Geiz ist Geil? Unser neuer Partner: HSN

(Nicht-)Fortschritte bei meiner Diät „normal“?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
facesoul
Neuer Lounger
Körpergröße: 202
Körpergewicht: 153
Lieblingsübung: SBD m. KH

(Nicht-)Fortschritte bei meiner Diät „normal“?

Hallo zusammen,

ich habe heute vor genau 4 Wochen nach sehr langer Pause mal wieder angefangen. Diesmal habe ich allerdings ein anderes Vorhaben, als ich zu jener Zeit immer wieder hatte: 50 Kilo müssen runter.

Ich weiß, dass es ungesund ist, aber ich habe meine Ernährung ein bisschen nach PSMF angelehnt. Nicht komplett, aber kommt dem schon nahe.

Bevor ich einige Fakten aufliste, versuche ich es mal richtig einzugliedern und euch eine übersichtliche Veranschaulichung zu verschaffen.

Ich bin m, 27 Jahre alt, ziemlich genau 200cm und habe jetzt mittlerweile nach 5-6 Jahren Pause wieder angefangen mit dem Kraftsport. Ziel: Fett abbauen, Muskeln aufbauen (die ewige Debatte :D) - Mein derzeitiger Gewixhtsstand sind 153 Kilogramm.

Nun, ich habe vor 4 Wochen mit dem Sport angefangen, gehe 6x die Woche, weil es mich mental echt erfüllt und ich eigentlich nach Ergebnissen jagen möchte. Gegessen wird eine richtige Mahlzeit am Tag 250gr Hähnchenbrust oder das Äquivalent, also heller Fisch mit 250-300gr Kaisergemüse. Als Getränk zu der Mahlzeit trinke ich gerne 250gr (bis 500gr) Quark, indem ich daraus „Ayran“ mache. Also Wasser, wenig Salz und Quark im Shaker schütteln. Ansonsten habe ich direkt nach dem Training einen Shake und esse über den Tag Snacks a la Proteinjoghurt, Beef Jerky, Skyr und vielleicht auch mal einen Riegel. Ganz genau getracked habe ich mein Vorhaben eigentlich nicht wirklich, weil in erster Linie sowieso die Abnahme angegriffen werden soll und ich mir dachte: Mit so wenig Essen (zuvor immer gerne Süßigkeiten und Softdrinks on mass) + Sport in Verbindung mit dem Defizit wird das schon. Außerdem trinke ich wirklich viel Wasser, worauf ich vor der Diät verzichtet hatte.. Ich achte einfach darauf, Sachen zu essen, die Proteine liefern.

Nun zu meinem Begehren:
Ich habe mich am Anfang nicht gewogen, aber vermutete mein Gewicht so auf ~160 Kilogramm. Zwei Wochen nach Trainingsaufnahme stand ich das erste Mal auf der Waage im örtlichen Fitnessstudio: 153Kilogramm. Gut, man verliert am Anfang ziemlich viel Wasser und es muss gesagt werden, dass ich hin und wieder auch eine Cardioeinheit nach der Krafteinheit geschoben habe. Jetzt, nachdem zwei Wochen nach dem letzten Wiegen vergangen sind, habe ich mich nochmal gewogen und hatte mir erhofft, unter 150 zu landen. Dazu muss gesagt werden, dass ich gestern das erste Mal echt einiges an „Mist“ gegessen habe. Süßigkeiten und Co., aber dennoch versucht habe, es nicht zu übertreiben.

Ich stieg heute auf die Waage und musste mir in meine Notizen folgende Info eintragen:

17 August, Sonntag, 13.35 Uhr = 153Kg

31 August, Sonntag, 13.43 Uhr = 153Kg

Ich war so demotiviert, dass ich heute keine Krafteinheit, sondern nur eine kurze Cardioeinheit gemacht habe (6% Steigung, 5Km/h, 25Min + anschließend lockerlaufen).

Jetzt meine Frage an euch: Abgesehen davon, dass mein Vorgehen ungesund ist, ich mich aber mit den Proteinen ein wenig bemühe (Strenggenommen müsste ich 300gr am Tag essen bei meinem Gewicht, aber ich habe aufgeschnappt, dass die Regel mit den Eiweiß an g pro Kg Körpergewicht ausschließlich für fettfreie Körpermasse gilt und davon habe ich nicht wirklich viel :D)

Ist es normal, dass ich derzeit stagniere?

