Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

Powerbuilding nach Papa SU!!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Powerbuilding nach Papa SU!!

Hello miteinander,

habe mich hier angemeldet, um mein Zielvorhaben ein Stückweit nähern zu kommen und gleichzeitig die Motivation weiter oben zu halten.
Verbringe schon ein Paar Jährchen mehr oder weniger erfolgreich im Fitnesstudio, dabei war ich nebst dem Kraftsport auch viel im Ausdauerbereich tätig.

Bislang hat beides so mäßig gut funktioniert, will heißen es hätte deutlich mehr drin sein können. Bin zwar nicht vollkommen unzufrieden mit meinem akutellen Aussehen, hätte aber gern deutlich mehr *drehsmilie* .

Kurz zu mir.
Bin Anfang 30
187cm groß
Im Schnitt 81Kg schwer
KFA schätzungsweise 10-12%
(siehe Bild im Anhang)

Angefangen habe ich irgendwann vor zig Jahren bei knapp unter 70Kg und mich dann auf mein aktuelles Körpergewicht hochgearbeitet. Mein KFA hat sich in der Zeit sogar ein wenig verbessert. Die letzten ca. 1,5 Jahre habe ich mein Körpergewicht gehalten, war quasi auf Erhaltungskalorien (ca. 4000).
In der Zeit hat sich weder Kraftmäßig noch körperlich wirklich viel getan. Sowas wie Bodyrecomposition hat bei mir also nicht mehr funktioniert, sei es weil ich zu blöd dazu war oder dass mein KFA + "Fortschrittslevel" das einfach nicht mehr hergegeben haben. Denke, dass das wohl nur bei totalen Anfängern oder Leuten mit deutlich höherem KFA funktioniert. Blöd gelaufen, aber wenigstens etwas Schlauer dadurch geworden.

Dementsprechend heißt das Motto - "Ab in den kontrollierten Bulk" - strebe dabei eine monatliche Zunahme von ca. 1% des Körpergewichtes oder der Einfachheit halber ca. 1KG pro Monat an.
Versuche meinen KFA weitgehenst zu halten, auch wenn das wahrscheinlich nicht ganz möglich ist, jedoch sollten die Bauchmuskeln immer irgendwie zu sehen sein.

Und da kommt der eigentliche Grund des Trainingsloggs ins Spiel. Bislang habe ich nicht weiter zugenommen aus Angst zu viel Körperfett anzusetzen, allerdings dreh ich mich so nur im Kreis. Ein bisschen mehr KFA heißt ja nicht Fett werden. Daher hoffe ich hier den Zuspruch bzw die " Anstandsschelle" zu bekommen, sobald ich wieder weiche Knie bekomme oder sich Zweifel breit machen.

Zum Trainingsplan, wie der Name schon verrät trainiere ich seit neustem nach einem TP von Pascal Su (denke die meisten kennen ihn). Habe den Plan ein wenig auf mich angepasst (Übungen geändert/hinzugefügt und hin und wieder den WDH Bereich angepasst). Würde sagen so 70% des Plans sind beibehalten und 30% auf meine Bedürfnisse angepasst. Muss auch nicht perfekt sein sondern Spaß machen und funktionieren.
Das Grundsystem bleibt ja unverändert.

Der Plan besteht aus nem 10 Wochen Zyklus mit je 1 Deload nach 4 Wochen und verändert sich die Zeit über ein wenig.
Habe mich für einen OK/UK x4 die Woche entschieden
Zusätzlich mache ich noch 2-3 kurze Laufeinheiten und ein bisschen Kampfsport nebenbei (erst neu angefangen also nicht der Rede wert)

Meine aktuellen Kraftwerte

Bankdrücken: 90Kg x1
Kreuzheben: 160kg x2
Kniebeuge:130KG x1 (aufgrund Verletzung nicht mehr im Plan)
Safety Bar Squat: 1x 120kg
Pull ups Obergriff: 1x +30KG

Im Ausdauerbereich hab ich alles bis 21 km schon mal durch. Aktuelle Laufe ich auch nur noch 10km. Dort liegt meine Bestzeit bei ca. 41 Minuten. Vlt schaffe ich irgendwann unter 40 zu kommen, aber darauf trainiere ich nicht spezifisch und wenns nicht klappt ist´s auch nicht schlimm.

