H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 20:42Das ist doch nur Gesamttesto?Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 12:59ich meinte eher wie sich das Gel auf deinen Achse ausgewirkt haben könnte?Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Feb 2024, 11:09 Danke für den Input. Ja, SHBG ist ein Problem. Laut Google kann man durch die Ernährung, insbesondere durch Änderung des Ballaststoffgehalts, den SHBG Spiegel beeinflussen.
Meine Ernährung, wo SHBG gemessen wurde, war extrem reich an Ballaststoffen und relativ fettarm, sprich 70-80g fett. Ballaststoffe: 500-800g Gemüse, 300g Haferflocken, 500g Kartoffeln, jede Menge Obst, usw. macht ca. 70g+ Ballaststoffe täglich
Vielleicht könnte man einen anderen Ansatz probieren und auf Reis und Beeren zu setzen, Gemüse ist sowieso ein Hass Liebe Beziehung. Geschmack super, für Verdauung sehr belastend.
Nüchtern betrachtet hatte ich mich am besten mit tierischen Protein, Obst, Reis, Honig und ohne Gemüse gefühlt.
kann ja sein das die dann schlecht wieder anspringt, oder funzt das anders wie mit Spritzen?
und schlaf mal ein(!) Jahr vernünftig!
bei mir war das ein Unterschied von ungefähr 500 zu 750. teilweise sogar knapp über 800
also keine 100% mehr, aber immerhin eine Steigerung von etwa 50%
ich hab mich allerdings mit werten von 500 oder teilweise knapp drunter, jetzt auch nicht irgendwie anders wie jetzt gefühlt, war auch nicht weinerlicher oder so...
Nicht das du wunder denkst was sich verändert und blos ein leben lang spritzen mußt.
Das mal das letzte kleine Blutbild plus Testo
nach Ostern mach ich wieder mehr Werte und auch wieder ein komplettes Hormonprofil.
wenn du willst kann ich das mit dir teilen.
-
Hatte letztens wieder ein Telefonat mit meiner Ärztin (die gerade ihre Doktorarbeit über eine neuartige Behandlung von Depressionen geschrieben hat):
--> Nährstoffmängel und niedrige Hormone auffüllen, halbes Jahr warten, wenn es dann nicht besser wird zum Psychologen und erst dann mit Antidepressiva starten
Und sie hat, u.a. mit mir, bei fast allen Patienten mit Progesteron die gleichen Erfahrungen: bedeutend besserer Schlaf und dadurch weniger Stress (und somit Reduktion von SHBG)
Hab ich aber schon X-Fach geschrieben
Hubee Discopumpen on TRT ;-)
-
- Lounge-Legende
Re: Hubee vom fett zu dünn. Und jetzt...? Bulk mit Testomangel ^
Gibt das mal an deine Psychotherapeutin weiter
-
- Lounge-Legende
Re: Hubee Discopumpen on TRT ;-)
weil ich es gerade oben sehe: Cortisol (bei nur Blutmessung) war auch besser oder
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 91
Jo stimmt schon alles. Aber das Gesundheitswesen hier trotz privaten Krankenversicherungen lässt viele Wünsche offen...niemand wollte meine Hormone auffüllen. Bis auf den Urologen, welcher sowieso viele Sachen davor zuerst probiert hat. Von progesteron hat er gar keine Ahnung..hat selber zugegeben. Mein Endo hat damals die Schilddrüse abgewunken, ist halt niedrig, was soll's. Next Step wird Koffein sucht beenden. Ich merke selber, dass ich davon mehr schaden als nützen habe. Vor allem der Kaffee! Energy haben irgendwie weniger Impact.
Du solltest mal Leute Coachen, falls du das nicht schon machst.
Du solltest mal Leute Coachen, falls du das nicht schon machst.
- Waldo
- Edler Spender
- Trainingsbeginn: 1995
- Körpergröße: 171
- Körpergewicht: 75
- Squat: 145
- Bench: 102
- Deadlift: 200
- Ich bin: genügsam
Musst ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen. Aber wenn es dir leicht fallen sollte, warum nicht.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 20:46 Next Step wird Koffein sucht beenden. Ich merke selber, dass ich davon mehr schaden als nützen habe. Vor allem der Kaffee! Energy haben irgendwie weniger Impact.
Auf meinen Espresso am Morgen und zu Mittag möchte ich allein schon aus Genuss und maßvoller Anregung nicht verzichten. Seit ich aber mit der TRT meinen Kaffeekonsum auf dieses Maß reduziert habe, ist der Teufelskreis aus Dauermüdigkeit, Koffeinschub, Rastlosigkeit, Dauermüdigkeit usf. durchbrochen. Ich bin deutlich ausgeglichener, was mir meine Frau bestätigt. Kann dich in deinem Vorhaben also nur bestärken

