Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 11:48
Ich möchte nur keinen anderen hauptsächlichen Panelhersteller neben Jinko haben, einfach weil ich glaube, dass niemand mit Jinko mithalten kann. Solaredge wäre einfach eine Wette weil gerade aus meiner Sicht zu billig.

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 22:02 Solaredge nun weit über 100%.
Gern geschehen.

Was genau ist da gern geschehen. Das du SolarEdge als Wette bezeichnet hast und jetzt so tust als hättest du da den Bombentipp gegeben?

Ja, du hast darüber gesprochen und gemutmaßt. Könnte sein, aber wenn man deine Beiträge dazu liest war da überhaupt nichts klar und vorhergesehen. Hattest selber keine Ahnung ob und wie es kommt #05#

Natürlich freuen wir uns immer, dass es überhaupt Diskussionen gibt. Wenn du lediglich meinst "Dankt mir, dass ich überhaupt diese Möglichkeit eröffnet habe durch lautes nachdenken" - Okay.

Aber du implizierst doch wieder mal du hättest gesagt "Kauft Solaredge, 100% Erfolgsgarantie, ich mache euch reich"
Das stimmt einfach nicht. Oder ich habe es nicht gefunden. Dann zitiere das bitte und ich nehme meine Kritik zurück.

Bei Tesla oder Varta würde ich sowas nicht schreiben, da hast du ja klar empfohlen beispielsweise.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

RS2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2025, 14:20
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 17:52 Soo Konto bei BBVA ist eröffnet
Wer geworben werden möchte, schreibt mir gerne für den Link
Der geworbene kriegt soweit ich das sehe eine 20€ Gutschrift für den ersten Kartenumsatz
Habe das Konto nun auch eröffnet. Nun muss ich aber Dokumente zur Meldebescheinigung, Telefonrechnung, Internetrechnung und Gehaltsabrechnung hochladen. Meine Steuer-ID wird aktuell noch geprüft. Hattet ihr das auch?

Bei der Funktion "Freunde einladen" für 0,25% mehr Zinsen kommt folgende Meldung.
Hast du einen Reisepass statt Personalausweis genutzt zur Legitimation?
Ich musste nichts dergleichen tun
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Asstograss
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 87
Ich bin: nicht so einer

3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Dann lieber 10er Hebel Rheinmetall
Stefan@05
Top Lounger

Stelle mir die Frage als VW Fan seit Kindesalter eigentlich auch schon recht lange. Aber komme auch zu keinem Ergebnis. Ich denke uns fehlen dazu aber die entschiedensten Informationen.
Wie viel Geld verdient VW mit seinen Elektroautos. Diese Angaben findet man fast bei keinem klassischen Autobauer und das aus gutem Grund. Mehrfach hier erwähnt.

Hat VW es geschafft, ordentliche Autos zu bauen mit ähnlicher Marge wie bei den Verbrennern oder nicht? Falls ja, super. Falls nein, dann sieht es weiterhin düster aus. Denn das wird ja den Chinesen meistens auch zum Verhängnis. Sie bauen geile Karren und sind am Ende nie profitabel. Dann wäre aber auch die Frage: Wenn die das nicht können, wie soll das VW gelingen? Vielleicht ist der E-Auto Markt eben doch nur von 2-3 riesen Konzernen, die rein auf E-Mobilität setzen stemmbar. BYD, Tesla und einigen Playern, die wir heute noch nicht kennen.

Zudem stehen wir halt mit dem autonomen Fahren an einem massiven Wendepunkt. Selbst ohne Elonbrille, könnte jeder Autokonzern in 10 Jahren pleite sein, der nicht perfekt autonomes Fahren integriert hat. Egal wie toll "Assistenzsysteme" sind. Ein Abstandswarner und ein Spurhaltesystem sind halt einfach irgendwann uninteressant, wenn das System einfach alles macht.

Kurz um: Generell sind alle Autoaktien recht heiss. Am Ende war alles nur Spaß und unsere Autobauer setzen sich wie immer durch, dann haben wir da tolle Einstiege verpasst, oder ich hab recht und es gibt nur noch Apple und Android. Oder keine sau juckt mehr Autos, weil es keine Autos mehr sind, sondern Transportroboter (Cybercap und Van) und es wird alles sterben ausser Tesla.

We will see. Spannend ist es allemal. Sorry, das war meine Meinung. Helfen konnte ich vermutlich nicht :(
Linksanwalt
Top Lounger

So generell setze ich für mich lieber auf gesunde Unternehmen mit intaktem Geschäftsmodel und soliden Aussichten anstatt auf einen potentiellen Turnaround eines kranken/angeschlagenen Unternehmens zu hoffen.

Ich würde mein Geld eher auf Florian Wirtz setzen, wenns um Tore und Assists der kommenden Jahre geht anstelle von Musiala, der kürzlich einen Wadenbeinbruch erlitten hat...
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 13:17
Stelle mir die Frage als VW Fan seit Kindesalter eigentlich auch schon recht lange. Aber komme auch zu keinem Ergebnis. Ich denke uns fehlen dazu aber die entschiedensten Informationen.
Wie viel Geld verdient VW mit seinen Elektroautos. Diese Angaben findet man fast bei keinem klassischen Autobauer und das aus gutem Grund. Mehrfach hier erwähnt.

