Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund ums Auto

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Auto

Alles gut, ihr seid aber die 0,1% mit so einem Anspruchdenken, nicht die 99,9%. Nach euch wird sich kein Auto-Bauer richten :o
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Kasimir
Lounge Ultra
Ich bin: dreckiger deutscher

Nehme gerne die alten Autos.
Die sehen wenigstens nach was aus, eckig, laut, kontrovers und mit hohem Wiedererkennungwert und nicht wie 99% der heutigen Windkanalembryos :D
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

Bin auch immer ein Gegner vom autonomen Fahren gewesen. In der mehrtägigen X7-Probefahrt habe ich das dennoch ausgiebig getestet. BMW soll da von den deutschen Herstellern die Nase vorn haben.

Ich habe es einmal gute 15 Minuten durchgehend auf der Autobahn genutzt und es war wirklich sehr gut. Das Auto wird perfekt gelenkt, wenn das Auto vor einem abfährt macht das Auto den „Überholvorgang“ zügig. Man fühlt sich jederzeit sicher. Das Auto verlangt aber immer mal wieder, dass man zumindest das Lenkrad kurz berührt.

Noch beeindruckender fand ich es auf der Landstraße mit Tempo 100. Würde behaupten, das Auto ist zu 100% auf einer idealen Linie gefahren.

Bei höheren Geschwindkeiten wäre es nichts für mich. Und wenn dann irgendwann alle Autos automatisch die Überholmanöver machen mit Spurwechsel, dabei hätte ich kein gutes Gefühl. Bei autonomen LKWs im Verkehr schon gar nicht.

Aber die Technik kann schon was.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 09:29 Alles gut, ihr seid aber die 0,1% mit so einem Anspruchdenken, nicht die 99,9%. Nach euch wird sich kein Auto-Bauer richten :o
Denke die 99,9% holst du mit nem Produkt ab, das grundsätzlich solide ist, zuverlässig und dazu noch praktisch und paar Annehmlichkeiten bieten.

Sehe mich die nächsten 10 Jahre selbst kein neues Auto kaufen, wenn es nicht sein muss - und dann schaut die Welt bis dahin eh wieder komplett anders aus.

Aber ob das dann von alleine fährt oder ich weiterhin am Steuer bin könnte mir mehr egal nicht sein. Ich fahre ja auch nicht ungerne, mir macht das schon immer Spaß
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 09:29 Alles gut, ihr seid aber die 0,1% mit so einem Anspruchdenken, nicht die 99,9%. Nach euch wird sich kein Auto-Bauer richten :o
Bitte nicht verdrehen.

Das Anspruchdenken haben die, die ein fahrendes autonomes Bling Bling haben wollen. Ich will ja weniger Ausstattung haben, ergo habe ich niedrigere Ansprüche.

Mir ist schon klar, dass das "Dinge selber tun wollen und können" nicht der Zeitgeist ist. Sehe ich ja überall um mich herum. Möglichst wenig selber machen, damits mehr Work Life Balance gibt.
clayz
Moderator

Anspruchdenken nicht in dem Sinne, dass du mehr möchtest, sondern was überhaupt von Mobilität erwartet wird.
Das hat sich eben im Laufe der Zeit sehr gewandelt bzw. wandelt sich weiter.

Das lässt sich nämlich eher beschreiben mit "Bequeme, möglichst autonome Fortbewegung in einer Multi-Media Box" als "Fortbewegung in einem V8 Verbrenner, der nach Benzin riecht,
bei dem man selbst schalten muss und der schön Krach macht".
Knolle hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
runn12
Lounge Ultra

Ja, verstehe.
Mir gehts wie eingangs beschrieben darum, dass die Möglichkeiten, selber Einfluss zu nehmen, immer mehr abnehmen und Phänomene wie "Konzern xy schaltet mein Auto ab" eben nur bei mechanischen Fahrzeugen vermeidbar sind.
clayz
Moderator

Jap, was stimmt, bis sie einfach sowas hier machen :o :-)

Ersatzteilverknappung:
Hersteller könnten die Lieferung von Ersatzteilen für manuelle Autos einstellen, was Wartung und Reparatur erschwert.

Änderung der Kraftstoffspezifikationen:
Gesetzliche Änderungen könnten die Verfügbarkeit von Kraftstoffen einschränken, die speziell für ältere, manuelle Autos geeignet sind.