-
- Lounge-Legende
Meinte Caro auch, weil ich weiß wie sich der ganze Mist am eigenen Körper anfühlt.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 20:46 Jo stimmt schon alles. Aber das Gesundheitswesen hier trotz privaten Krankenversicherungen lässt viele Wünsche offen...niemand wollte meine Hormone auffüllen. Bis auf den Urologen, welcher sowieso viele Sachen davor zuerst probiert hat. Von progesteron hat er gar keine Ahnung..hat selber zugegeben. Mein Endo hat damals die Schilddrüse abgewunken, ist halt niedrig, was soll's. Next Step wird Koffein sucht beenden. Ich merke selber, dass ich davon mehr schaden als nützen habe. Vor allem der Kaffee! Energy haben irgendwie weniger Impact.
Du solltest mal Leute Coachen, falls du das nicht schon machst.![]()
Zum Übergang könntest mal etwas Süßholzwurzeltee nehmen
-
- Top Lounger
Dieses.Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 11:18Musst ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen. Aber wenn es dir leicht fallen sollte, warum nicht.Hubee hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 20:46 Next Step wird Koffein sucht beenden. Ich merke selber, dass ich davon mehr schaden als nützen habe. Vor allem der Kaffee! Energy haben irgendwie weniger Impact.
Auf meinen Espresso am Morgen und zu Mittag möchte ich allein schon aus Genuss und maßvoller Anregung nicht verzichten. Seit ich aber mit der TRT meinen Kaffeekonsum auf dieses Maß reduziert habe, ist der Teufelskreis aus Dauermüdigkeit, Koffeinschub, Rastlosigkeit, Dauermüdigkeit usf. durchbrochen. Ich bin deutlich ausgeglichener, was mir meine Frau bestätigt. Kann dich in deinem Vorhaben also nur bestärken![]()
Hab mir koffeinfreie Senseos geholt. Ich mag den Geschmack. Und für Kick brauche halt zwei große Tassen. Wenn ich mit einer kleinen Tasse den Tag starte, verlangt mein Körper nach mehr...
-
- Moderator
Einfach cold Turkey raus.
Habe ich zwei Mal geschafft und bin 2x rückfällig geworden
Habe ich zwei Mal geschafft und bin 2x rückfällig geworden

- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
- Arjen
- Lounge Ultra
Absetzen schon bisschen old schoolBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:22 Einfach cold Turkey raus.
Habe ich zwei Mal geschafft und bin 2x rückfällig geworden![]()
Low Testo durch Lakritze Log: viewtopic.php?t=369
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
Habs aufgegeben Koffein überhaupt abzusetzen, jedes Mal Schmerz und Elend und es kommt eh zurückBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:22 Einfach cold Turkey raus.
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Top Lounger
Geht morgens am schnellsten und dann ab in den Bio EimerMoseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:23 Not mirin Senseo-Plörre zu mögen
![]()

Hab schon bestimmt 10 Mal abgesetzt und jedes Mal RückfallHungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:26Habs aufgegeben Koffein überhaupt abzusetzen, jedes Mal Schmerz und Elend und es kommt eh zurückBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:22 Einfach cold Turkey raus.
- Arjen
- Lounge Ultra
Alles unter 1k sind Peanuts für Kaffee
- HungrigerBiber
- Klimmzug König
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 100
- KFA: 20
- Lieblingsübung: 162kg Pullup
French press tuts auchArjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:30 Alles unter 1k sind Peanuts für Kaffee
ʕ •ᴥ•ʔ ☆ log ☆ ʕ•ᴥ• ʔ
-
- Moderator
HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:40French press tuts auchArjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:30 Alles unter 1k sind Peanuts für Kaffee
Davon bekommt man Ellbogenschmerzen. Komm in meinen Log

- Arjen
- Lounge Ultra
Bist doch der Typ der absichtlich ekelhaft Energy Drinks trinkt und vorgemahlenen!(wtf) Kaffee benutzt (Anzeige ist raus...)HungrigerBiber hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:40French press tuts auchArjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2025, 17:30 Alles unter 1k sind Peanuts für Kaffee