Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:27
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:23
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:13

Für Mietwohnungen gibt es keine Wärmepumpenlösung.
Aber kannst fürs ganze Haus ne Pelletheizung planen, oder gleich Fernwärme wenn verfügbar.

Generell muss man bei Neubau mittlerweile ja Energiestandards einhalten, wo man im Winter dann bei durchgängig offenem Fenster leben muss um da noch relevante Wärmeverluste zu realisieren.
Stimmt. Leider ist Fernwärme nicht überall verfügbar. Bei Pelletheizung benötigst du einen extra Lagerraum (Pelletraum) hat auch nicht jedes Haus zur Verfügung. Dazu kommt, in Mietshäusern mit Gas-Etagenheizung, das man alles neu verrohren müsste und neu auslegen.
Was im Neubau ja auch kein Problem sein dürfte.

Aber ja, problematisch ist vor allem der Bestand - im Grunde geht wie bei so vielem anderen auch der Großteil der Emissionen auf die Kappe weniger Großverbraucher.
Barde
Lounger

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:04 Zum Thema Strom und CO2 für Wärmepumpen, aktuell sehen wir in vielen Vergleichen echt scheiße aus:
Insbesondere die relativ CO2-arme Stromerzeugung in Frankreich trägt zu geringen klimaschädlichen Emissionen bei. Die CO2-Intensität der Stromerzeugung in Frankreich lag im Jahr 2020 bei etwa 57g CO2/kWh (Quelle: Statista). In Deutschland hatte der Strommix zur gleichen Zeit eine über sechs Mal so hohe CO2-Intensität von 366 gCO2/kWh (Quelle: UBA). Grund für diese hohe Diskrepanz sind die verwendeten Technologien zur Stromerzeugung in den beiden Ländern.
Was in diesem Vergleich halt auch interessant wäre, sind die Kosten, die hier für Frankreich und Deutschland anfallen.

Es ist ja überall zu lesen, dass der Staat Frankreich momentan ohne Ende Geld in Atomkraft steckt. Dazu kommen die Kosten für die Lagerung des Müll (seitdem der nicht mehr nach Russland geschafft werden kann) und die ständigen Ausfälle.

Die deutschen Atomkraftwerkebetreiber haben sich ja nicht ohne Grund für fast 24 Milliarden von den Lagerrisiken freigekauft.

Sollte im Endeffekt das Verbrennen von Kohle zwar den CO2-Verbrauch hoch halten, dafür die Kosten für den Bürger niedriger, fände ich das sogar irgendwie okay (wobei wir ja in Deutschland leben und die Kosten niemals niedriger werden :fine: )
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Sehe auch nicht das Problem im Neubau. Das Problem ist der Bestand.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Certa
Lounge Ultra

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:40
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:04 Zum Thema Strom und CO2 für Wärmepumpen, aktuell sehen wir in vielen Vergleichen echt scheiße aus:
Insbesondere die relativ CO2-arme Stromerzeugung in Frankreich trägt zu geringen klimaschädlichen Emissionen bei. Die CO2-Intensität der Stromerzeugung in Frankreich lag im Jahr 2020 bei etwa 57g CO2/kWh (Quelle: Statista). In Deutschland hatte der Strommix zur gleichen Zeit eine über sechs Mal so hohe CO2-Intensität von 366 gCO2/kWh (Quelle: UBA). Grund für diese hohe Diskrepanz sind die verwendeten Technologien zur Stromerzeugung in den beiden Ländern.
Was in diesem Vergleich halt auch interessant wäre, sind die Kosten, die hier für Frankreich und Deutschland anfallen.

Es ist ja überall zu lesen, dass der Staat Frankreich momentan ohne Ende Geld in Atomkraft steckt. Dazu kommen die Kosten für die Lagerung des Müll (seitdem der nicht mehr nach Russland geschafft werden kann) und die ständigen Ausfälle.

Die deutschen Atomkraftwerkebetreiber haben sich ja nicht ohne Grund für fast 24 Milliarden von den Lagerrisiken freigekauft.

