Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2023, 07:29
Beim Thema Recht und Gesetz wird sich halt gerne mal empört in Deutschland.. kurioserweise sieht man aber solche "Wutbürger" etc recht selten bei Gericht um an öffentlichen Sitzungen (als Publikum) teilzunehmen.. um sich quasi vor Ort eine Meinung zu bilden statt mit der "Bild"
Wer kennt es nicht. "Och heute habe ich mal Zeit und Lust mich in einen Gerichtssaal zu setzen"
Mach dich nicht lächerlich.
Abgesehen davon war es gar kein Widerspruch.
Zu lasche Gefängnisstrafen und zu teure Forensik in der psychiatrischen sind keine Widersprüche.
Die Lösung KÖNNTE sein > Alle lebenslänglich wegsperren ohne Forensik.
Nicht, dass ich das gut fände. Ich bin auch gegen die Todesstrafe aus Prinzip. Auch wenn ich bei einigen Kalibern das Gefühl bekomme "Er hätte es verdient"
Grundsätzlich denke ich auch, dass es ein Versagen der Gesellschaft ist bei vielen Menschen, sodass diese überhaupt erst zu Tätern werden konnte. Ein verschwindend geringer Anteil an Menschen wird doch als Verbrecher geboren, also wirklich mit genetischer Disposition quasi. Also liegt es auch nahe, dass die Gesellschaft den Preis dafür bezahlt. Das wir nicht daraus lernen es besser zu machen, steht auf einem anderen Papier.