Klar, die ewige Leier, dass Muskeln mehr wiegen als Fett etc., aber läuft (meine) „Diät“ denn von der „Kurve“ her trotzdem richtig? Beide Eltern sind der Meinung, dass sie optisch meine Fortschritte erkennen würden, aber da habe ich halt die Befangenheit und gebe in der Hinsicht nicht viel auf deren Meinungen in Bezug auf die Diät. Kraftwerte sind im vergleich zum Anfang relativ gut gestiegen, aber es könnte auch an muscle memory liegen (wenn die denn noch nach 5-6 Jahren überhaupt greift bzw. existiert).

Wollte das mal kurz von der Seele schreiben, da ich ein wenig verzweifle und mir einfach zahlentechnisch etwas mehr erhofft habe. Muss mal anfangen, Bilder zu machen und ein Maßband zu benutzen, denke ich.

Würde mich trotzdem um eure erste Einschätzung freuen: Müsste ich zwingend etwas ändern oder scheint es zahlentechnisch noch irgendwie im Rahmen zu sein, dass in in Woche 4 genauso viel wiege wie in Woche 2?

Danke im Voraus und
LG
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Re: (Nicht-)Fortschritte bei meiner Diät „normal“?

Niemand weiß ob du in Woche 4 genau so viel gewogen hast wie in Woche 2. Vielleicht hast du auch nur durch Wassereinlagerung und Magen- / Darminhalt am 31. August genau so viel gewogen wie am 17. August. #05#

Zumindest zum Wiegen folgender Tipp:
Jeden Morgen, nach dem Toilettengang, nackt auf die Waage stellen und das Gewicht notieren.
Nach dem Wiegen am Sonntagmorgen dann den Durchschnitt der kompletten Woche nehmen. Also Montag - Sonntag zusammenrechnen und durch 7 teilen.
Diese Gewichtsangabe vergleichst du dann mit dem nächsten Wochenschnitt, usw.
Tägliche Schwankungen sind ganz normal und auch ich kenne Tage, da habe ich von heute auf morgen 2 kg mehr auf der Waage (z.B. am Vortag mehr Salz und Kohlenhydrate zu mir genommen und allgemein mehr gegessen) was sich aber in den folgenden zwei bis drei Tagen wieder einpendelt.
schlafschaf
Lounge Ultra

Vielleicht Snackst du mehr als du glaubst ??
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Die Waage hat nur dann Aussagekraft, wenn du dich täglich unter den selben Bedingungen wiegst und dann den Schnitt nimmst. Und wenn du dir vor dem letzten wiegen was gegönnt hast, kann es gut sein dass du allein davon 2 bis 3vKg Wasser gezogen hast.
H_D
Lounge-Legende

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 18:56 Die Waage hat nur dann Aussagekraft, wenn du dich täglich unter den selben Bedingungen wiegst und dann den Schnitt nimmst. Und wenn du dir vor dem letzten wiegen was gegönnt hast, kann es gut sein dass du allein davon 2 bis 3vKg Wasser gezogen hast.
Dieses, zumindest 3-4x pro Woche wiegen und den Schnitt bilden.

Wie sieht denn dein Training und die Steigerungen seit Beginn aus?
facesoul
Neuer Lounger

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2025, 18:49 Vielleicht Snackst du mehr als du glaubst ??
Zugegebenermaßen habe ich nichts getracked, sondern habe lediglich auf Proteine und auf die Kcal geachtet und das Ganze einmal überschlagen.

Aber trotzdem habe ich durchgehend darauf geachtet, dass es hinhaut. Laut Yazio habe ich 3.062Kcal am Tag frei. Bis auf die Mahlzeit am Abend mit 250gr Hähnchenbrust und dem Kaisergemüse esse ich halt echt nur in Maßen mal einen Joghurt, Skyr, Beef Jerky o.Ä. mit denen ich mit Sicherheit nicht auf die 3.000 Kcal komme, aber ich werde ab morgen mal alles ordentlich tracken, denn der Teufel ist immmmmmer ein Eichhörnchen.

