Supported die Lounge und gönnt euch unser neues Video!

Der Nahost-Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
martin1986
Top Lounger

Re: Der Nahost-Konflikt

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 13:23 Ist halt einfach auf dem moralischen hohen Ross zu sitzen im warmen Deutschland, während man mit dem Lastenrad das Bio Obst nach Hause fährt.
Oh man, guten Abend Stammtisch :ded: ..

Man muss kein Lastenrad-Linker sein, um die Art und Weise, wie Israel in diesem Konflikt auf die Zivilbevölkerung Rücksicht nimmt oder nicht nimmt, zu kritisieren.
Man ist kein realitätsferner Spinner, weil man anmerkt, dass man mit Hunger, mangelnder medizinischer Versorgung und zehntausenden zivilen Toten weder nachhaltig Terrorismus überwindet noch Geiseln rettet.
Man kann die Urheberschaft der palästinensischen Terroristen am aktuellen Konflikt klar anerkennen und muss trotzdem nicht jede Reaktion Israels tolerieren.
Es ist kein moralisch hohes Ross, weil man von einer zigfach überlegenen Armee, die mit unseren Waffen unterstützt werden soll, ein humanitär rücksichtsvolleres Vorgehen erwartet.

Ja, der Konflikt ist komplex und nicht leicht zu lösen, aber die Art und Weise der derzeitigen israelischen Kriegsführung ist definitiv nicht die richtige Antwort.

Es ist wirklich erstaunlich, wie schwer es einigen fällt, eine kritisch-differenzierte Betrachtungsweise auf das Geschehen zu akzeptieren. Ideologen am Werk (gibt's nicht nur links zuhauf)...
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 10:34 Was ist mit der UN? Oder zählt die als linke Vorfeldorganisation?
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:01 Oh man, guten Abend Stammtisch :ded: ..
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:01 Es ist wirklich erstaunlich, wie schwer es fällt, eine kritisch-differenzierte Betrachtungsweise auf das Geschehen zu akzeptieren. Ideologen am Werk...
ok
"Only a Sith deals in absolutes."
Eric
Administrator

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 14:01
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 13:23 Ist halt einfach auf dem moralischen hohen Ross zu sitzen im warmen Deutschland, während man mit dem Lastenrad das Bio Obst nach Hause fährt.
Oh man, guten Abend Stammtisch :ded: ..

Man muss kein Lastenrad-Linker sein, um die Art und Weise, wie Israel in diesem Konflikt auf die Zivilbevölkerung Rücksicht nimmt oder nicht nimmt, zu kritisieren.
Man ist kein realitätsferner Spinner, weil man anmerkt, dass man mit Hunger, mangelnder medizinischer Versorgung und zehntausenden zivilen Toten weder nachhaltig Terrorismus überwindet noch Geiseln rettet.
Man kann die Urheberschaft der palästinensischen Terroristen am aktuellen Konflikt klar anerkennen und muss trotzdem nicht jede Reaktion Israels tolerieren.
Es ist kein moralisch hohes Ross, weil man von einer zigfach überlegenen Armee, die mit unseren Waffen unterstützt werden soll, ein humanitär rücksichtsvolleres Vorgehen erwartet.

Ja, der Konflikt ist komplex und nicht leicht zu lösen, aber die Art und Weise der derzeitigen israelischen Kriegsführung ist definitiv nicht die richtige Antwort.

Es ist wirklich erstaunlich, wie schwer es einigen fällt, eine kritisch-differenzierte Betrachtungsweise auf das Geschehen zu akzeptieren. Ideologen am Werk (gibt's nicht nur links zuhauf)...
Eventuell ginge es der Bevölkerung besser, wenn die Hamas nicht fast alle Hilfslieferungen stehlen würde und die für die Menschen vorgesehenen Mittel nicht für den Kampf gegen Israel verwenden würde. Und daran wird sich leider auch nichts ändern, wenn es Israel nicht gelingt, die Hamas komplett zu zerschlagen. Letzteres ist leider nicht ohne zivile Opfer möglich, da sich besagte Hamas einer friedlichen Lösung verweigert.
martin1986
Top Lounger

Klar. Am besten ginge es allen, wenn es die Hamas oder ähnliche Terrororganisationen gar nicht gäbe - ist aber nunmal so.

