Ich habe doch auch einige Gründe genannt, weshalb das so praktiziert wird.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:29Oder wir merken:Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:21Wir sprechen hier von politischen Posten (Abteilungsleiter etc.). Man merkt, du kennst dich wenig aus.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:19
Dann sollte man vielleicht grundsätzlich davon absehen Menschen nur aufgrund Ihrer Ansichten den Job zu kündigen nur um jemanden dort zu installieren, der einem nachplappert.
Ob nun wegen Parteibuch oder eigener Meinung ist ja völlig egal.
Aber Haltung ist ja so viel wichtiger als objektive Betrachtung.
Du bist schon so verfahren in deinem "politischen System" dass dir einfach der Horizont für eine vernünftige Abwägung fehlt.
Haben wir immer so gemacht und ist gängige Praxis ist einfach ein dummes Argument.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- flou1983
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Scheinbar konnte er ja auch jetzt die Scheuer Leute loswerden, oder sie sind von selber gegangen. Beamte sollen dem Staat dienen und nicht einer bestimmten Partei, deswegen ist es auch völlig irrelevant wer gerade regiert. Nur weil das in den Ministerien gang und gäbe ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Wenn ich als Beamter der Meinung bin ich kann meine Tätigkeit nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dann muss ich mir halt ne neue Stelle suchen, oder mich garnicht erst bewerben.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:15Viel Spaß vor den Arbeitsgericht, wenn du bei einer Stellenausschreibung Leute wegen Parteibuch ausschließt. Daran scheitert ein ordnungsgemäßes Verfahren halt in der Praxis.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:09So ist es, man kann die Posten ja auch neu besetzen UND die Regeln beachten. Es sagt ja keiner, dass er die CSUler behalten soll, aber er soll es halt ordnungsgemäß bundesweit ausschreiben. Es wird ja genug Beamte im höheren Dienst geben, die nicht alles der Presse stecken oder ein CDU/CSU Parteibuch haben,. Mal abgesehen davon, dass ersteres ein Dienstvergehen ist.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:02
Das spielt keine Rolle ob es normal ist. Es hat nicht normal zu sein und rechtfertigt nicht die Duldung eines solchen Zustandes!
- Certa
- Lounge Ultra
Wo stand eigentlich, dass es sich bei den Posten überall im Beamte gehandelt hat? Viele dieser politischen Posten sind eben ohne Beamtenverhältnis, weil die genau wissen, dass die am Ende der Legislaturperiode wieder weg sind.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:31Scheinbar konnte er ja auch jetzt die Scheuer Leute loswerden, oder sie sind von selber gegangen. Beamte sollen dem Staat dienen und nicht einer bestimmten Partei, deswegen ist es auch völlig irrelevant wer gerade regiert. Nur weil das in den Ministerien gang und gäbe ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Wenn ich als Beamter der Meinung bin ich kann meine Tätigkeit nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dann muss ich mir halt ne neue Stelle suchen, oder mich garnicht erst bewerben.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:15Viel Spaß vor den Arbeitsgericht, wenn du bei einer Stellenausschreibung Leute wegen Parteibuch ausschließt. Daran scheitert ein ordnungsgemäßes Verfahren halt in der Praxis.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:09
So ist es, man kann die Posten ja auch neu besetzen UND die Regeln beachten. Es sagt ja keiner, dass er die CSUler behalten soll, aber er soll es halt ordnungsgemäß bundesweit ausschreiben. Es wird ja genug Beamte im höheren Dienst geben, die nicht alles der Presse stecken oder ein CDU/CSU Parteibuch haben,. Mal abgesehen davon, dass ersteres ein Dienstvergehen ist.
Und glaubst du wirklich dass ein CDU Abteilungsleiter im bmwk von der Union keinen Druck kriegen würde, bestimmte Dinge dort zu machen oder zu unterlassen?
- flou1983
- Lounger
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:33Wo stand eigentlich, dass es sich bei den Posten überall im Beamte gehandelt hat? Viele dieser politischen Posten sind eben ohne Beamtenverhältnis, weil die genau wissen, dass die am Ende der Legislaturperiode wieder weg sind.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:31Scheinbar konnte er ja auch jetzt die Scheuer Leute loswerden, oder sie sind von selber gegangen. Beamte sollen dem Staat dienen und nicht einer bestimmten Partei, deswegen ist es auch völlig irrelevant wer gerade regiert. Nur weil das in den Ministerien gang und gäbe ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Wenn ich als Beamter der Meinung bin ich kann meine Tätigkeit nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dann muss ich mir halt ne neue Stelle suchen, oder mich garnicht erst bewerben.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:15
Viel Spaß vor den Arbeitsgericht, wenn du bei einer Stellenausschreibung Leute wegen Parteibuch ausschließt. Daran scheitert ein ordnungsgemäßes Verfahren halt in der Praxis.
