Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 15:30 ich Vlad nix verstehen #05#

Auch "stark" nach so einer Frage mit der Schulter zu zucken. *uglysmilie*
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Was erwartet ihr denn, was er sagt?
So eine Frage hat man Drohnen Obama nie gestellt. Was glaubt ihr denn, was der geantwortet hätte?

Natürlich reagiert Putin auf sowas nicht, dafür ist er zu erfahren. Ich will hier nicht auf Putin versteher machen, aber teilweise sind die Meinungen über dieses Treffen schon abstrus.

Die einen sagen Putin werde durch den B2 Überflug zu sehr geehrt, während die anderen sagen, dass es dazu diente US macht zu demonstrieren.

Ich war schon froh, dass ich gestern keine Notfall Meldung auf dem Handy hatte, jn den Keller zu gehen und Jod Tabletten abzuholen
Certa
Lounge Inventar

BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 17:10
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 15:30 ich Vlad nix verstehen #05#

Immerhin ist er ehrlich und sagt damit, dass er nicht weiß, wann er aufhören will Zivilisten zu töten. Könnte also noch eine Weile weiter damit gehen, dass Russland Marschflugkörper, Drohnen usw in Wohnhäuser, Krankenhäuser oder Kindergärten fliegt.
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 17:35

Immerhin ist er ehrlich und sagt damit, dass er nicht weiß, wann er aufhören will Zivilisten zu töten. Könnte also noch eine Weile weiter damit gehen, dass Russland Marschflugkörper, Drohnen usw in Wohnhäuser, Krankenhäuser oder Kindergärten fliegt.
Ja, schlimm. Deswegen entweder 100% Unterstützung der Ukraine und Vollgas gegen Russland - ansonsten hauptsache erstmal Frieden, um dieses Morden zu beenden. :up:
Certa
Lounge Inventar

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:13

Ja, schlimm. Deswegen entweder 100% Unterstützung der Ukraine und Vollgas gegen Russland - ansonsten hauptsache erstmal Frieden, um dieses Morden zu beenden. :up:
Da bin ich bei dir. Und wenn der Weg von Trump dazu führt, bin ich auch der erste, der das anerkennt. Bisher haben seine Interventionen aber ja leider lediglich dazu geführt, dass Russland diese Angriffe intensiviert hatte.
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:19

Da bin ich bei dir. Und wenn der Weg von Trump dazu führt, bin ich auch der erste, der das anerkennt. Bisher haben seine Interventionen aber ja leider lediglich dazu geführt, dass Russland diese Angriffe intensiviert hatte.
Ja, genauso nutzlos wie unsere bisherigen Ideen/Lösungen und die der US-Demokraten. Mal schauen, wer am Ende für den Frieden verantwortlich sein wird
Linksanwalt
Top Lounger

Am Ende kann man Putin nur wirtschaftlich schlagen. Der Sieg über die Ukraine muss so teuer sein, dass es nicht wirtschaftlich ist bzw. die wirtschaftliche Stabilität Russlands kostet.
Man hört von zunehmend mehr Zahlungsausfällen und Insolvenzen, aber anscheinend sind diese noch nicht krass genug, dass es für ein Einlenken Russlands reicht.

Keine Ahnung, ob man Sanktionstechnisch noch weiter irgendwo die Daumenschrauben anziehen könnte. China hat natürlich ebenfalls ein Interesse, dass der Westen und allen voran die USA in diesem Konflikt gebunden sind und wird Russland daher weiterhin Unterstützung zukommen lassen.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:22

Ja, genauso nutzlos wie unsere bisherigen Ideen/Lösungen und die der US-Demokraten. Mal schauen, wer am Ende für den Frieden verantwortlich sein wird
Inwiefern war das nutzlos? Man hat immerhin verhindern können, dass die Ukraine komplett überrannt wurde, ein Szenario, von dem zunächst viele (mich eingeschlossen) ausgingen
Shivus
Moderator

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:40

Inwiefern war das nutzlos? Man hat immerhin verhindern können, dass die Ukraine komplett überrannt wurde, ein Szenario, von dem zunächst viele (mich eingeschlossen) ausgingen
Keine Lust erneut auf die Doppelmoral hinzuweisen - hauptsache wir Deutschen können uns auch noch dafür rühmen, dass wir das Sterben der Ukrainer ja immerhin verlangsamt haben, mehr wollen wir für sie aber nicht aufbringen. Top, sympathisch von uns :up:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 19:25
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:40

Keine Lust erneut auf die Doppelmoral hinzuweisen - hauptsache wir Deutschen können uns auch noch dafür rühmen, dass wir das Sterben der Ukrainer ja immerhin verlangsamt haben, mehr wollen wir für sie aber nicht aufbringen. Top, sympathisch von uns :up:
Sind wir denn überhaupt in der Lage mehr zu tun?

Ich meine, wenn man den direkten Krieg mit Russland als Möglichkeit rausnimmt, dann macht man aktuell alles mögliche.

Und ja, seit 3 1/2 Jahren sterben ukrainische und russische Männer in diesem auch meiner Meinung nach Tag für Tag sinnloser werdenden Krieg. Aber wenn wir die Unterstützung zurückfahren, dann ändert sich bloß das Kräftegleichgewicht weiter zu Russlands Gunsten, das Sterben beenden wird das nicht
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:26 Am Ende kann man Putin nur wirtschaftlich schlagen. Der Sieg über die Ukraine muss so teuer sein, dass es nicht wirtschaftlich ist bzw. die wirtschaftliche Stabilität Russlands kostet.
Man hört von zunehmend mehr Zahlungsausfällen und Insolvenzen, aber anscheinend sind diese noch nicht krass genug, dass es für ein Einlenken Russlands reicht.