Und zur Gönnung: Gestern hatte ich meinen „Cheatday“ nach all der Zeit und wollte mir mal einen Dönerteller mit Bulgurreis gönnen, was ich sonst halt nicht esse. Da das Restaurant berühmt berüchtigt für ihr Fleisch ist, habe ich noch eine zusätzliche Portion Dönerfleisch bestellt (Steakfleisch, kein Hack) und alles ohne Saucen etc. gegessen. Von der Menge her würde ich hier schon auf 1700Kcal tippen. Anschließend habe ich am Abend ein bisschen Chips, Haribo Picoballas und ein paar von den Celebrations gegessen. Auf das Süsszeug hätte ich verzichten sollen. Nach dem Aufstehen gab es dann nur zwei gekochte Eier und dann bin ich zum Training. Habe mich vor dem Training gewogen (mit Klamotten, d.h. Jogginghose, Tshirt, Sweatjacke), da die Waage im Studio nicht in der Kabine, sondern Nähe des Eingangs zum Studio ist. Aber auch vor 2 Wochen habe ich mich mit ähnlichen Klamotten gewogen, weshalb ich echt denke, dass meine Diät einfach Scheisse läuft.

Ich habe nun den Bauchumfang mit einem Maßband gemessen und werde erstmal nur weitermachen. Auf Proteinjoghurt und Co. werde ich gänzlich verzichten und werde Cardio mal mit in den Plan nehmen.

Ich schaue auch mal nach dem Tagesdurchschnitt, indem ich mich täglich wiege. Vielleicht sieht es Ende September dann nochmal anders aus :)

Kraftwerte kann ich nur bedingt sagen, da ich nach wie vor nach einem Crap-„Trainingsplan“ trainiere, mit dem ich spaßeshalber angefangen habe, um überhaupt reinzukommen. Bevor morgen der Wechsel auf einen anständigen Plan bevorsteht, habe ich bisher ungeniert mit solch einem Plan bisschen was gemacht:

Brust/Bizeps
Bankdrücken 3x6 von 40Kilo (Stange inkl.) auf 60Kilo.
SBD mit KH 3x6 von 14Kg pro Seite auf 24
Butterfly von 3x6 55Kg auf 75/80Kg (hier werde ich allerdings auf Fliegende umsteigen)
Brustpresse 3x6 von 40Kh auf 55Kg
SZ Bizepscurls 3x6 von 7.5Kg pro Seite auf 15 pro Seite.
LH 21er Curls 3x6 von 2.5Kg pro Seite auf 5Kg

_______

Rücken/Trizeps
Latzug breiter Griff 3x6 von 55Kg auf 80Kg
Latzug enger Griff 3x6 von 60 auf 75Kg
Rudern am Turm eng 3x6 von 45 auf 65Kg
Tbar Rudern Brustablage, 3x6 von 15Kg auf 35Kg
Reverse butterfly 3x6 von 45Kg (mache es einhändig) auf 60Kg
Rückenstrecker 3x6 von 0 auf 15Kg Scheibe
French press SZ liegend 3x6 von 5Kg auf 7.5Kg pro Seite
Trizepsdrücken am Turm, einhändig iso 3x6 15Kg pro Arm
(Manchmal Trizeps an der Maschine, ~80/85Kg)

_______

Schulter & Nacken
Schulterdrücken an Maschine liegend 3x6 von 10Kg pro Seite auf 25/30Kg.
Schulterdrücken an Multipresse 3x6 von 5Kg pro Seite auf 12.5/15
Seitheben an der Maschine 3x6 von 45 auf 60Kilo
Nackenheben mit Frontheben im Supersatz, Nackenheben mit 3x 12/15 und direkt Frontheben 3x6 von 10Kg Hantelscheibe auf 20Kg Hantelscheibe

So, das ist so der Plan, den ich seit 4 Wochen durchgezogen habe, um Fuß zu fassen und wo Spaß an vorderster Front stand. Jetzt, nach der vierten Woche, beginne ich wie gewohnt mit einem „normalen“ Plan, wo auch Beine mit inbegriffen sein werden. Ich traue mich mit meiner unbeweglichen Statur nicht unbedingt, Deadlifts zu machen. Da habe ich zu viel Respekt vor. Für Kniebeugen werde ich die Hackenschmidt benutzen.