Sollte im Endeffekt das Verbrennen von Kohle zwar den CO2-Verbrauch hoch halten, dafür die Kosten für den Bürger niedriger, fände ich das sogar irgendwie okay (wobei wir ja in Deutschland leben und die Kosten niemals niedriger werden :fine: )
Du sagst es, der EDF wird zu einer tickenden Zeitbombe für Frankreich.

Rekordverlust von 19 Mrd. Euro, Schulden in Höhe von 64 Mrd. Euro, extreme Probleme mit dem Abfall aktuell und geschätzte 50-100 Milliarden Euro Kosten für obligatorische Reaktorsicherheitsmaßnahmen in naher Zukunft.
GoldenInside
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:10
Durok hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:04 Ja, Neubau wird teurer aber Hauptsache grün
Sollte sich aber positiv in den Wohnnebenkosten niederschlagen bei weniger Verbrauch, oder nicht?

Sehe darin jetzt nicht das Hauptproblem für den Mieter, da sind Wohnungsknappheit und jetzt die Zinswende sicher entscheidendere Faktoren.
Dieses. Ich hab letztes Jahr im Neubau für 30€ pro Monat geheizt, da tun mir die 2,5€/qm über Mietspiegel auch nicht weh.
Roscoe
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:13
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:11 Wärmepumpen sind absoluter Quatsch. Gerade in alten Häusern. Wenn man Heizkörper hat, muss man die alle austauschen und quasi doppelt so gross dimensionieren da die Wärmepumpen das gar nicht so leisten können.
Eine Lösung für Wohnungen ist das schon 3mal nicht.
Hier sieht man einfach, dass dieses Gesetz von Amateuren verabschiedet wurde.
Ausserdem kostet die Wämepumpe ein vielfaches und hat mittlerweile eine Lieferzeit von 1 Jahr. Dazu kommt noch die Warmwasserversorgung die sich schwierig gestaltet.
Eigentlich wird dann die Pumpe (innen und aussengerät, ein Warmwasserspeicher sowie ein Pufferspeicher nötig.
Den Platz muss man dann auch erstmal haben.
Dann bleiben die alten Häuser halt erst Mal bei der bestehenden Heizung. Wo ist das Problem?
Das Problem ist z.B. dass du nur bis nächstes Jahr noch eine Öl oder Gasheizung ohne weiteres einbauen darst, aber warum sollte ich jetzt meine 20 Jahre alte Heizung austauschen obwohl diese noch super läuft, aber natürlich trotzdem die Gefahr besteht dass diese in den nächsten Jahren kaputt gehen könnte. Abgesehen davon ich investiere jetzt nicht 10-15k für eine neue Ölheizung, die ja so oder so nur noch 10-15 Jahre betrieben werden darf.
Dann steht in meinem Haus neben dem Einbau der dann verpflichteten Wärmepumpe, auch noch ein Umbau der Heizkörper, Wärmedämmung etc. etc. an, obwohl ich das doch eigentlich überhaupt nicht machen wollte.
Da sprechen wir dann mal schnell von 100k und mehr.
Ich werde dann gezwungen einen Kredit aufzunehmen weil ich ansonsten entweder im kalten Sitze oder Strafe zahlen muss.
Pelletsheizung bzw. Heizen mit Holz soll übrigens genauso verboten werden.
Für was das alles?
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:15
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:13
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 10:11 Wärmepumpen sind absoluter Quatsch. Gerade in alten Häusern. Wenn man Heizkörper hat, muss man die alle austauschen und quasi doppelt so gross dimensionieren da die Wärmepumpen das gar nicht so leisten können.
Eine Lösung für Wohnungen ist das schon 3mal nicht.
Hier sieht man einfach, dass dieses Gesetz von Amateuren verabschiedet wurde.
Ausserdem kostet die Wämepumpe ein vielfaches und hat mittlerweile eine Lieferzeit von 1 Jahr. Dazu kommt noch die Warmwasserversorgung die sich schwierig gestaltet.
Eigentlich wird dann die Pumpe (innen und aussengerät, ein Warmwasserspeicher sowie ein Pufferspeicher nötig.
Den Platz muss man dann auch erstmal haben.
Dann bleiben die alten Häuser halt erst Mal bei der bestehenden Heizung. Wo ist das Problem?
Das Problem ist z.B. dass du nur bis nächstes Jahr noch eine Öl oder Gasheizung ohne weiteres einbauen darst, aber warum sollte ich jetzt meine 20 Jahre alte Heizung austauschen obwohl diese noch super läuft, aber natürlich trotzdem die Gefahr besteht dass diese in den nächsten Jahren kaputt gehen könnte. Abgesehen davon ich investiere jetzt nicht 10-15k für eine neue Ölheizung, die ja so oder so nur noch 10-15 Jahre betrieben werden darf.
Dann steht in meinem Haus neben dem Einbau der dann verpflichteten Wärmepumpe, auch noch ein Umbau der Heizkörper, Wärmedämmung etc. etc. an, obwohl ich das doch eigentlich überhaupt nicht machen wollte.
Da sprechen wir dann mal schnell von 100k und mehr.
Ich werde dann gezwungen einen Kredit aufzunehmen weil ich ansonsten entweder im kalten Sitze oder Strafe zahlen muss.
Pelletsheizung bzw. Heizen mit Holz soll übrigens genauso verboten werden.
Für was das alles?
Unter anderem auch für einen selber, falls der Gaspreise Mal wieder explodiert, weil ein Exporteur ausfällt. Es wird ja parallel am Ausbau der Stromerzeugung gearbeitet (in fast allen Bundesländern).
Roscoe
Top Lounger

