Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Masthuhn
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

😃
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Bobby Goodson
Lounger

Deal" oder Demütigung?

"Es handelt sich um nichts anderes als einen der teuersten imperialen Tribute der Geschichte. Nur ein massiver, einseitiger Vermögenstransfer ohne gegenseitige Vorteile.

Das kann doch nicht sein oder?
Findet man da nix in den Medien oder hab ich das überlesen?

@Masthuhn :-)
BigBud
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 86
KFA: 12
Ich bin: hängengeblieben

In klassischer EU Manier mal wieder absolut eierlos und rückratslos.
Bei der EU bekomm ich echt noch mehr Hass als bei der deutschen Politik.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

EInfach Irre. Der Schaden, den vdL mittlerweile in Ihrem gesamten politischen Wirken angerichtet hat, ist wirklich unermesslich groß.

Es ist einfach die Truman-Show, bitte kneift mich einer.
H_B
Edler Spender

Es ist Frau von der Leyen... Sie hat mit Sicherheit zu allem Ja und Amen gesagt und fertig war der Deal.

Zudem will Frau Von der Leyen den EU-Haushalt auf 2 Billionen anheben, also fast verdoppeln. Und das obwohl der Großteil der EU Länder sowieso schon finanziell schwer angeschlagen ist. Da wird man wohl nen riesigen Haufen Schulden aufnehmen müssen, anders sehe ich gar nicht, wie man die ganzen Ausgaben stemmen will.

Da werden wir ja ziemlich bald schon CO2 neutral sein.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Inventar

Das Ganze wird nachvollziehbarer, wenn man sich die unterschiedlichen Umsatzsteuersysteme beider "Länder" vor Augen führt:

Wir erheben auf den Wert der Waren inkl. Transportkosten UND inkl. Zölle zusätzlich noch die übliche Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer, während die USA nur den Zoll auf die Waren erheben, da es keine bundesweite Umsatzsteuer gibt, sondern nur auf Ebene der Bundesstaaten und diese auch nur als "Sales Tax" dem Endverbraucher auferlegt wird, während in Europa jede Station in der Verwertungskette sowohl Vorsteuern abzieht und dann mit Umsatzsteuer bis zum Endkunden weiter durchreicht.

Unterm Strich kommt also zumindest von der Systematik her, eine ähnliche gegenseitige Belastung heraus, wenn man mal davon absieht, dass die "Mehrwertsteuer" für die Endverbraucher in den Bundestaaten der USA deutlich niedriger ist, als bei uns.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 08:31 Das Ganze wird nachvollziehbarer, wenn man sich die unterschiedlichen Umsatzsteuersysteme beider "Länder" vor Augen führt:

Wir erheben auf den Wert der Waren inkl. Transportkosten UND inkl. Zölle zusätzlich noch die übliche Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer, während die USA nur den Zoll auf die Waren erheben, da es keine bundesweite Umsatzsteuer gibt, sondern nur auf Ebene der Bundesstaaten und diese auch nur als "Sales Tax" dem Endverbraucher auferlegt wird, während in Europa jede Station in der Verwertungskette sowohl Vorsteuern abzieht und dann mit Umsatzsteuer bis zum Endkunden weiter durchreicht.

Unterm Strich kommt also zumindest von der Systematik her, eine ähnliche gegenseitige Belastung heraus, wenn man mal davon absieht, dass die "Mehrwertsteuer" für die Endverbraucher in den Bundestaaten der USA deutlich niedriger ist, als bei uns.
Also ist Sonneborn völlig auf dem Holzweg?

Kläre uns auf
Certa
Lounge Inventar

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 08:51
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 08:31 Das Ganze wird nachvollziehbarer, wenn man sich die unterschiedlichen Umsatzsteuersysteme beider "Länder" vor Augen führt:

Also ist Sonneborn völlig auf dem Holzweg?

Kläre uns auf
Nein, man muss aber den Sachverhalt komplett betrachten und nicht nur Ausschnitte, die gerade in die Agenda passen.

Ich bin auch kein Freund dieses "Deals" aber was wäre die Alternative gewesen? Wir leben halt in einer neuen Zeit und müssen mit diesen veränderten Rahmenbedingungen nun Mal umgehen.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

:-) :-) :-)
CERTELKING. Haut am Montag morgen wieder brüller raus…

Wie heißt es so schön, kann man leider nix machen :-)
Certa
Lounge Inventar

Sorry, ganz vergessen, dass differenzierte Betrachtungen und abweichende Sichtweisen hier nicht gerne gesehen sind.