Das Bundesbeamtengesetz sieht vor, dass offene Stellen öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Jobs nach Kompetenz und nicht durch Kontakte vergeben werden. Ausnahmen von der Regel kann die Bundesregierung jedoch per Rechtsverordnung regeln. Neben Brake und Wolff soll Wissing noch drei weitere Abteilungsleiter ohne Ausschreibung eingestellt haben. Der Posten fällt in der Regel in die Besoldungsgruppe B9. Das entspricht einem Grundgehalt von 12.425,82 Euro.
- Certa
- Lounge Ultra
Zumindest Ben Brake ist kein Beamter meiner Kenntnis nach. Und selbst wenn, wären das dann 5 von insgesamt 18 Posten. Nur weil da vom Bundesbeamtengesetz die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute auch Beamte sind.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:36Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:33Wo stand eigentlich, dass es sich bei den Posten überall im Beamte gehandelt hat? Viele dieser politischen Posten sind eben ohne Beamtenverhältnis, weil die genau wissen, dass die am Ende der Legislaturperiode wieder weg sind.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:31
Scheinbar konnte er ja auch jetzt die Scheuer Leute loswerden, oder sie sind von selber gegangen. Beamte sollen dem Staat dienen und nicht einer bestimmten Partei, deswegen ist es auch völlig irrelevant wer gerade regiert. Nur weil das in den Ministerien gang und gäbe ist, ist es noch lange nicht in Ordnung. Wenn ich als Beamter der Meinung bin ich kann meine Tätigkeit nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dann muss ich mir halt ne neue Stelle suchen, oder mich garnicht erst bewerben.Das Bundesbeamtengesetz sieht vor, dass offene Stellen öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Jobs nach Kompetenz und nicht durch Kontakte vergeben werden. Ausnahmen von der Regel kann die Bundesregierung jedoch per Rechtsverordnung regeln. Neben Brake und Wolff soll Wissing noch drei weitere Abteilungsleiter ohne Ausschreibung eingestellt haben. Der Posten fällt in der Regel in die Besoldungsgruppe B9. Das entspricht einem Grundgehalt von 12.425,82 Euro.
- flou1983
- Lounger
Es ist auch völlig irrelevant ob das nun Beamte sind oder nciht, als Angestelltet kannst du auch nicht einfach machen was du willst, nur weil dir die Regierung nicht gefällt. Mach doch hier nciht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf, es ist einfach falsch und gegen die Vorschriften Posten ohne Ausschreibung zu besetzen, Punkt aus. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:39Zumindest Ben Brake ist kein Beamter meiner Kenntnis nach. Und selbst wenn, wären das dann 5 von insgesamt 18 Posten. Nur weil da vom Bundesbeamtengesetz die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute auch Beamte sind.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:36Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:33
Wo stand eigentlich, dass es sich bei den Posten überall im Beamte gehandelt hat? Viele dieser politischen Posten sind eben ohne Beamtenverhältnis, weil die genau wissen, dass die am Ende der Legislaturperiode wieder weg sind.Das Bundesbeamtengesetz sieht vor, dass offene Stellen öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Jobs nach Kompetenz und nicht durch Kontakte vergeben werden. Ausnahmen von der Regel kann die Bundesregierung jedoch per Rechtsverordnung regeln. Neben Brake und Wolff soll Wissing noch drei weitere Abteilungsleiter ohne Ausschreibung eingestellt haben. Der Posten fällt in der Regel in die Besoldungsgruppe B9. Das entspricht einem Grundgehalt von 12.425,82 Euro.