Den Plan habe ich 6x die Woche gemacht und ja, teilweise war es - gerade zu Beginn - ein bisschen umständlich, weil ich Muskelpartien ungünstigerweise doppelt belastet habe an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (Brust Bizeps und am nächsten Tag Rücken Trizeps bspw). Jetzt bin ich aber mit der „Spaßphase“ durch 😅

Ps: Steinigt mich bitte nicht, alle Kraftwerte sind im Keller :D
KhBd
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 86
KFA: 17
Sportart: bb
Squat: 165
Bench: 135
Deadlift: 180
Lieblingsübung: Kh Bankdrücken
Ich bin: Motiviert!

hast du keine waage zuhause?

so kommen natürlich schwankungen, mal mehr mal weniger getrunken oder gegessen, klamotten auch nicht immer gleich...

gewogen wird morgens nüchtern nach klo gang vor frühstück
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Den Proteinbedarf würde ich nicht anhand deines jetzigen Körpergewichtes ermitteln.
Nimm mal als Grundlage 100kg und somit maximal 200gr Protonen pro Tag.
6x Krafttraining pro Woche ist unnötig viel. 3xGK oder von mir aus 4x irgendein Split reicht. Kannst ja an den anderen Tagen lockeres Cardio machen. Einen kompletten Restday pro Woche würde ich aber immer beibehalten.
OHP92
Lounger
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 84
Squat: 170
Bench: 155
Deadlift: 210

der cheatday hat dir die waage versaut. sind ja nicht nur die carbs sondern in dem fall sicher sicher auch nicht wenig salz. nochmal 2 wochen ohne (solltest du eh nicht brauchen) und nochmal wiegen
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Letztlich leerst Du in den ersten Wochen vorrangig die Speicher, auf die der Körper zuerst zurückgreift.

Mit der Cheatorgie hast Du halt die Entleerung der ersten beiden Wochen negiert.
H_D
Lounge-Legende

Warum braucht man auch gleich zum Start einen Cheat?
facesoul
Neuer Lounger

KhBd hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Sep 2025, 08:03 hast du keine waage zuhause?

so kommen natürlich schwankungen, mal mehr mal weniger getrunken oder gegessen, klamotten auch nicht immer gleich...

gewogen wird morgens nüchtern nach klo gang vor frühstück
Doch, selbstverständlich habe ich eine Waage. Zuhause ist nur das Problem, dass es von Zimmer zu Zimmer mit den Zahlen auf der Waage variiert, weil anscheinend nicht alles ganz so eben ist. Ich denke, im Bad dürfte es am genauesten sein. Werde ich umsetzen mit dem täglichen Wiegen.

Danke euch allen, dann lag das tatsächlich wohl an dem Cheat. Werde ich mal komplett darauf verzichten und dann nochmal schauen, was sich ergibt.
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Cheats sind grundsätzlich kein riesenproblem und gehören auch zum Prozess, wenngleich man es nicht übertreiben sollte.

Wie HD schon schrieb, würde ich anfangs etwas warten, gerade zu Beginn greift der Körper nicht gerne auf Fette, sondern auf die kh Speicher zurück. Wenn Du die immer auffüllst, behinderst Du den Fettabbau, weil alternative Quellen bereitstehen.

Eine Diät ist leider nicht nur kcals rein minus kcals raus.

Ich drück Dir die Daumen - bleib dran. Es lohnt sich.
Pralzy
Neuer Lounger
Körpergröße: 178

Wo die Waage steht ist egal. Wichtig ist, dass sie beim Wiegen immer am gleichen Ort steht. Nur so kannst du vergleichbare Ergebnisse erzeugen.
Ich stelle meine Waage im Bad zum Beispiel jeden Morgen immer auf die gleiche Fliese zum Wiegen.
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Finde "Cheats" je nachdem wie diese umgesetzt werden schon ein Problem.
Klar kann man sich mal einen Snack außer der Reihe gönnen aber dieser sogenannte Cheatday kann schnell mal das über die Woche gesammelte Defizit negieren und das noch dazu mit idR qualitativ minderwertiger Nahrung.
Weiterhin verschätzt man sich gern in beide Richtungen wenn nicht exakt getrackt wird. Man geht von einem zu hohen Defizit aus und unterschätzt die Kalorien die ein Tag Völlerei ergeben können.
Zusätzlich hilft ein Cheatday auch nicht gerade dabei eine dauerhaft gut durchführbare Ernährungsform zu etablieren. Genau das ist mMn der entscheidende Schritt um nicht in paar Jahren wieder mit 50kg Übergewicht dazustehen.
Antworten