit so einem Gewicht auf dem Berg spricht eh Bände, aber heißt ja nicht, dass ich nicht trotzdem auch in der Kraftausdauer besser werden kann. Zumal es da ja auch um Muskelregeneration geht. Und mir ging es eben nur um die Frage, ob es Sinn macht bzw. ob man die auch im Gym trainieren kann. Wenn die Kraftausdauerversierten sagen, es ist besser diese direkt an der Bewegung selbst zu trainieren, habe ich ja auch meine Antwort
@martin1986 Danke dir! Werde ich mal testen und schauen. Muss ehrlich sagen, habe noch nie die seitliche Schulter trainiert. Falls du da was anfängerfreundliches weißt, sehr gerne her damit
LG