Regulatorische Maßnahmen:
Neue gesetzliche Vorschriften könnten den Betrieb von Autos ohne bestimmte digitale oder emissionsbezogene Standards einschränken, wodurch viele manuelle Fahrzeuge nicht mehr legal betrieben werden könnten.

Serviceverweigerung:
Werkstätten oder Dienstleistungsunternehmen könnten sich weigern, manuelle Autos zu warten oder zu reparieren, insbesondere wenn der Fokus auf neueren, digitalen Fahrzeugen liegt.

Limitierung von Zugangsmöglichkeiten:
Einschränkungen könnten eingeführt werden, die den Zugang zu bestimmten Gebieten oder Straßen für manuelle Autos beschränken, ähnlich wie umweltbezogene Fahrverbote in Städten.
Knolle hat geschrieben:
runn12
Lounge Ultra

Auch, wenn wir gerade ein totes Pferd reiten - die Punkte oben sind halt total uninteressant, sofern es die von mir beschriebenen Fahrzeuge betrifft, weil die eben alt sind.

Autos ohne Chips - keine Ahnung, wann die das letzte Mal vom Band sind ( eventuell bauen Hersteller wie LADA noch solche Fahrzeuge ?).
Dafür braucht man weder dedizierte Werkstätten noch bestimmte Ersatzteile, was sie vermutlich aus Sicht der Hersteller so uninteressant macht.

Man muss sich ja nur mal vergegenwärtigen, wie Service- und Reparaturtermine für Autohändler vom ungeliebten Stiefkind zur mittlerweile wichtigen Einnahmequelle mutierten.

Eigentlich ganz schön traurig.

Manche Hersteller wie Tesla treibens ja seit Jahren auf die Spitze.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
clayz
Moderator

Warum sollten die uninteressant sein? Wenn die dir sagen, dass du deine alte Karre nicht mehr fahren oder sogar nicht zulassen kannst,
bringt dir das überhaupt nichts, dass da keine Chips drin sind :o
Knolle hat geschrieben:
runn12
Lounge Ultra

Du kommst schon darauf, welche Punkte ich meine, ohne, dass wir das Thema bis in die Unendlichkeit ausdehnen.

Mein OP war übrigens immer noch eine Fernsteuerung/ Fernabschaltung und keine Verschwörung.
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Inwiefern treibt es Tesla denn bei den Servicekosten seit Jahren auf die Spitze? :skeptisch: @runn12
runn12
Lounge Ultra

Ich habe mich da sehr unglücklich ausgedrückt, wie ich eben sehe. Ich bezog mich auf Werkstattkosten, als Verbrennerfahrer sind Servicekosten für mich alle Kosten, die meine Werkstatt abrechnet.

Dabei habe ich nicht daran gedacht, dass es für einen Tesla keine typische Wartung gib, entschuldige.

RIchtig hätte ich "hohe Werkstattkosten und damals Probleme mit Updates für von Privat an Privat verkaufte Fahrzeuge" schreiben müssen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2025, 14:46 Anspruchdenken nicht in dem Sinne, dass du mehr möchtest, sondern was überhaupt von Mobilität erwartet wird.
Das hat sich eben im Laufe der Zeit sehr gewandelt bzw. wandelt sich weiter.

Das lässt sich nämlich eher beschreiben mit "Bequeme, möglichst autonome Fortbewegung in einer Multi-Media Box" als "Fortbewegung in einem V8 Verbrenner, der nach Benzin riecht,
bei dem man selbst schalten muss und der schön Krach macht".
Steile These. Stammt die von dir oder i-einer AI?

Kenne kaum Leute, die sich dieser Kategorie zuordnen würden. Weder Männlein noch Weiblein, privat oder in der Firma. Keiner will sich einem tonnenschweren Selbstfahrer ausliefern.

Den meisten gehts eher wie mir, das man sich von der zunehmenden Gängelei durch moderne Fahrzeuge genervt fühlt. Gurtwarner, Tempowarner, younameitwarner. Vieles nicht mehr einfach abschaltbar, aber doof genug die Limitschilder in der Ausfahrt zu nutzen. Und der LaneAssist greift dir halt bei +200 ins Lenkrad, weil du Spuren schneidest ohne zu blinken. Sowas ist gefährlich! Touchdisplays und Touchschieber statt die haptisch beste Lösung mit Drehknöpfen. und und und
Die Failliste von modernem Autodesign ist doch größer als die Ausstattungsliste an sich.
clayz
Moderator

Die stammt von mir, hier aber ein paar Belege dazu
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
Antworten