Hallo,
ich bräuchte einmal Unterstützung in Bezug auf die Regulation der Verdauung. Erstmal meine Werte:
Heute 78, 7 kg, 177 cm, männlich.
Meine typische Makronährstoffverteilung sieht etwa so aus:
68 g Fett, 472 g KH, 148 g Protein = 3200 kcal
Davon ca. 44 g Ballaststoffe (manchmal mehr), ca. 300 g Gemüse, 100 - 200 g Obst.
Ich nehme Omega 3, im Herbst und Winter Zink und Vitamin D.
Ernähre mich zum Großteil vegetarisch, ab und zu Fisch.
Zu 90 % konsumiere ich Haferflocken, Magerquark, Olivenöl, Wallnüsse, Thunfisch, Gemüsemix, Brokkoli, Bananen, Äpfel, fettarme Milch, Feta, Mozzarella, Dinkelmehl, Thunfisch, Lachs, rote Linsen, Reis, Vollkornnudeln.
Problembeschreibung:
Ich leide häufiger unter einer nervösen Verdauung im Alltag. Diese äußert sich durch Blähungen, die teilweise auch einfach so auftreten, wenn ich z. B. länger nichts gegessen habe. Ab und zu auch Bauchschmerzen und leichte Übelkeit. Meistens in Verbindung mit Stress und Nervosität, insbesondere bei beruflichen Terminen oder anderen Dingen die mich stressen. Dies äußert sich dann z. B. auch in Form einer starken Darmaktivität und eine abführenden Wirkung.
Hausarzt und Proktologe sagte mir, ich sei einfach eher der Magen-Typ und reagiere empfindlich auf Stress.
Habt ihr Tipps, ob ich irgendwas an der Ernährung ändern sollte oder kennt ihr sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel bei einer nervösen Verdauung?
Nervöse Verdauung
-
- Lounge-Legende
Re: Nervöse Verdauung
Lebensmittelunverträglichkeiten außen vorgelassen (trotzdem mal eine Ausschlussdiät machen): das zieht sich doch durch eine Posts
- Überlastung
- Grinder Reps
- hohes Volumen (hoher Stress)
Stress (Adrenalin und Cortisol) schlagen auf den Magen. Warum? Weil der Steinzeitmensch nicht mit Verdauung zu tun haben sollte wenn der Steinzeitlöwe hinter dem Baum hervorspringt.
Könnte sein, dass deine Magensäure zu niedrig ist (ein Natrontest könnte einen groben Hinweis geben)
- Überlastung
- Grinder Reps
- hohes Volumen (hoher Stress)
Stress (Adrenalin und Cortisol) schlagen auf den Magen. Warum? Weil der Steinzeitmensch nicht mit Verdauung zu tun haben sollte wenn der Steinzeitlöwe hinter dem Baum hervorspringt.
Könnte sein, dass deine Magensäure zu niedrig ist (ein Natrontest könnte einen groben Hinweis geben)
-
- Lounger
Was sollte ich denn in Bezug auf die drei erwähnten Punkte zum Training verändern?
Grind Raps vermeiden verstehe ich.
Hohes Volumen würde ich nicht sagen. Am UK-Tag mache ich nur Kniebeuge, RDL und Wadenheben, insgesamt 11 Sätze. Am OK-Tag derzeit 15 Sätze.
Das sind in der Woche 52 Sätze. Das ist doch eher mittleres Volumen oder?
Grind Raps vermeiden verstehe ich.
Hohes Volumen würde ich nicht sagen. Am UK-Tag mache ich nur Kniebeuge, RDL und Wadenheben, insgesamt 11 Sätze. Am OK-Tag derzeit 15 Sätze.
Das sind in der Woche 52 Sätze. Das ist doch eher mittleres Volumen oder?
-
- Lounge-Legende
Keine Ahnung was du für Gewicht bewegst, aber wenn du 200kg beugst und 250kg hebst kann das halt schon zuviel sein und dann würde es vielleicht mehr Sinn machen weniger der großen Übungen und mehr Isos zu machen.