Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
DerAllerBeste
Smileybeauftragter

Re: Rund ums Auto

Interessante Diskussion hier. :thumbup: An meinen Wünschen baut die hiesige Automobilindustrie leider auch schon seit min. zwei Jahrzehnten vorbei, weswegen ich meine geliebten Schätze einfach behalte, repariere(n lasse) und weiterfahre bis der TÜV uns scheidet.
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Grade Arbeitskollegin in der Tiefgarage getroffen, offenbar neues Auto.

Direkt mal gefragt was da los ist.

Sie haben jetzt eine PV-Anlage und sind deswegen von einem 2-Jahre alten Auto auf den vollelektrischen jetzt umgestiegen. So günstig könne man ja nicht fahren.

Hab toi toi toi gewünscht, möge der Tag kommen an dem diese große Investition sich durch das fahren rentiert und die Sonne immer kräftig scheinen, wenn Abends das Auto Zuhause ankommen :-) Dazu habe ich mich herzlich bedankt für das ankurbeln unserer Wirtschaft :)

Sie hats mit Humor genommen ;)
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Manche Leute wechseln auch einfach gern das Auto :-) Mein Nachbar ist da auch so ein Experte. Also ist ein guter Freund von mir mittlerweile,
aber was der mit seinen Autos macht :o

Einzug Sommer 2020: Audi A4 Kombi (Benziner)
danach - 5er BMW Touring (Diesel) - abgegeben, weil sich scheinbar der Diesel nicht lohnt :o
danach - x3i (Firmenwagen) bei der Firma war er nur ein 3/4 Jahr und das Auto kam ja nicht gleich zu Beginn
danach - Passat, da Firmenwechsel und keinen Dienstwagen mehr - absoluter Quatschkauf, den gab's auch nur ein halbes Jahr
jetzt - Multivan, da sie gern Campen gehen

Wir haben 2025, also in unter 5 Jahren 5 Autos - bin gespannt was noch so kommt :-)
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Holy... :-)

Ich fürchte die sind auch von so einem Schlag. Da lässt sich auch nicht mit Vernunft argumentieren. Das sind halt so Wohlstandskranke, denen es finanziell offenbar gut genug geht um solche Bauchentscheidungen regelmäßig zu treffen. So wirkt es in deinem Fall zumindest.

Ich habe mich in meinem Beispiel auch gefragt ob es einem gewissen Konformitätsdruck unterliegt. Wenn du in einer Nachbarschaft bist, in der schon viele Leute sind mit PV und E-Auto und alle sich gegenseitig auf die Schulter klopfen wie tolle Menschen das sind, die das machen ... Dann willst du vielleicht auch schnell Teil dieser elitären Gruppe werden. Und dann schaltet offenbar das Hirn möglicherweise aus :-)

Wenn dann jemand sagen würde "Sie werden Teil dieser Gruppe und wir feiern Sie als guten Menschen, wenn Sie jetzt 35.000€ bezahlen" würden viele mit Sicherheit doch mal drüber nachdenken ob das Ihnen wirklich das Geld Wert ist.

Aber das läuft alles so subtil ab und viele hinterfragen es ja sowieso nicht. Typischerweise ist die Entscheidung ja bereits unbewusst getroffen, die Argumente werden nur noch zurecht gelegt, damit es zur Entscheidung passt und es findet keine Reflektion statt.

Es muss nicht jede Entscheidung rational sein, man darf auch einfach seinen Spaß mit einem Auto haben wollen oder ein besonderes Auto darf einem auch wichtig sein.
Dann sagt man das so und gut ist. Mich stört es nur, dass die Leute immer kluge Begründungen für alles finden müssen und den Blödsinn runter beten, den Sie im Fernsehen gehört haben *uglysmilie*
Bb.adept
Moderator

Also ich plane meinen Astra erstmal zu fahren bis es kaum noch geht aufgrund Abnutzung oder Schaden. Alles andere lohnt finanziell nicht mMn.
Bin jetzt in ca 1 3/4 Jahren so 23000km gefahren, nicht besonders viel also. Aufgrund 4 Tage Woche ist es etwas weniger einfach.
Bisher sehr zufrieden. Manchmal schiele ich auf schnellere und modernere Autos (v.a. Chinesen haben es mir angetan, da bezahlbar und irgendwie geil), aber der Astra erfüllt im Grunde alle Ansprüche.