Und unter den gegebenen Bedingungen und laut Völkerrecht ist Israel als Besatzungsmacht verpflichtet, in den besetzten Gebieten eine entsprechende Grundversorgung sicherzustellen (Wasser, LM, Medikamente).
UN, UNRWA, Ärzte ohne Grenzen und weitere Hilfsorganisationen betonen aber ausdrücklich, dass Israel - unabhängig von der Hamas - mehr für die Verbesserung der humanitären Situation tuen könnte und müsste.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:01 Klar. Am besten ginge es allen, wenn es die Hamas oder ähnliche Terrororganisationen gar nicht gäbe - ist aber nunmal so.

Und unter den gegebenen Bedingungen und laut Völkerrecht ist Israel als Besatzungsmacht verpflichtet, in den besetzten Gebieten eine entsprechende Grundversorgung sicherzustellen (Wasser, LM, Medikamente).
UN, UNRWA, Ärzte ohne Grenzen und weitere Hilfsorganisationen betonen aber ausdrücklich, dass Israel - unabhängig von der Hamas - mehr für die Verbesserung der humanitären Situation tuen könnte und müsste.
Das ist in jedem Konflikt so. Echauffierst du dich eigentlich auch so für die Opfer im Sudan? Einfach mal hinterfragen, wieso gerade dieser eine Konflikt unbedingt immer diskutiert werden muss, während in Afrika geschlachtet wird wegen Religion etc. Woher kommt diese zusätzliche Moral?

Ich will das Vorgehen von einzelnen Einheiten (sind ja immer EInzelfälle oder?) nicht gutheißen, aber mich interessiert immer das "warum" bei so moralischen Zeigefinger Diskussionen?

Edit: Bezugnehmend auf das Quote von dir. Dir ist aber bewusst, dass das Völkerrecht keine Einbahnstraße ist, oder? Mörser in Lazaretten, Kindersoldaten, Zivilisten als Schilde, ungekennzeichnete Kämpfer etc. - das ist anscheinend kein Problem, sondern nur die IDF wird angeprangert?
Eric
Administrator

Warum gibt es eigentlich immer nur Forderungen an Israel?
Jdizzle
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:47 Warum gibt es eigentlich immer nur Forderungen an Israel?
Die Hamas ist eine global sanktionierte Terrororganisation, was denkst du wie sinnvoll da denn "Forderungen" wären?
Eric
Administrator

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 16:38
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:47 Warum gibt es eigentlich immer nur Forderungen an Israel?
Die Hamas ist eine global sanktionierte Terrororganisation, was denkst du wie sinnvoll da denn "Forderungen" wären?
Und Israel ein souveräner Staat. Wobei die sanktionierte Terrororganisation gefühlt mehr Unterstützung erhält als der souveräne Staat.
Certa
Lounge Inventar

Ich glaube es kritisiert grundsätzlich kaum jemand, dass Israel da militärisch interveniert. Nur halt die Art und Weise ist diskussionswürdig, wenn ganze Landstriche in Mondlandschaften verwandelt und Häuserblocks eingeäschert werden. Klar nutzt die Hamas die zivilen Landschaften als Ausgangspunkt und Schutzschild. Aber man kann und sollte Mal hinterfragen dürfen, ob man dann trotzdem voll reinhalten sollte. Die Leute vor Ort können da nämlich kaum ausweichen, auch wenn vorab gewarnt und der Beschuss angekündigt wird.

Russland argumentiert in der Ukraine ja ähnlich, wenn man wieder Kindergärten ins Visier kommen
Zuletzt geändert von Certa am 11. Aug 2025, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jdizzle
Top Lounger

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 16:42
Und Israel ein souveräner Staat. Wobei die sanktionierte Terrororganisation gefühlt mehr Unterstützung erhält als der souveräne Staat.
Ich denke da musst du dann eher an deinen Gefühlen arbeiten.

Israel wird seit Jahrzehnten vom zig Staaten finanziell und militärisch unterstützt, hat diplomatische Beziehungen zu zig Ländern.

Für die Hamas gibts eine Demo pro Monat, die dann noch großflächig kritisiert wird und Geld von anderen "Terrorstaaten".
Eric
Administrator

Jdizzle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 16:50
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 16:42

Ich denke da musst du dann eher an deinen Gefühlen arbeiten.

Israel wird seit Jahrzehnten vom zig Staaten finanziell und militärisch unterstützt, hat diplomatische Beziehungen zu zig Ländern.