Trotzdem für 100k kann ich mein restliches Leben mit offenen Fenstern heizen und es bleibt noch was übrig.

Ich verstehe nicht warum man sich so auf Bestandsbauten einschießen muss.
Hätten sie gesagt, ab 2045 keine Öl- und Gasheizungen mehr und bei Neubauten ab sofort. Da wäre ich ja dabei, aber dass hier ist ein Witz.
Die Mehrheit der Leute wird sich das nicht leisten können.
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum sollte der Öl- und Gaspreis immer weiter steigen und der Strompreis sinken, obwohl die Nachfrage doch genau umgekehrt steigt?
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:23 Trotzdem für 100k kann ich mein restliches Leben mit offenen Fenstern heizen und es bleibt noch was übrig.

Hätten sie gesagt, ab 2045 keine Öl- und Gasheizungen mehr und bei Neubauten ab sofort. Da wäre ich ja dabei, aber dass hier ist ein Witz.
Außerdem stelle ich mir die Frage, warum sollte der Öl- und Gaspreis immer weiter steigen und der Strompreis sinken, obwohl die Nachfrage doch genau umgekehrt steigt?
Weil der Strompreise nicht am Markt durch Angebot und Nachfrage entsteht.

Weiterhin hat Deutschland Verpflichtungen zu erfüllen zu erfüllen und der Gebäudesektor muss da auch einen Beitrag leisten. In der Realität ist ja nicht so, dass im nächsten Jahr alle bestandsbauten eine Wärmepumpe benötigen, ganz im Gegenteil.
Roscoe
Top Lounger

Du verstehst es anscheinend nicht. Wenn nächstes Jahr meine Ölheizung ausfällt darf ich mir keine mehr einbauen. Da als alternative nur die Wärempumpe bleibt muss ich mir diese plus eine teure Sanierung meines schönen 70er Jahre Hauses gönnen. Will ich aber eigentlich gar nicht.
Bin auch schon gespannt wie es dann mit der Lieferzeit und Einbauzeit aussieht, abegesehen davon muss ja der Isolierer, Fensterbauer etc. ebenfalls antanzen um mein Haus neu auszustatten. Na hoffentlich klappt das dann alles rechtzeitig, wenn im nächsten September meine Heizung ausfällt, bevor der Winter da ist.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:23 Trotzdem für 100k kann ich mein restliches Leben mit offenen Fenstern heizen und es bleibt noch was übrig.