Sehr zuverlässig (bisher), man kann bequem überholen auf der Landstraße, kein allzu hoher Verbrauch, mehr als genügend Platz. Noch mehr PS, Hubraum, Zylinder, Platz und Technik wären cool, aber nicht in dem Sinne nötig.

Hat 20k gekostet, jetzt muss der Preis pro km möglichst sinken. Ich nutze gerne Gegenstände die ich besitze intensiv, u.a. weil ich dann weiß, dass das Geld sich gelohnt hat.

@Blackstarz das nennt man wohl kognitive Dissonanz (der unterliegen wir alle, auch aufgrund des Forums :D).
Aber ich wäre in der besagten Nachbarschaft am liebsten der mit Dodge Challenger Srt hellcat.
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: dreckiger deutscher

Wäre ich so einer, dann wäre es ein Tesla

Verwechselt nicht Leute die einfach Spaß an diversen KfZ haben.
Zuletzt geändert von Kasimir am 16. Jul 2025, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 07:19 Manche Leute wechseln auch einfach gern das Auto :-) Mein Nachbar ist da auch so ein Experte. Also ist ein guter Freund von mir mittlerweile,

danach - 5er BMW Touring (Diesel) - abgegeben, weil sich scheinbar der Diesel nicht lohnt :o
danach - x3i (Firmenwagen) bei der Firma war er nur ein 3/4 Jahr und das Auto kam ja nicht gleich zu Beginn
danach - Passat, da Firmenwechsel und keinen Dienstwagen mehr - absoluter Quatschkauf, den gab's auch nur ein halbes Jahr

Wir haben 2025, also in unter 5 Jahren 5 Autos - bin gespannt was noch so kommt :-)
Muss ein stabiles Gehalt haben der Kollege *uglysmilie*
Stefan@05
Top Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 08:32
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 07:19 Manche Leute wechseln auch einfach gern das Auto :-) Mein Nachbar ist da auch so ein Experte. Also ist ein guter Freund von mir mittlerweile,

Der Markt (Gebrauchtwagenmarkt) macht es einem aber auch gerade leicht. Das darf man nicht vergessen.
Mein Seat Leon den ich 2019 gekauft habe, bekomme ich jetzt für den selben Preis los wenn ich Bock habe. Der Gebrauchtwagenmarkt ist so leergefegt und die Neuwagen so viel teurer geworden.. Da kann man dann auch mal fröhlich wechseln ohne große Verluste. Und bei Firmenwagen machste ja eh alles mit dem AG und günstig.

Zu den Reparaturen:
Eine ganze Industrie hängt hier am seidenen Faden. Die wird es aus meiner Sicht auch einfach nicht mehr geben und das teilweise zu Recht.
Wenn ich schaue, was seit Jahrzehnten für einen Service genommen wird, bei dem fast nichts getan wird. Teilweise macht der Praktikant nichts als mal ums Auto zu laufen und Porsche berechnet dann noch 1000€ für nen Scheibenwischerwechsel. Da ist das auch einfach nur verdient. Die ganze Autoindustrie war darauf ausgelegt die Bevölkerung zu melken.

Jetzt hast du dein E-Fahrzeug, bei dem du eben nur das ab und an mal bremsen nicht vergessen darfst und thats it. Dagegen kann doch niemand wirklich etwas haben!?
Musk hat sogar die Strategie ausgegeben, dass er die Autos nach Auslieferung nie wieder sehen will. Die Autos sollen wartungsfrei werden. Das ist etwas wo ich mitgehe. Ein Werkstatttermin hat nichts mit Romantik zu tun, egal wie gerne der ein oder andere dem Schrauber bei steht und bewundernd guckt. Die Kohle hat man dann wieder für was sinnvolleres :)
clayz
Moderator

So wie ich ca. und Frau ist auch in der IGM. Aber er hat auch nicht sonderlich viel Verlust gemacht,
da er sich da reinfuchst und ja gebraucht kauft, durch halb DE tingelt um die Autos zu holen und sie wieder gut verkauft usw.

Aber die ganze Arbeit damit würde mir schon massiv auf die Nerven gehen, dafür, dass ich keinen wirklichen Benefit habe.
Bin zu bequem für so einen Gebrauchtwagen-Krieg und anders kann man das teilweise nicht bezeichnen.
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 09:07

So wie ich ca. und Frau ist auch in der IGM. Aber er hat auch nicht sonderlich viel Verlust gemacht,
da er sich da reinfuchst und ja gebraucht kauft, durch halb DE tingelt um die Autos zu holen und sie wieder gut verkauft usw.