Hat VW es geschafft, ordentliche Autos zu bauen mit ähnlicher Marge wie bei den Verbrennern oder nicht? Falls ja, super. Falls nein, dann sieht es weiterhin düster aus. Denn das wird ja den Chinesen meistens auch zum Verhängnis. Sie bauen geile Karren und sind am Ende nie profitabel. Dann wäre aber auch die Frage: Wenn die das nicht können, wie soll das VW gelingen? Vielleicht ist der E-Auto Markt eben doch nur von 2-3 riesen Konzernen, die rein auf E-Mobilität setzen stemmbar. BYD, Tesla und einigen Playern, die wir heute noch nicht kennen.

Zudem stehen wir halt mit dem autonomen Fahren an einem massiven Wendepunkt. Selbst ohne Elonbrille, könnte jeder Autokonzern in 10 Jahren pleite sein, der nicht perfekt autonomes Fahren integriert hat. Egal wie toll "Assistenzsysteme" sind. Ein Abstandswarner und ein Spurhaltesystem sind halt einfach irgendwann uninteressant, wenn das System einfach alles macht.

Kurz um: Generell sind alle Autoaktien recht heiss. Am Ende war alles nur Spaß und unsere Autobauer setzen sich wie immer durch, dann haben wir da tolle Einstiege verpasst, oder ich hab recht und es gibt nur noch Apple und Android. Oder keine sau juckt mehr Autos, weil es keine Autos mehr sind, sondern Transportroboter (Cybercap und Van) und es wird alles sterben ausser Tesla.

We will see. Spannend ist es allemal. Sorry, das war meine Meinung. Helfen konnte ich vermutlich nicht :(
Du bist natürlich (wie immer) sehr biased in Richtung Tesla, im Kern stimme ich dir aber hinsichtlich Profitabilität und Konsolidierung zu
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Lieblingsübung: OHP

Mir ist Auto einfach immer noch zu heiß. Kein Mensch weiß, wie die im Grunde nach wie vor aus dem Verbrennerzeitalter stammenden Unternehmenskennzahlen und damit verbundenen Bewertungen übertragen werden können.
RS2
Neuer Lounger

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 10:01
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 17:52 Soo Konto bei BBVA ist eröffnet
Wer geworben werden möchte, schreibt mir gerne für den Link
Der geworbene kriegt soweit ich das sehe eine 20€ Gutschrift für den ersten Kartenumsatz
Habe das Konto nun auch eröffnet. Nun muss ich aber Dokumente zur Meldebescheinigung, Telefonrechnung, Internetrechnung und Gehaltsabrechnung hochladen. Meine Steuer-ID wird aktuell noch geprüft. Hattet ihr das auch?

Bei der Funktion "Freunde einladen" für 0,25% mehr Zinsen kommt folgende Meldung.
Habe wie bei allen Video Ident Verfahren meinen Reisepass genommen, da der besser lesbar ist. Meinst du das liegt daran?
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

RS2 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 14:41

Habe wie bei allen Video Ident Verfahren meinen Reisepass genommen, da der besser lesbar ist. Meinst du das liegt daran?
Beim Reisepasses fehlt halt der Adressennachweis, der muss dann im Nachgang erbracht werden. Klassiker ist dann je nach Nationalität Meldebescheinigung, Stromrechnung etc

Habe früher bei ner Bank nen paar Jahre diesen ganzen KYC scheiß machen dürfen, also ja, daran wird es höchstwahrscheinlich liegen
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Certa
Lounge Inventar

Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 14:57

Beim Reisepasses fehlt halt der Adressennachweis, der muss dann im Nachgang erbracht werden. Klassiker ist dann je nach Nationalität Meldebescheinigung, Stromrechnung etc

Habe früher bei ner Bank nen paar Jahre diesen ganzen KYC scheiß machen dürfen, also ja, daran wird es höchstwahrscheinlich liegen
Ich habe übrigens kein Konto eröffnet mit deinem Code. Gründe: geringe Cash Back Obergrenze & 10k Überweisungslimit.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Hab jetzt auch ein Konto bei der BBVA eröffnet.
Und meinen GeldmarktETF aufgelöst und damit 4,86% Rendite gemacht ;)
Das geht jetzt alles nach Spanien.
Blubbs
Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 15:01
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jul 2025, 14:57

Ich habe übrigens kein Konto eröffnet mit deinem Code. Gründe: geringe Cash Back Obergrenze & 10k Überweisungslimit.
Das Überweisungslimit lässt sich wohl per Support erhöhen. Wenn man das also nur ewig dort rumliegen lassen will für die Zins und dann einmal abziehen in nem Jahr, finde ich das vertretbar nochmal den Support zu bitten das zu erhöhen.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Wie seht ihr das wegen schufa zusätzliches giro?

Wäre mein viertes lol…
Antworten