Kurzfristige Ziele bis Ende des Jahres:
Monatliche Zunahme von knapp 1KG möglichst "fettfrei" und natürlich stetig stärker werden.

Genaue Zahlen möchte ich mir dabei aber nicht setzten, da dieses ewige Jagen nach mehr KG auf der Stange oder die "+1 WDH" pro Training bei mir eher in Ego-lifting und Verletzung endet. Klar langfristig stärker werden möchte ich schon, aber dass das nicht jede Einheit klappt ist mir mittlerweile auch bewusst.

Zum Schluss noch ein aktuelles Form Bild.

Unbekleidet sieht es ganz in Ordnung aus und die meisten Girls mit denen ich :bett: sind total drauf abgegangen. Mir ists halt viel zu wenig, bin damit nicht wirklich glücklich und in Klamotten quasi nicht ersichtlich.
Aber sollte zumindest ne gute Ausgangsposition sein
(Ach ja das Bild hatte ursprünglich nen anderen Empfänger also nicht wundern + habe nur den einen Spiegel :-) )
► Text anzeigen
Zuletzt geändert von Toji_Zenin am 30. Sep 2025, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Re: Powerbuilding nach Papa SU!!

Logge auch mal die ersten Einheiten. Befinde mich aktuell in Woche 2.
Da ich vor kurzem aus nem Party Urlaub kam verzichte ich mal darauf Woche 1 zu loggen, die war nämlich ne Katastrophe *uglysmilie*

Im Feld Notizen habe ich auch Übungen hinzugefügt dich ich am Ende des Trainings angehängt habe, muss das die Tage ordentlich in den Plan einfügen. Denke aber mann versteht es.

Zyklus 1-Woche 2- Unterkörper 1
► Text anzeigen
Dazu noch ein kleines Technik Video vom letzten Satz SSB mit 107,5KG
► Text anzeigen
Zyklus 1 -Woche 2- Oberkörper 1
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Lounge Ultra
Lieblingsübung: Ultramarathon

Lese mit, viel Erfolg :)
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
H_D
Lounge-Legende

Da bin ich gespannt
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Zyklus 1- Woche 2- Unterkörper 2
► Text anzeigen
Wird langsam wieder wobei sich jede Rep beim Deadlift ultra langsam angefühlt hat.
Frage mich wie manch einer bei jedem Satz RIR 0 hittet. Bei Maschinen und Iso´s lass ich mir das meist noch gefallen, aber bei Grundübungen insbesondere den Beinen bin ich da skeptisch. Ne echte RIR 1 oder 2 fühlt sich da schon echt hart an.

Hier noch ein kleines Technik Video der Pausierten SSB. Merke dabei immer wieder wie sehr ich den Rumpfanspannen muss, um nicht einzurunden.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H_D
Lounge-Legende

RIR0 bei Kreuzheben wäre ziemlich dämlich
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Ja wäre mir mal abgesehen von der Ermüdung auch das Verletzungsrisiko zu hoch, ähnlich bei der Kniebeuge.
Also man müsste das schon sehr genau abschätzen können und ich kann das nicht immer.

Zyklus 1-Woche 2- Oberkörper 2
► Text anzeigen
Woche 2 lief im Vergleich zu Woche 1 sehr gut, könnte allerdings auch daran liegen, dass ich mit ziemlich viel Ermüdung reingestartet bin und mir die Woche etwas mehr Koffein gegönnt habe. Naja so kanns gern weiter gehen.
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Zyklus 1-Woche3- Unterkörper 1