- Certa
- Lounge Ultra
OK, dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass eine neue Regierung nach Amtsantritt quasi nicht handlungsfähig ist. Es ist in der Realität leider nicht so, dass jeder sich an die arbeitsvertraglichen Verpflichtungen hält, insbesondere wenn man zur oppositionellen Partei gehört.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:43Es ist auch völlig irrelevant ob das nun Beamte sind oder nciht, als Angestelltet kannst du auch nicht einfach machen was du willst, nur weil dir die Regierung nicht gefällt. Mach doch hier nciht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf, es ist einfach falsch und gegen die Vorschriften Posten ohne Ausschreibung zu besetzen, Punkt aus. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:39Zumindest Ben Brake ist kein Beamter meiner Kenntnis nach. Und selbst wenn, wären das dann 5 von insgesamt 18 Posten. Nur weil da vom Bundesbeamtengesetz die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute auch Beamte sind.
Ich habe auch nirgends geäußert, dass ich das Vorgehen gut finde oder rechtfertige im Übrigen. Ich habe nur berichtet, weshalb es so gemacht wird.
- flou1983
- Lounger
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:46OK, dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass eine neue Regierung nach Amtsantritt quasi nicht handlungsfähig ist. Es ist in der Realität leider nicht so, dass jeder sich an die arbeitsvertraglichen Verpflichtungen hält, insbesondere wenn man zur oppositionellen Partei gehört.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:43Es ist auch völlig irrelevant ob das nun Beamte sind oder nciht, als Angestelltet kannst du auch nicht einfach machen was du willst, nur weil dir die Regierung nicht gefällt. Mach doch hier nciht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf, es ist einfach falsch und gegen die Vorschriften Posten ohne Ausschreibung zu besetzen, Punkt aus. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:39
Zumindest Ben Brake ist kein Beamter meiner Kenntnis nach. Und selbst wenn, wären das dann 5 von insgesamt 18 Posten. Nur weil da vom Bundesbeamtengesetz die Rede ist, heißt das noch lange nicht, dass diese Leute auch Beamte sind.
Ich habe auch nirgends geäußert, dass ich das Vorgehen gut finde oder rechtfertige im Übrigen. Ich habe nur berichtet, weshalb es so gemacht wird.
Das ist sie doch sowieso erstmal nicht, weil erstmal die alten alle gehen. Wenn die Herren so herausragende Qualifikationen haben, dann schreib ich die Ausschreibung einfach so, dass die auch wasserdicht gewinnen. Für eine Ausschreibung kann man im übrigen auch recht kurze Fristen setzen, grad wenn es brennt. Wenn aber ihre einzige herausragende Qualifikation darin besteht, dass sie gut mit dem Chef können, dann haben sie auf dem Posten auch nicht verloren. Das würde vielleicht dann auch die Qualität im Ministerium erhöhen, wenn man herausragend qualifizierte Leute aus der Wirtschaft gewinnt, oder mal ein Referent oder Referatsleiter im Ministerium der herausragende Leitsungen gebracht hat die Chance bekommt als Abteilungsleiter.
- flou1983
- Lounger
Übrigens: Der Bürgermeister von Pusemuckel würde auch gerne die Straße oder das neue Rathaus vom örtlichen Bauunternehmen bauen lassen, weil es einfacher und schneller geht. Kann er aber nicht, weil er es europaweit ausschreiben muss, wenn der sowas macht mit der Begründung das es sonst zu lange dauert, wird er des Amtes enthoben. Aber im Ministerium ist es dann ein Kavaliersdelikt, sorry, kommt nicht mehr vor.
- Certa
- Lounge Ultra
Klar, in einer perfekten Welt wäre das sicherlich die beste Variante. Man muss aber leider mit den limitationen der Realität umgehen. Der von wissing ohne Ausschreibung eingesetzte Abteilungsleiter Brake ist übrigens ein Experte aus der Wirtschaft.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:00Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:46OK, dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass eine neue Regierung nach Amtsantritt quasi nicht handlungsfähig ist. Es ist in der Realität leider nicht so, dass jeder sich an die arbeitsvertraglichen Verpflichtungen hält, insbesondere wenn man zur oppositionellen Partei gehört.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:43
Es ist auch völlig irrelevant ob das nun Beamte sind oder nciht, als Angestelltet kannst du auch nicht einfach machen was du willst, nur weil dir die Regierung nicht gefällt. Mach doch hier nciht irgendwelche Nebenkriegsschauplätze auf, es ist einfach falsch und gegen die Vorschriften Posten ohne Ausschreibung zu besetzen, Punkt aus. Das ist durch nichts zu rechtfertigen.
