Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Muskelverlust Minicut

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Gymlove
Lounger
Sportart: Krafttraining

Muskelverlust Minicut

Hallo, ich will eine Woche lang einen Minicut machen mit einem Defizit von 700-1000kcal.
Meine Angst: Muskelmasse massiv zu verlieren 🫤 Ich versuche die Eiweiße hoch zu halten. Ist das Defizit zu hoch? Tipps?
Hydrogencarbonat
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
KFA: 15
Squat: 105
Bench: 100
Deadlift: 120
Lieblingsübung: T Bar

Re: Muskelverlust Minicut

Selbst noch keine Erfahrungen damit, aber man hört nur Gutes. Solang man weiter hart trainiert, wird der Körper nicht panisch seine Muskeln abwerfen. Der Mythos sollte echt mal sterben.

Du wirst aber weniger prall aussehen danach, weil dir massig Wasser fehlt, auch in den Muskeln. Aber das sollte sich dann nach einer Woche der Diät wieder normalisieren.

Aber mal schauen, was andere dazu sagen.

Ich würde nur noch eine Idee hier lassen: Wenn du relativ früh am Tag trainierst, kombiniere das doch mal mit Intervallfasten. Bei mir wirkt auf leeren Magen trainieren irgendwie wunder, selbst Leistungstechnisch, weil dann Adrenalin kickt. Kann aber sein, dass es gar nichts für dich ist. Kannst dir ja nen Intra Workout mitnehmen, damit die Trainingseinheit dann nicht voll fürn A**** ist.
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Konnte bisher in allen Mini Cuts mit Defiziten 800-1000 meine Trainingsleistung halten. Dauer 1-4 Wochen. Deute es so, dass auch die dafür nötige Muskulatur erhalten blieb. Aber selbst falls etwas Muskelmasse verloren geht, hat man die ja dank Memory Effect schnell wieder. Dazu stimmen sämtliche Berichte und Artikel im Netz positiv.
Da du ja das Protein im erhöhten Maße zuführen willst, sehe ich in Kombi mit intensiven Training kein nennenswertes Risiko.
Kein Brei ist illegal
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

in einer Woche kommt doch nicht so viel rum oder? und 700-1000 ist jetzt auch nicht sooooo ultra heftiges Defizit finde ich jetzt. Außer man hat halt einen Durchschnittsverbrauch von 2500kcal, dann bleibt ja kaum was übrig
Gymlove
Lounger

Habe den Mini Cut doch voerst unterbrochen: Grund: Ich werde in 3 Wochen operiert. Ein Mini Cut würde den Körper zu sehr schwächen, oder? Oder soll ich den Mini Cut doch weitermachen. Aber mir ist eingefallen, dass es eventuell das Immunsystem zu sehr schwächt, sonst hätte ich ihn eigentlich weitergemacht, denn ich bin motiviert und fühle mich eigentlich nach Mini Cut. Was meint ihr?
bigbuddafly
Lounger
Körpergröße: 189
Körpergewicht: 109

Legst du durch deine OP nicht sowieso einen cut ein?
:kruemel:
Gymlove
Lounger

@bigbuddafly
Soweit ich weiß darf man 6 Stunden vorher nichts essen, ansonsten Wüste ich jetzt eigentlich nichts🤔 Ich muss danach halt auf Erhalt gehen.
H_D
Lounge-Legende

OP: wird dir ein Hirntumor entfernt oder ein eingewachsenes Haar?
Bist du danach 6 Monate bettlägerig oder am nächsten Tag wieder fit?
Hast du 5% KFA oder 35%?
Gymlove
Lounger

@H_D

Ne, eine größere Op. 8 Wochen muss ich komplett pausieren. KFA ca.23%.
H_D
Lounge-Legende

Keine Diät (und als Frau eh keinen so krassen Cut) und auf die richtigen Mikronährstoffe achten

Matze
Top Lounger

Finde auch, dass dann jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für so ein Experiment ist. Werd erstmal gesund und danach schaust du weiter. 👍 Gute Besserung & viel Erfolg bei deiner OP.
Gymlove
Lounger

@H_D Ah, okay, danke 👍🏻

@Matze Ja, das stimmt. Danke.
Antworten