Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Seit 2 Wochen hoher Puls nach anstrengender Radtour

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
coisarica
Lounger
Körpergröße: 182

Seit 2 Wochen hoher Puls nach anstrengender Radtour

Hallo zusammen,
ich hatte vor rund zwei Wochen eine ziemlich anstrengende Radtour bei großer Hitze. Dabei war mein Puls durchgehend ungewöhnlich hoch (150–160), mit einer Spitze von 181 – so hoch war er bei mir noch nie.

Die Nacht nach der Tour war sehr unruhig, und am nächsten Tag war ich, wie zu erwarten, ziemlich erledigt. Was mich aber irritiert: Auch zwei Wochen später hat sich mein Zustand nicht normalisiert.

- Ruhepuls tagsüber um die 100
- Nachts laut Garmin-Watch über 70 (normal wäre bei mir ~50)
- Dauerhaft hoher Stresslevel laut Uhr
- Schlechter Schlaf

Ich war inzwischen beim Arzt – EKG unauffällig, soweit alles „in Ordnung“.
Aber: Irgendwie komme ich nicht richtig runter – es fühlt sich an, als hätte sich mein System noch immer nicht erholt.
Krafttraining undenkbar z.Zt.

Meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass man nach einer (wenn auch fordernden) Tour über zwei Wochen nicht regeneriert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin kein absoluter Anfänger und trainiere regelmäßig, aber sowas hatte ich noch nie in dieser Form.

Wäre für Erfahrungswerte oder Ideen dankbar.
grepe
Lounger

Re: Seit 2 Wochen hoher Puls nach anstrengender Radtour

Ich bin vor 3 Jahren eine längere „Tour“ auf dem Ergometer gefahren und hab mich über den deutlich höheren Puls gewundert. Paar Tage später kamen dann die Symptome einer Coronainfektion voll durch. Vielleicht hast Du einen Infekt der Dir zwar nicht auffällt, Dein Immunsystem aber beansprucht? Vielleicht aber auch eine Entzündung durch die Überlastung der langen Tour? Ist auf jeden Fall nicht sooo selten mMn.
coisarica
Lounger

Danke dir für die Rückmeldung – das mit dem Infekt oder einer stillen Entzündung klingt grundsätzlich nachvollziehbar.
Was mich nur wundert: Es bessert sich einfach nichts. Selbst bei meiner letzten Corona-Infektion (die mich ordentlich erwischt hat), hat sich der Schlaf nach ein paar Tagen deutlich verbessert. Jetzt bin ich seit über zwei Wochen komplett raus – Puls dauerhaft erhöht, Schlaf mies, Stresslevel hoch, obwohl ich komplett pausiert habe.

Gerade diese ausbleibende Verbesserung macht mich stutzig. Normalerweise merkt man ja zumindest eine leichte Tendenz nach oben – aber da kommt gar nix.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Der Faktor Hitze ist nicht zu unterschätzen. Insbesondere mit großer Anstrengung und evtl. Dehydration kannst du deinem vegetativen Nervensystem echte Schäden zufügen. Und das ist verantwortlich für:
wikipedia hat geschrieben: Das gesamte vegetative System hat unter anderem folgende Aufgaben:

Aufrechterhalten der Homöostase (Temperatur, Blutdruck, Osmolarität)
Regulation der Nahrungs- und Wasseraufnahme
Circadiane Rhythmik und Schlaf
Steuerung des Sexual- und Fortpflanzungsverhaltens (Sexualzentrum)
Würde damit mal beim Arzt vorsprechen.
Running_Man
Lounger

Ja war bei mir auch so bei Corona oder irgendeine andere Virusinfektion. Im dümmsten Falle kann wenn du während der Radtour einen Infekt hattest dabei eine Peri-/Myokarditis entstanden sein, daher jetzt noch der hohe Puls. Solange das nicht abgeklärt ist unbedingt jede Anstrengung im Sinne von Sport sein lassen, sonst führt das im schlimmen Fall zu einer fortbestanden Herzmuskelschwäche. Das sieht man eher nicht im EKG; da muss ein Herzecho gemacht werden.
Das wäre für mich die naheliegendste Grund und es klingt geradezu klassisch danach. Bitte abklären!
Bb.adept
Moderator

Also was die reine Trainingsanpassung angeht sollte es eigentlich nach wenigen Tagen abgeschlossen sein. Die Herzfrequenz erreicht sogar bereits nach u 24 stunden (ggf sogar deutlich) wieder den Normalzustand (habe gerade Franks Hybridathlet Buch nicht zur Hand, da ging es in einem Kapitel genau darum).
Auch Elektrolythaushalt, ATP usw sollten nach 2 Wochen wieder so wie vorher sein.
coisarica
Lounger

Der frühestmögliche Termin für die Echokardiographie ist leider erst der 29.07.

Der Schlaf bessert sich langsam, auch die Tagesmüdigkeit lässt nach. Der nächtliche Ruhepuls ist jedoch weiterhin deutlich erhöht (teilweise über 70 bpm), Herzstolpern und -pochen bestehen fort. Nach einem einzelnen Espresso gestern – erstmals seit Langem – kam es erneut stundenlang zu ausgeprägtem Herzrasen.

Ich werde jegliche körperliche Belastung vorerst komplett einstellen und hoffe, danach wieder ins Gleichgewicht zu finden.
Antworten