Das ist sie doch sowieso erstmal nicht, weil erstmal die alten alle gehen. Wenn die Herren so herausragende Qualifikationen haben, dann schreib ich die Ausschreibung einfach so, dass die auch wasserdicht gewinnen. Für eine Ausschreibung kann man im übrigen auch recht kurze Fristen setzen, grad wenn es brennt. Wenn aber ihre einzige herausragende Qualifikation darin besteht, dass sie gut mit dem Chef können, dann haben sie auf dem Posten auch nicht verloren. Das würde vielleicht dann auch die Qualität im Ministerium erhöhen, wenn man herausragend qualifizierte Leute aus der Wirtschaft gewinnt, oder mal ein Referent oder Referatsleiter im Ministerium der herausragende Leitsungen gebracht hat die Chance bekommt als Abteilungsleiter.
Die Fachkarrieren enden im Bundesministerium halt auf der Ebene der Unterabteilungsleitung. Weißt du eigentlich was ein Abteilungsleiter so macht? Die schreiben keine Gesetze/Verordnungen. Das macht die Arbeitsebene darunter, deren Stellen ausgeschrieben werden.
Zuletzt geändert von Certa am 4. Mai 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Das ist ja schön, die Gründe spielen aber keine Rolle. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:46
Hätte dir von Anfang an klar sein können. Völlig unnötige Diskussion und Nebelkerze.
Genau dieses Vorgehen die passenden Leute mit der richtigen Meinung überall zu installieren ist doch genau der Grund, weswegen die Gefahr immens steigt sich in Ideen zu verrennen (Energieversorgung), die eigentlich wissenschaftlich nicht standhalten oder nicht ausgereift sind.
Dann wird nicht aufgrund von neutralen Fakten entschieden was das beste für das Land ist, sondern es wird entschieden was das beste für das Land ist und dann werden die passenden Fakten dafür geschaffen.
- Certa
- Lounge Ultra
Also in der Regel wird der Koalitionsvertrag abgearbeitet, auch im Bereich Wohnsektor und Energieversorgung.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:15Das ist ja schön, die Gründe spielen aber keine Rolle. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:46
Hätte dir von Anfang an klar sein können. Völlig unnötige Diskussion und Nebelkerze.
Genau dieses Vorgehen die passenden Leute mit der richtigen Meinung überall zu installieren ist doch genau der Grund, weswegen die Gefahr immens steigt sich in Ideen zu verrennen (Energieversorgung), die eigentlich wissenschaftlich nicht standhalten oder nicht ausgereift sind.
Dann wird nicht aufgrund von neutralen Fakten entschieden was das beste für das Land ist, sondern es wird entschieden was das beste für das Land ist und dann werden die passenden Fakten dafür geschaffen.
- flou1983
- Lounger
Dann hätte er ja die Ausschreibung gewinnen können, super.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:13Klar, in einer perfekten Welt wäre das sicherlich die beste Variante. Man muss aber leider mit den limitationen der Realität umgehen. Der von wissing ohne Ausschreibung eingesetzte Abteilungsleiter Brake ist übrigens ein Experte aus der Wirtschaft.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:00Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:46
OK, dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass eine neue Regierung nach Amtsantritt quasi nicht handlungsfähig ist. Es ist in der Realität leider nicht so, dass jeder sich an die arbeitsvertraglichen Verpflichtungen hält, insbesondere wenn man zur oppositionellen Partei gehört.
Die Fachkarrieren enden im Bundesministerium halt auf der Ebene der Unterabteilungsleitung. Weißt du eigentlich was ein Abteilungsleiter so macht? Die schreiben keine Gesetze/Verordnungen. Das macht die Arbeitsebene darunter, deren Stellen ausgeschrieben werden.
- Certa
- Lounge Ultra
Genau. Oder es hätten sich noch 20 andere darauf beworben mit gleicher Qualifikation und der Posten hätte nicht besetzt werden können, bis die Verfahren vor Gericht abgeschlossen sind von den abgewiesen en Bewerbern.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:17Dann hätte er ja die Ausschreibung gewinnen können, super.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:13Klar, in einer perfekten Welt wäre das sicherlich die beste Variante. Man muss aber leider mit den limitationen der Realität umgehen. Der von wissing ohne Ausschreibung eingesetzte Abteilungsleiter Brake ist übrigens ein Experte aus der Wirtschaft.flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:00
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Du begreifst es einfach nichtCerta hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:16Also in der Regel wird der Koalitionsvertrag abgearbeitet, auch im Bereich Wohnsektor und Energieversorgung.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 12:15Das ist ja schön, die Gründe spielen aber keine Rolle. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 11:46