Bestandsbauten sind halt das größte Problem, wenn die pro m2 einen vielfach höheren Heizbedarf haben - Da kannst du noch so viele CO2-neutrale Neubauten hinklatschen, die Emissionen des Bestandes verringert das gar nicht.

Da würden aber meiner Meinung nach andere Maßnahmen (Vollwärmeschutz, Fensteraustausch...) weit mehr bringen

Edit. Aber wo hast du das mit der Pelletheizung her? Schwer vorstellbar, dass Holz als 100% erneuerbarer Rohstoff die 65%-Hürde nicht packt...
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 3. Mai 2023, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:30 Du verstehst es anscheinend nicht. Wenn nächstes Jahr meine Ölheizung ausfällt darf ich mir keine mehr einbauen. Da als alternative nur die Wärempumpe bleibt muss ich mir diese plus eine teure Sanierung meines schönen 70er Jahre Hauses gönnen. Will ich aber eigentlich gar nicht.
Bin auch schon gespannt wie es dann mit der Lieferzeit und Einbauzeit aussieht, abegesehen davon muss ja der Isolierer, Fensterbauer etc. ebenfalls antanzen um mein Haus neu auszustatten. Na hoffentlich klappt das dann alles rechtzeitig, wenn im nächsten September meine Heizung ausfällt, bevor der Winter da ist.
Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten, dass dieser Fall so eintreten kann (Reperatur der Heizung Mal außen vor gelassen). Und dass du darauf keine Lust hast, kann ich mir auch vorstellen. Hast du dich denn schon Mal mit den Förderungen, Kompensationen etc. Beschäftigt, die mit dem Gesetz einhergehen?
Roscoe
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:34

Bestandsbauten sind halt das größte Problem, wenn die pro m2 einen vielfach höheren Heizbedarf haben - Da kannst du noch so viele CO2-neutrale Neubauten hinklatschen, die Emissionen des Bestandes verringert das gar nicht.

Da würden aber meiner Meinung nach andere Maßnahmen (Vollwärmeschutz, Fensteraustausch...) weit mehr bringen

Edit. Aber wo hast du das mit der Pelletheizung her? Schwer vorstellbar, dass Holz als 100% erneuerbarer Rohstoff die 65%-Hürde nicht packt...
https://www.infranken.de/ratgeber/wohne ... rt-5680597

Ich wäre dafür dass der Staat erstmal alle öffentlichen Gebäude aufrüstet und bleibe dabei, Bestandsbauten müssen ausgenommen sein, zumindest bis zu einem Stichtag in weiter Zukunft. Mal ehrlich von was für einem Ausstoß sprechen wird da.
Es geht einfach hart in die Richtung dass es viele geben wird die sich das nicht mehr leisten können.
Zuletzt geändert von Roscoe am 3. Mai 2023, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roscoe
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:34
Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:30 Du verstehst es anscheinend nicht. Wenn nächstes Jahr meine Ölheizung ausfällt darf ich mir keine mehr einbauen. Da als alternative nur die Wärempumpe bleibt muss ich mir diese plus eine teure Sanierung meines schönen 70er Jahre Hauses gönnen. Will ich aber eigentlich gar nicht.
Das habe ich doch überhaupt nicht bestritten, dass dieser Fall so eintreten kann (Reperatur der Heizung Mal außen vor gelassen). Und dass du darauf keine Lust hast, kann ich mir auch vorstellen. Hast du dich denn schon Mal mit den Förderungen, Kompensationen etc. Beschäftigt, die mit dem Gesetz einhergehen?
Ja sicherlich gibt es die ein oder andere Förderung. Ich bin auch nur ein Beispiel von vielen. Was soll der 63jährige machen, der kurz vor der Rente steht und vielleicht gerade sein ganzen Arbeitsleben lang sein Haus abgestottert hat?
Certa
Lounge Ultra

Roscoe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:42
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2023, 12:34

https://www.infranken.de/ratgeber/wohne ... rt-5680597
Das Heizen mit Holz ist halt weder CO2 neutral noch gesund für die Mitbewohner in der Umgebung.
Antworten