Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2025, 17:39
flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2025, 07:57
Hat jemand von euch die letzten Jahre einen Pool gebaut und hat positive (oder auch negative) Erfahrungen?
Hier gibt es ja doch sehr viele verschiedene Anbieter und auch Systeme. Wir planen für nächstes Jahr einen zu bauen und dabei stellen sich doch einige Fragen
Ein paar Hersteller kommen auf Grund der gewünschten Größe von rund 10,50mx4m nicht in Frage, andere teils nicht wegen der Treppenform.
Unser aktueller Favorit ist ein Betonbecken (ausbetonierte PP-Steine) mit Folie.
Tatsächlich habe ich die Kosten hier etwas unterschätzt. Insgesamt summiert sich das dann doch auf 80-100k je nach Anbieter
https://www.facebook.com/groups/poolbesitzer/?ref=share
Bommermove, aber diese Gruppe ist sehr gut für das Thema.
Du hast vermutlich schon mal 1-2 Jahre die günstige Variante des Aufstellpools hinter dir?
Also an Tagen wie heute ist ein Pool unfassbar geil und gerade für meine Neffen ist das top, ich liege auch jeden Abend bisschen drin, aber ob mir das diese heeeeeeftigen Kosten des eingelassenen Pools wert wäre, weiß ich nicht.
Wenn, dann würde ich sowieso eher auf einen armstark zurückgreifen
https://www.armstark.de/swim-spas/ , bei dem die Technik drin ist.
Darf ich fragen, wieso es genau diese ungewöhnlichen Maße sein sollen?
Danke für die Gruppe, das schaue ich mir mal an.
Wir haben vor rund 2 Jahren neu gebaut und nun kommt der Pool dran.
Auf die genauen Maße sind wir nicht festgelegt, aber so mindestens 10mx3,75m sollte der Pool sein.
Das soll so grob die Mindestgröße sein, da ansonsten der Pool bei rund 1.000m² Garten vorm Haus etwas klein wirkt.
Natürlich soll der Pool viel genutzt werden, deswegen auch mit Heizung und Gegenstromanlage. Zum anderen aber natürlich auch für die Optik.
Danke auch für den Link zu Armstark.

Die Firma kenne ich gut, war früher mein Kunde in der Bank.
Die Swimspas sind grundsätzlich natürlich gut, gefallen mir aber nicht wirklich und sonst mir auch eher zu klein.
Von Armstark sollen die kommenden Jahre aber noch ein Whirlpool und eine Gartensauna kommen.
@Acavis
Welche Variante vom Pool hast du? GfK / Keramik-Becken oder betoniert und mit Folie?