Stell Dich mal nicht so an vs. HDF, Boomer

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Stell Dich mal nicht so an vs. HDF, Boomer

Da ich das Thema durchaus interessant finde und Eric darauf hinwies, dass wir derlei Themen bitte im Trainingsbereich erörtern sollen, weil im Off Topic Bereich kein Platz für Off Topic ist, erlaube ich mir, das Thema hier fortzusetzen und kopiere nur Piotrs Post als letzten themenbezogenen off topic post aus dem off topic Unterforum hier hinein.
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 20:58 Also ich verstehe euch ja auch durchaus, aber irgendwie wird das jetzt ein bisschen lächerlich. Ich weiß natürlich, dass sich hier explizit auf pseudo science base Lüfter bezogen wird, denn ich wüsste nicht, wo jemand, der nach der science geht, nicht ans muskelversagen trainieren kann.

Krafttraining oder Bodybuilding ist auch nicht besonders hart oder Hardcore, wenn man das mit vielen ausdauersportarten vergleicht. Wenn man davor natürlich gar nichts gemacht hat, dann hat man da auch keine Referenz. Soll nur heißen, dass man nicht unbedingt sinnlos zerstörerisch trainieren muss, um zu lernen ans Limit zu gehen..

Ich stimme ja dem Grund Tenor sogar zu, aber das nimmt jetzt schon Thomas scheu Züge an getreu dem Motto. Früher war alles besser und wir waren viel krasser
.

Umgekehrt ist es eben so, dass man mittlerweile den Eindruck hat, dass jedes ungeborene Fohlen direkt gesattelt und geritten werden soll.

Das Training mit Gewichten ist ein Individualsport, also eine sportliche Aktivität, die man alleine ausführt und folglich selber die Parameter bestimmt.

Wer also befindet, dass andere sportliche Aktivitäten härter sind, der muss bei entsprechender Zielsetzung bei der Aktivität, die als weniger hart empfunden wird, eine Schippe drauflegen.
Hier gilt natürlich auch der Umkehrschluss - wer noch nie ordentlich mit Gewichten trainiert hat, kann ebenfalls nicht wirklich beurteilen, ob eine Aktivität anstrengender ist.

Ich verweise vorsorglich auf meinen eigenen Post aus dem OT Bereich, in dem ich schrieb:
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 20:36 ...man kann nur dann wirklich mitreden, wenn man etwas selber wirklich gemacht hat - und zwar mit entsprechendem einsatz und über einen ausreichend langen zeitraum hinweg. ...
.
runn12
Lounge Ultra

Re: Stell Dich mal nicht so an vs. HDF, Boomer

ach, das noch:
Zwerg hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2025, 20:44 ...
Würde auch behaupten, hätte ich anfangs nicht wie blöde gedrückt, gebeugt und gehoben mit dem Ziel immer stärker zu werden, könnte ich heute nicht so intensiv trainieren wie ich es tue.

...
Fühle ich, wie ihr jungen Menschen zu sagen pflegt.
Mir gehts aber mehr darum, dass die freien compounds technisch und koordinativ schwerer sind.

es ist einfach was anderes, in einer maschine zu arbeiten oder irgendwas freies zu machen.
frei ist koordinativ immer schwerer, belastet den körper immer stärker und fordert einem mehr ab, sobald man die eigene wohlfühlzone verlassen hat.

das hat natürlich nicht nur vorteile. wenn ich schwer ( oder das, was man halt "schwer" nennt - für den einen ist es viel, für den anderen ein warm up) trainieren will, dann brauchts mehr vorbereitung - körperlich und mental.
für mich ist das ein ganz wesentlicher faktor, den ich bei meinem training aktuell stark vermisse.

trotzdem hat es natürlich was, ganz entspannt von maschine zu maschine zu hopsen und nicht stundenlang mit warm ups und vorbereitungen beschäftigt zu sein.
vor meinen langhantelschrägbanksätzen mit 170 und 180 kg habe ich anfang des jahres schon mal 30 bis 45 min nur für die vorbereitung auf den ersten arbeitssatz gebraucht.
da ist man mit der ersten übung fertig und wird von seiner frau gefragt, wie lang man noch braucht :-) .
-theANIMAL-
Quadzilla
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 90
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: Sore

Um was gehts jetzt genau bei dem Thema? :pepetype:
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Heavy weight, as heavy as possible and as many reps as possible.
Ten is my minimum."
Right outa the DUNGEON...
Arjen
Lounge Ultra

-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 07:34 Um was gehts jetzt genau bei dem Thema? :pepetype:
Wenn du einen harten Sport machen willst musst du ihn hart machen

Glaube ich

Bin aber nicht so sicher, bei eher so der Leifstyle Typ der trainiert um möglichst viele Döner im Alltag unterzubringen
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
BasFan
Spätzünder
Körpergewicht: 79
Sportart: Karate
Squat: 115
Bench: 100
Deadlift: 105
Snatch: 0
Lieblingsübung: Military Press
Ich bin: Wertvoll

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 07:37
-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 07:34 Um was gehts jetzt genau bei dem Thema? :pepetype:

Glaube ich

Bin aber nicht so sicher, bei eher so der Leifstyle Typ der trainiert um möglichst viele Döner im Alltag unterzubringen
Es gibt Menschen, die aus anderen Gründen trainieren?