Für die Hamas gibts eine Demo pro Monat, die dann noch großflächig kritisiert wird und Geld von anderen "Terrorstaaten".
So wird es sein. Die ganzen Tunnel, Waffen etc. wurden nicht aus der Hilfszahlungen der Europäer und anderen Staaten finanziert.
martin1986
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:18 Das ist in jedem Konflikt so. Echauffierst du dich eigentlich auch so für die Opfer im Sudan? Einfach mal hinterfragen, wieso gerade dieser eine Konflikt unbedingt immer diskutiert werden muss, während in Afrika geschlachtet wird wegen Religion etc. Woher kommt diese zusätzliche Moral?
Ich echauffiere mich nicht und hab auch sonst im privaten und beruflichen Bekanntenkreis hierzu noch keine Diskussionen geführt. Auslöser der Diskussion war die hier im Forum teils extreme Ablehnung der Entscheidung von Merz, keine Waffen mehr zu liefern. Würde man sich genauso über Merz aufregen, weil er irgendwo nach Afrika keine Waffen mehr liefert, würde ich das auch hinterfragen.
Nochmal: Ich kenne Merz Motivation hinter der Entscheidung nicht - aber die Entscheidung an sich, Israel keine Waffen mehr zu liefern, ist für mich nachvollziehbar und das ist letztlich der Ursprung der Diskussion.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 15:18 Edit: Bezugnehmend auf das Quote von dir. Dir ist aber bewusst, dass das Völkerrecht keine Einbahnstraße ist, oder? Mörser in Lazaretten, Kindersoldaten, Zivilisten als Schilde, ungekennzeichnete Kämpfer etc. - das ist anscheinend kein Problem, sondern nur die IDF wird angeprangert?
Natürlich ist ein Rechtssystem keine Einbahnstraße, aber ein Rechtsbruch rechtfertigt keinen weiteren Rechtsbruch. Die Hamas ist eine Terrororganisation, voller Mörder, Extremisten, etc. und in den westlichen Ländern auch als genau das eingestuft. Das ist auch schon genug gesagt, was willst du da weiter anprangern, fordern, appelieren?
Israel hingegen ist Teil der internationalen Staatengemeinschaft, eine Demokratie und Rechtsstaat und erhält/erhielt Waffen aus westlichen Ländern - da sollte man andere Ansprüche haben dürfen.
Genau das.
Shivus
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 16:49. Klar nutzt die Hamas die zivilen Landschaften als Ausgangspunkt und Schutzschild. Aber man kann und sollte Mal hinterfragen dürfen, ob man dann trotzdem voll reinhalten sollte. Die Leute vor Ort können da nämlich kaum ausweichen, auch wenn vorab gewarnt und der Beschuss angekündigt wird.
Klar darf man das hinterfragen, sachliche Diskussionen sind doch super.

Man darf dann aber auch fragen, was für eine Lösung sich die „Kritiker“ vorstellen - und da kommt dann meistens nichts mehr, was uns wieder zu der Frage führt, was Israel denn tun soll.

Und wie ich bereits geschildert habe, haben wir Europäer knapp 20 Jahre lang weggeschaut, als die Bevölkerung unter der Hamas leiden musste, haben es durch Spendengelder etc. sogar noch verschlimmert. Da sollte man dann vllt mal anfangen die Taktik der letzten 20 Jahre zu hinterfragen
Russland argumentiert in der Ukraine ja ähnlich, wenn man wieder Kindergärten ins Visier kommen
Find ich nicht wirklich vergleichbar - oder schießt Ukraine Raketen aus Kindergärten und versteckt sich anschließend unter diesen, um dann später über die zerstörten Kindergärten zu berichten?
martin1986
Top Lounger

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2025, 17:05 Find ich nicht wirklich vergleichbar - oder schießt Ukraine Raketen aus Kindergärten und versteckt sich anschließend unter diesen, um dann später über die zerstörten Kindergärten zu berichten?
Laut Russia Today bestimmt :guenni:

Ich denke, es sind sich alle einig, dass die Situation in Nahost mehr als schwierig ist und Patentrezepte nicht gibt..
Besonders unnachgiebige Kriegsführung gegenüber der Zivilbevölkerung wird es auch nicht lösen, aber noch mehr unnötiges Leid provozieren.

Wenn Donald schon für die Ukraine nicht den Friedensnobelpreis bekommt, wird er es ja vielleicht nochmal im Nahen Osten probieren. Wer weiß, vielleicht könnte er unerwartete Bewegung in die Sache bringen..
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170
Deadlift: 230

Weil sich Israel auf einem moralisch sehr hohen Ross wähnt, als einzige Demokratie im Nahen Osten gilt und unser Verbündeter sein sollte?
Natürlich bin ich als Deutscher eher entsetzt, wenn dieses Land Verbrechen begeht. Und das muss man ganz klar sagen, Israel begeht Verbrechen und zwar reihenweise.

Bei einer islamistischen Terrororganisation erwarte ich jetzt keine Humanitätswunder.
Antworten