Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

6x die Woche mit Push/Pull

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Re: 6x die Woche mit Push/Pull

Hundfe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:41
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:31
Hundfe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:12

Niedriges Volumen, hohe Frequenz.
Hab gehört das ist nach aktueller Studienlage der effektivste Weg, 3x die Woche soll wohl das Optimum sein??
Würde 2x die Woche und eventuell starke Muskelgruppen nur 1x die Woche, grade wenn man zeitlich eingespannt ist.

Kannst phasenweise schwächere Muskelgruppen testweise 3x die Woche, aber kennen in meinem Umfeld niemand der von 3x die Woche merklich mehr aufgebaut hat. Meistens kurzfristige Kraftadaptionen durch die höhere Frequenz und das war dann.

Wichtigste für dich ist jetzt erstmal Kontinuität.
Ok dann ziehe ich es erstmal weiter so durch 👌

Kannst nochmal nen Blick aufs Futter werfen nen Post drüber? :D
Ansich passt es schon so, man kann natürlich jetzt irgendwelche Feinheiten ändern, ist halt die Frage ob es sich lohnt über sowas den Kopf zu zerbrechen. Solltest halt eine Ernährungsweise finden die du langfristig durchziehen kannst, der perfekte Plan bringt nichts wenn man diese dann nicht durchzieht weil er zu umständlich ist.
Wenn ich aber persönlich etwas ändern würde, wäre es mit dem Eiweiß ca. 50-60g runter und mit den carbs dafür hoch. Außerdem die 500g pro Woche wirklich als maximale Zunahme, wenn du es hinbekommst würde ich sogar eher 250g anpeilen und dafür langfristig leaner aufbauen.

Ist halt auch die Frage ob du wirklich 12-14% hast, die meisten die das behaupten unterschätzen ihren Kfa und sind eher bei 15-20%.
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Hundfe
Neuer Lounger
Lieblingsübung: Damen benchen

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:55
Hundfe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:53
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:51 Noch ein kleiner Bro-Tipp … Beinbeuger, welche Variante damit auch immer gemeint ist, gehört nicht in den Push-Tag
Hab ich mich tatsächlich auch vertan.
Normale Leg Curls an der Maschine sind damit gemeint. Hab die eigentlich immer am Pull Tag vorm Rumänischen Kreuzheben gemacht welches ich jetzt durch Rackdeads ersetzt habe. Aber ja hau ruhig was raus wenn du was siehst bin für jeden Tipp dankbar 👍
Was sind normale Leg Curls an der Maschine … liegend, sitzend, stehend, kniend dies das ist alles an einer Maschine? Ist aber auch Wurscht, weil sie in Pull gehören. Das vermeintlich größte Wachstumspotential, wenn man nur eine Variante macht, bieten sitzende Beincurls (Überladung der gedehnten Position).
Sitzend. So ein Ding ist das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:58 Ist halt auch die Frage ob du wirklich 12-14% hast, die meisten die das behaupten unterschätzen ihren Kfa und sind eher bei 15-20%.
Ist so … ähnlich wie die, die was von genetisch brutalen Beinen reden, um das fehlende Beintraining zu rechtfertigen :tach:
Hundfe
Neuer Lounger

Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:58
Hundfe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:41
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:31

Würde 2x die Woche und eventuell starke Muskelgruppen nur 1x die Woche, grade wenn man zeitlich eingespannt ist.

Kannst phasenweise schwächere Muskelgruppen testweise 3x die Woche, aber kennen in meinem Umfeld niemand der von 3x die Woche merklich mehr aufgebaut hat. Meistens kurzfristige Kraftadaptionen durch die höhere Frequenz und das war dann.

Wichtigste für dich ist jetzt erstmal Kontinuität.
Ok dann ziehe ich es erstmal weiter so durch 👌

Kannst nochmal nen Blick aufs Futter werfen nen Post drüber? :D
Ansich passt es schon so, man kann natürlich jetzt irgendwelche Feinheiten ändern, ist halt die Frage ob es sich lohnt über sowas den Kopf zu zerbrechen. Solltest halt eine Ernährungsweise finden die du langfristig durchziehen kannst, der perfekte Plan bringt nichts wenn man diese dann nicht durchzieht weil er zu umständlich ist.
Wenn ich aber persönlich etwas ändern würde, wäre es mit dem Eiweiß ca. 50-60g runter und mit den carbs dafür hoch. Außerdem die 500g pro Woche wirklich als maximale Zunahme, wenn du es hinbekommst würde ich sogar eher 250g anpeilen und dafür langfristig leaner aufbauen.

Ist halt auch die Frage ob du wirklich 12-14% hast, die meisten die das behaupten unterschätzen ihren Kfa und sind eher bei 15-20%.
Hab etliche Bilder als allen möglichen Winkeln und Lichtverhältnissen gemacht und ChatGPT gefragt sowie Vergleichsbilder angeschaut :-) hab jetzt keinen Dexa Scan gemacht und diese Waagen sind eh Quark.

Obere 4 Bauchmuskeln waren gut sichtbar, leichte Streifen auf der Schulter, Adern kamen gut raus usw. Denke 14% ist realistisch gewesen.
Jetzt definitiv schon wieder mehr. Hab aber auch VIEL mehr Kraft im Training und allgemein wesentlich bissiger und fitter als ich da im Defizit rumgedümpelt bin (auch wenn ich mich trotzdem immer überall steigern konnte bei jeder Einheit).

Ernährung ist absolut kein Problem für mich, egal in welche Richtung. Ist ja heutzutage durch die ganzen Apps und KI alles mega einfach geworden.
Hundfe
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 16:03
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jul 2025, 15:58 Ist halt auch die Frage ob du wirklich 12-14% hast, die meisten die das behaupten unterschätzen ihren Kfa und sind eher bei 15-20%.
Ist so … ähnlich wie die, die was von genetisch brutalen Beinen reden, um das fehlende Beintraining zu rechtfertigen :tach:
Ich hab damals 185kg auf Reps gebeugt und das obwohl meine Kraftwerte eigentlich echt Scheiße sind im restlichen Körper, aber Deadlift und Squat war immer meine Stärke, und ja, SAUBER UND ATG. Das sah dann am Ende schon komisch aus und deswegen mache ich da jetzt einfach weniger, auch wenn die beiden Übungen mir eigentlich am meisten Spaß machen. Und außerdem mache ich doch was, mir reicht es eigentlich wenn die so bleiben wie sie sind dann bin ich mehr als zufrieden ;)

Und außerdem hab ich als Kind Fußball gespielt und bin viel Fahrrad gefahren :guenni:

Hab jetzt sogar mal gemessen. 68cm Umfang an der dicksten Stelle. Mir reicht das für meine Zielvorstellungen.
Antworten