Keine Ahnung, ob man Sanktionstechnisch noch weiter irgendwo die Daumenschrauben anziehen könnte. China hat natürlich ebenfalls ein Interesse, dass der Westen und allen voran die USA in diesem Konflikt gebunden sind und wird Russland daher weiterhin Unterstützung zukommen lassen.
Denke ich auch. Am Ende muss man immer die nötigen Moneten haben, sonst läuft nichts. Glaubt man den Meldungen der vergangenen Wochen, bekommt Russland tatsächlich langsam Probleme. Rücklagen (die Putin wahrscheinlich jahrelang nur für Krieg angehäuft hat) neigen sich dem Ende zu. Die Kreditvergabe in der Wirtschaft bei ca. 20% Zinsen findet quasi kaum noch statt. Die Gewinne aus den Ölverkäufen schmelzen. Ich denke, man könnte da schon noch mehr tun. Aber offensichtlich will Trump ihn aus irgend einem Grund nicht wirklich unter Druck setzen.
Die einzige These, die für mich Sinn ergeben hat, ist dass die USA aus geostrategischer Sicht immer noch darauf hoffen, Russland als buddy bzw. als bitch Chinas irgendwie von China wegzubekommen. Teile und herrsche... Erscheint aber irgendwie naiv.
Shivus
Moderator

Sind wir denn überhaupt in der Lage mehr zu tun?
Deutsche Politiker (allen voran SPD, Regierungspartei) haben immer wieder betont, dass keine schweren/weitreichenden Waffensysteme geliefert werden sollten, um Russland zu verärgern/Kriegspartei zu werden, damit ist die Frage im Grunde schon beantwortet. Du siehst das wohl etwas anders, ich wills mir einfach nicht schönreden :)
stabil
Top Lounger

Punkt 6 ist dann der Vorwand warum er in 5 Jahren wieder einmarschiert ...
Trump-Putin-Gipfel - das wurde hinter verschlossenen Türen besprochen
Doch internationale Medien berichten nach und nach noch weitere Details des Treffens zwischen Trump und Putin hinter verschlossenen Türen. Demnach sind die wichtigsten Punkte:

1.Putin lehnt einen einfachen Waffenstillstand ab und besteht auf einem umfassenden Abkommen zur Beendigung des Krieges. Trump pflichtet ihm den Berichten nach bei.
2.Der Kreml fordert, dass sich die Ukraine vollständig aus der Region Donezk zurückzieht und den gesamten Donbass effektiv übergibt. Putin habe laut "Axios" beim Gipfel damit geprahlt, dass die russische Armee den Donbass sowieso erobern würde.
3.Moskau will die Kontrolle über die Gebiete sichern, die es in den Regionen Saporischschja und Cherson erobert hat.
4.Im Gegenzug verspricht Putin angeblich, keine neuen Gebiete anzugreifen oder zu besetzen. "Der Eindruck war, dass Putin im Gegenzug für Gebietsabtretungen bereit ist, den Krieg zu beenden und sich zu verpflichten, keine weiteren Gebiete in der Ukraine zu besetzen und keine anderen Länder anzugreifen", sagte eine Quelle dem Portal "Axios".
5.Trump sprach in dem Treffen von möglichen Sicherheitsgarantien in der Art des Artikel 5 der Nato, jedoch ohne eine Mitgliedschaft der Ukraine in dem Bündnis. Laut Berichten wolle auch Putin für die Sicherheit der Ukraine "garantieren".
6.Putin will, dass Russisch in der Ukraine zur Amtssprache wird, und forderte Garantien für die Sicherheit russisch-orthodoxer Kirchen.
https://www.focus.de/politik/ausland/da ... 4652a.html
Masseschrei
Lounger

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 18:26 Am Ende kann man Putin nur wirtschaftlich schlagen. Der Sieg über die Ukraine muss so teuer sein, dass es nicht wirtschaftlich ist bzw. die wirtschaftliche Stabilität Russlands kostet.

Sanktionstechnisch kann man bestimmt noch Schrauben anziehen (gibt noch genug westliche Länder mit Importen aus Russland und sekundäre Sanktionen könnte man noch kräftig ausbauen). Die Frage ist eben zu welchem Preis und ab wann man die gewünschte Wirkung erzielt (ggü. Russland zögert Trump ja aktuell und auch ggü. China bei sekundären Sanktionen, hingegen Indien eher nicht - Europa wäre vermutlich willig eben wenn die USA vorangehen/direkt mitgehen).

Da würden mich echt mal paar "wissenschaftliche Auswertungen" interessieren, die die bekanntesten Sanktionen und deren Wirkung auswerten. Im Extremfall gibt es ja auch komplett isolierte Länder wie Nord Korea, die dennoch ihre "Projekte" weiterziehen (Iran und Syrien sind vielleicht andere Beispiele, wobei bei ersteren die Androhung ggf. schon immer wieder gefruchtet hat würde ich behaupten)
Eric
Administrator

Wir bezahlen übrigens immer noch für russisches Gas. Deutschland hat bis 2030 sogenannte Take-or-pay-Verträge abgeschlossen und muss deshalb für das Gas bezahlen unabhängig davon, ob sie es Russland abnimmt.
Antworten