Bestimmt wieder ein Boomer oder GenZ Ding. :fry:
Hakuna Mata Bitches
Toppi
Lounge-Legende
Sportart: BJJ, Grappling
Lieblingsübung: Low Row
Ich bin: Knüppelknecht

Mal ehrlich, es bockt doch auch einfach mehr, wie Ronnie in Cost of Redemption oder Branch in Unchained zu ballern
Zuletzt geändert von Toppi am 19. Aug 2025, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
runn12
Lounge Ultra

Übersetzt - ich kann startposts nicht lesen und auch keine links aufrufen, will aber unbedingt was zu einem Thema, das mir nichts sagt, schreiben.

Steht zwar im Eingangspost, aber zur Sicherheit nochmal - Eric hat darum gebeten, das Thema ggf nicht mehr im ot Bereich zu erörtern.
Da es für mich noch nicht gegessen war, hab ich das getan.

Wer wissen mag, worum es geht, muss im social Media thread lesen.
runn12
Lounge Ultra

Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:14 Mahl ehrlich, es bockt doch auch einfach mehr, wie Ronnie in Cost of Redemption oder Branch in Unchained zu ballern
So halb. Ich finds echt gemütlich, locker von Maschine zu Maschine zu hopsen und mich nicht mehr total zu vernichten.
runn12
Lounge Ultra

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 07:37

...
Danke! Aber eher "wenn Du eine sportliche Aktivität hart machen willst, dann musst Du sie..."
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:29 So halb. Ich finds echt gemütlich, locker von Maschine zu Maschine zu hopsen und mich nicht mehr total zu vernichten.
Ich weiß zwar was du meinst, aber man sollte jetzt auch nicht so tun, als könnte man an Maschinen nicht „hart“ trainieren
-theANIMAL-
Quadzilla

runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 10:25
Übersetzt - ich kann startposts nicht lesen und auch keine links aufrufen, will aber unbedingt was zu einem Thema, das mir nichts sagt, schreiben.

Steht zwar im Eingangspost, aber zur Sicherheit nochmal - Eric hat darum gebeten, das Thema ggf nicht mehr im ot Bereich zu erörtern.
Da es für mich noch nicht gegessen war, hab ich das getan.

Wer wissen mag, worum es geht, muss im social Media thread lesen.
Hättest nur deinen Post im Spoiler packen müssen:
► Text anzeigen
Dann wüsste jeder was Sache ist.
Aber so muss man halt in einen anderen Thread nachlesen um was es in diesen geht, Top!

Zum Thema:
Bin mit Ronnie und Co groß geworden (was Training angeht) und kenne nix anderes als sich den Hintern im Training aufzureißen.

Verstehe aber auch was du meinst, in meinen Wochen wo ich Training pausiere, schaue ich gerne meinen Neffen im Gym über die Schulter und wenn Onkl ANIMAL dabei ist gibts gern Dropsätze, Static Holds und was mir noch so einfällt.

Nur wenn ich NICHT dabei bin ist das erste was der Junge skipped, diese netten Zusätze und hält an seinen "das minimum" an Training fest.

Er kann aber auch mit Ronnie & Co nix anfangen, ws fehlt es hier dann an Trainings-Geist weil man ja nur "bissi" trainieren will.
Ronnie Coleman hat geschrieben:"It's called Bodybuilding, the only way you can build muscle it's through repetition!
Ten is my minimum."
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

und wenn Onkl ANIMAL dabei ist gibts gern Dropsätze, Static Holds und was mir noch so einfällt.
Kann man aus Spaß machen
Aber wenn das Ziel Hypertrophie ist dann ist das je nach Anwendung im besten Fall gleichwertig, im häufigsten Fall eher kontraproduktiv
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Bei so manchem Oldschooler hat man das Gefühl sie wären fast schon neidisch, weil es manche gibt, die das Gleiche oder mehr effektiver und effizienter erreichen ohne sich kaputt zu machen und ohne nur Hähnchen und Reis essen zu müssen
-theANIMAL-
Quadzilla

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:24
und wenn Onkl ANIMAL dabei ist gibts gern Dropsätze, Static Holds und was mir noch so einfällt.
Kann man aus Spaß machen
Aber wenn das Ziel Hypertrophie ist dann ist das je nach Anwendung im besten Fall gleichwertig, im häufigsten Fall eher kontraproduktiv
:thumbup:

Straight Sets sind doch sonst langweilig. ;)
Ten is my minimum."
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2025, 11:50 Bei so manchem Oldschooler hat man das Gefühl sie wären fast schon neidisch, weil es manche gibt, die das Gleiche oder mehr effektiver und effizienter erreichen ohne sich kaputt zu machen und ohne nur Hähnchen und Reis essen zu müssen
Thomas Scheu lässt grüßen
Antworten