Blöde EU, doofe von der Leyen! Alles Mist
flou1983
Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Das die Einfuhrumsatzsteuer Trump ein Dorn im Auge ist, weiß man eigentlich schon seit seiner erstem Amtszeit und er hat es auch in dieser öfter erwähnt. Also das ist nichts was Certa "raus haut". Der Deal ist scheisse für die EU, aber eigentlich ist es jetzt in diesem Punkt "fairer" als vorher.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.bild.de/regional/berlin/dob ... 115107b942
"Syrer, Afghanen und Iraker:
Dobrindt kippt Berliner Sonderweg für Flüchtlinge

Berlin – Syrer, Afghanen und Iraker können Verwandte nach Berlin holen, wenn sie hier gemeldet sind und die Kosten übernehmen. Doch mit dieser Sonderregelung ist es künftig vorbei – Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (55, CSU) hat ein Machtwort gesprochen!
Seit über einem Jahr gibt es Zoff in der schwarz-roten Koalition über sogenannte Landesaufnahmeprogramme (noch von Rot-Grün-Rot eingeführt). Demnach dürfen Menschen aus den drei Ländern auf privatem Wege nach Berlin kommen, wenn sie hier Familienangehörige haben. Diese müssen sich verpflichten, Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherung zu übernehmen.

Die SPD ist für eine Fortsetzung des Programms, die CDU strikt dagegen. BILD erfuhr: Nun hat sich Alexander Dobrindt eingeschaltet.

Das Dobrindt-Machtwort

„Das Bundesministerium des Innern wird kein Einvernehmen für neue oder für eine Verlängerung bestehender Landesaufnahmeprogramme erteilen“, lässt er Berlins Finanzsenator Stefan Evers (45, CDU) in einem Brief wissen. Der wiederum informierte Berlins Innensenatorin Iris Spranger über die Entscheidung.

Es sei notwendig, „die für den Bereich Flucht anfallenden Kosten auf das notwendige Minimum zu begrenzen“, so Evers an seine Senatskollegin. Auch die Übernahme der Versicherungsbeiträge durch die Verwandten sei „keine ausreichende Vorsorge gegen zusätzliche Kosten des Landes Berlin“.
Evers weiter: „Darüber hinaus fehlt weiterhin eine ausreichende Datengrundlage, um die Haushaltsbelastung verlässlich beurteilen zu können.“ Denn nach fünf Jahren läuft die Verpflichtungserklärung der Verwandten aus – dann müsste doch der Steuerzahler einspringen.

Verlängerung nach Dobrindts Brief ausgeschlossen

So oder so: „Unabhängig von den haushaltsbezogenen Bedenken meines Hauses kann eine Verlängerung von Landesaufnahmeanordnungen nur im Einvernehmen mit dem Bundesministerium des Innern erfolgen“, so Evers an Spranger. Das sei nach Dobrindts Brief nun ausgeschlossen.

Durch die Aufnahmeprogramme kamen über 4000 Menschen aus den drei Ländern nach Berlin. Eine Verlängerung wurde vom SPD-Landesparteitag beschlossen. Auch Linke und Grüne forderten das regelmäßig. Für Menschen aus dem Libanon gab es seit 2001 ein weiteres Programm (287 Aufnahmen allein im Jahr 2023), es wurde jedoch vergangenes Jahr ausgesetzt. Grund: „Sicherheitslage“.

Recht so !
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2025, 09:39 Das die Einfuhrumsatzsteuer Trump ein Dorn im Auge ist, weiß man eigentlich schon seit seiner erstem Amtszeit und er hat es auch in dieser öfter erwähnt. Also das ist nichts was Certa "raus haut". Der Deal ist scheisse für die EU, aber eigentlich ist es jetzt in diesem Punkt "fairer" als vorher.
Mir geht es nicht darum was er raushaut sondern mit welchet Art von Gefälligkeit

Es heißt immer ja ist halt so kann man nichts machen
Muss man akzeptieren ist die neue Zeit usw
Das nervt mich
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Mit dem Zoll und Umsatzsteuervergleich muss ich ihm ausnahmsweise mal zustimmen. So einfach wie Sonneborn es darstellt ist es nicht und man muss die komplette Rechnung betrachten.
Das Drecksfrackinggas können die trotzdem behalten.
"Only a Sith deals in absolutes."
martin1986
Top Lounger

Man kann zwei Betrachtungsweisen haben: Was ist "gerecht" und wie und was wurde verhandelt.
Wenn es darum geht, eine "gerechte" Belastung beider Seiten herzustellen, kann man Certas Argument, das Handelsdefizit, usw. schon mal betrachten.

Ich würde es aber anders sehen: Wir hatten bestimmte Handelsbedingungen und, ob gerecht oder nicht, sie waren etabliert, beidseitig anerkannt und sollten der Ausgangspunkt jeglicher Verhandlung sein. Wenn eine Seite diese Bedingungen ändern will, sollte man von der anderen Seite - vor allem, wenn sie wie die EU wirtschaftlich nicht gerade schwach ist - schon erwarten können, dass sie nicht einfach Vorteile und Positionen ohne Gegenleistung herschenkt.

Bisher sehe ich, wenn man diesen Deal mit der vorherigen Praxis vergleicht, keine wirklich gleichmäßige Verteilung von neuen Be- und Entlastungen zwischen USA und EU. Man rühmt sich hier scheinbar, einen Kompromiss zwischen den alten Handelsbedingungen und irgendwelchen zwischenzeitlichen abstrusen Forderungen von Trump gefunden zu haben. Daher ist die Kritik an vdL mehr als berechtigt, sie und ihr Wasserkopf-Apparat haben hier doch offensichtlich wieder einmal versagt.
Antworten