Aber die ganze Arbeit damit würde mir schon massiv auf die Nerven gehen, dafür, dass ich keinen wirklichen Benefit habe.
Bin zu bequem für so einen Gebrauchtwagen-Krieg und anders kann man das teilweise nicht bezeichnen.
Mir hat das auch jahrelang Spaß gemacht, meine Autos alle 6-18 Monate ohne Verluste durch zu tauschen.
Aber wie du schreibst, dafür geht eben auch richtig Zeit für drauf. Die ist es mir heute definitiv nicht mehr Wert.
Meistermasse
Neuer Lounger

Thema Gebrauchtwagenkauf / Budget: ca. 15.000€ (bis max. 20.000€)
Möglicherweise kann mir ja jemand hier im Forum helfen, der sich mit der Thematik besser auskennt.

Ich hatte nun mehrere Jahre kein Auto mehr, merke jedoch mehr und mehr, dass mir etwas fehlt. Auch kann ich mit der Bahn zwar problemlos ins Geschäft fahren, es dauert jedoch lange und die Rahmenbedingungen machen wenig Freude.

Ich suche daher ein Auto mit folgenden Parametern:
- bis ca. 15.000€ (max. 20.000€)
- Benziner oder ggf. Hybrid (keine eigene Lademöglichkeit daheim, E-Autos sehr teuer bzw. will ich kein gebrauchtes E-Auto)
- Haupteinsatz: Stadt bzw. kurze Strecken. Ab und an mal etwas weiter (Ausflüge, ggf. Urlaub), jedoch nicht so häufig.
- kein Kombi, ich mag es kompakt
- geringe Wartungs- und Unterhaltskosten
- ca. 100-150 PS
- eher neuer bzw. modern

Habt ihr für diese Anforderungen passende Vorschläge?
Ich dachte bisher an Hyundai i30 oder den Kia Ceed. Beide Modelle scheinen aber nicht so häufig angeboten zu werden. Alternativ vielleicht einen neueren Opel Corsa.

Besten Dank vorab.
clayz
Moderator

Bist ja schon richtig unterwegs. Hier noch ein paar Alternativen :)
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knolle hat geschrieben:
DomToretto
Dumm Touretto
Ich bin: Mod Team Mod

Nen Opel Astra K solltest für das Geld auch bekommen
Bb.adept
Moderator

Vote für astra k.
Gibt es für den Preis sogar mit dem zuverlässigen 1.6 Benziner.
donjon
Lounge Ultra

Meistermasse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jul 2025, 15:27 Thema Gebrauchtwagenkauf / Budget: ca. 15.000€ (bis max. 20.000€)
Möglicherweise kann mir ja jemand hier im Forum helfen, der sich mit der Thematik besser auskennt.

Ich hatte nun mehrere Jahre kein Auto mehr, merke jedoch mehr und mehr, dass mir etwas fehlt. Auch kann ich mit der Bahn zwar problemlos ins Geschäft fahren, es dauert jedoch lange und die Rahmenbedingungen machen wenig Freude.

Ich suche daher ein Auto mit folgenden Parametern:
- bis ca. 15.000€ (max. 20.000€)
- Benziner oder ggf. Hybrid (keine eigene Lademöglichkeit daheim, E-Autos sehr teuer bzw. will ich kein gebrauchtes E-Auto)
- Haupteinsatz: Stadt bzw. kurze Strecken. Ab und an mal etwas weiter (Ausflüge, ggf. Urlaub), jedoch nicht so häufig.
- kein Kombi, ich mag es kompakt
- geringe Wartungs- und Unterhaltskosten
- ca. 100-150 PS
- eher neuer bzw. modern

Habt ihr für diese Anforderungen passende Vorschläge?
Ich dachte bisher an Hyundai i30 oder den Kia Ceed. Beide Modelle scheinen aber nicht so häufig angeboten zu werden. Alternativ vielleicht einen neueren Opel Corsa.

Besten Dank vorab.
Kann dir den Kia ceed empfehlen.
Haben den Ceed SW und sind echt sehr zufrieden.

Außerdem noch 7 Jahre Garantie auch top
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Antworten