***Safety Bar Squat - Topsatz***
115KG x 3@ RIR1 (PR)

***Safety Bar Squat (BACK OFF)*** (PR)
109,5KG x5 @ RIR 2
109,5KG x5 @ RIR 1,5
109,5KG x5 @ RIR 1

***RDL*** (PR)
135KG x10 @ RIR 1,5
140KG x7 @ RIR 1

***Beinstrecker***
90KG x10 @ RIR 1
90 KG x8 @ RIR 0,5

***Hip Thrusts*** (PR)
150KG x10 @ RIR 0
150KG 8 @ RIR 1

***TOES TO BAR***
14 @ RIR 0,5
10 @ RIR 0
7 @ RIR 1

***Wadenheben Sitzend*
80KG x 10 @ RIR0
80KG x8 @ RIR 0

***Hammercursl Stehend***
18er Kurzhantel x 14 @ RIR 0,5
20er Kurzhanel x 7 @ RIR 0,5
Anderseits setzt mich das wein wenig unter Druck auch in den nächsten Einheiten genauso, wenn nicht gar besser zu performen. Da ich schon öfters gegen RIR 1 oder 0 gelange wirds halt schwer sich von TE zu TE zu steigern. Weiß zwar dass das nicht immer klappen wird und das auch nicht nötig ist um besser zu werden, der Kopf spielt da aber noch nicht so ganz mit. :smash:

Hoffe einfach das mir das langfristig steigende Körpergewicht positiv in die Karten spielt und mir für die nächsten Einheiten weiterhin reichlich PR´s schenkt
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Zyklus 1-Woche 3- Oberkörper 1
► Text anzeigen
Training war so Meh... hat sich alles schwerer angefüllt, insbesondere Bankdrücken macht mich gerade kopfmäßig bisschen fertig. Bin da immer aufgeregt, weil ich verkrampft besser werden will. Hab zwar das Gewicht um 2,5KG erhöht aber bin dafür im Schnitt um 2 Reps gefallen was ja eigentlich nicht sein kann. Hoffe es lag nur an dem Tag. Muss da versuchen entspannter ran zu gehen. Wenn ich mit Stopps drücke fällt es mir irgendwie leichter, weils mir da egal ist.

Jemand Tipps (möchte gern bei der Übung bleiben)
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Wenn es sich besser anfühlt mit Stop zu drücken dann mach das doch #05#
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 08:42 Wenn es sich besser anfühlt mit Stop zu drücken dann mach das doch #05#
Mach ich auch an Oberkörper Tag 2. Läuft auch wesentlich besser, da ich da weniger verkopft bin. Glaube mit ähnlicher Einstellung sollte ich es beim normalen Bankdrücken auch machen.
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Zyklus 1 -Woche 3- Unterkörper 2
► Text anzeigen
Abgesehen von der RIR0 im Topsatz beim Deadlift wars ne gute Einheit. Immerhin den PR mitgenommen, wobei es schon sehr schwer war und sich das Gewicht super langsam bewegt hat. Gut möglich das ich minimal eingerundet bin, aber das ist in dem Wiedehrolungsbereich manchmal nicht wegzudenken wenns schwer wird.
Nero266
Top Lounger
Körpergröße: 174

Toji_Zenin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 01:12
Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Sep 2025, 08:42 Wenn es sich besser anfühlt mit Stop zu drücken dann mach das doch #05#
Mach ich auch an Oberkörper Tag 2. Läuft auch wesentlich besser, da ich da weniger verkopft bin. Glaube mit ähnlicher Einstellung sollte ich es beim normalen Bankdrücken auch machen.
Sonst mach doch einfach als Hauptübung drücken mit Stop und als Assistenz Tempo Bankdrücken.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Gute Ausgangslage. Habe auch selbst lange nach nem Plan von Pascal trainiert, viel Erfolg!
Toji_Zenin
Neuer Lounger

Nero266 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 06:47
Toji_Zenin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Sep 2025, 01:12
Sonst mach doch einfach als Hauptübung drücken mit Stop und als Assistenz Tempo Bankdrücken.
Hab an Oberkörper Tag 1 normales Bankdrücken und als Backoff statt Bankdrücken die Brustpresse rein genommen.
An Oberkörper Tag 2 drücke ich dann weiter mit Stopps, so wie im Plan auch vorhergesehen.
Antworten