Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

ein System wie in der Schweiz wäre wohl ganz gut weil es dann recht fair ist.
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:54 ein System wie in der Schweiz wäre wohl ganz gut weil es dann recht fair ist.

Als ich das damals zum ersten Mal mitbekommen habe, war ich etwas verwundert wie das dort so läuft.

Man stelle sich vor, ein erfolgreicher Geschäftsmann 45-50 ,muss 1 mal im Jahr zum Militär. Eine Woche darauf kommt er wieder mit dem Ferrari oder Aston ins Büro. Finde ich echt amüsant.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
chiki
Moderator

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:59
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:54 ein System wie in der Schweiz wäre wohl ganz gut weil es dann recht fair ist.

Als ich das damals zum ersten Mal mitbekommen habe, war ich etwas verwundert wie das dort so läuft.

Man stelle sich vor, ein erfolgreicher Geschäftsmann 45-50 ,muss 1 mal im Jahr zum Militär. Eine Woche darauf kommt er wieder mit dem Ferrari oder Aston ins Büro. Finde ich echt amüsant.
warum? es trifft halt jeden gleich und das ist dort völlig normal. Man kann ja auch verweigern und muss dann 5% vom Jahreseinkommen als Strafe abdrücken oder so in die Richtung
grandepene
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 22:03
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 21:59

warum? es trifft halt jeden gleich und das ist dort völlig normal. Man kann ja auch verweigern und muss dann 5% vom Jahreseinkommen als Strafe abdrücken oder so in die Richtung
Klingt ganz gut eigentlich. Nur aus reiner Neugier, wie läuft es dort mit den Arbeitslosen, zahlt das Amt dann die 5% ?
Lifter
Top Lounger

Nein, die Arbeitslosen können die Wehrpflichtersatzabgabe dann in Raten zahlen.

Wobei ich niemanden in meinem Bekanntenkreis kenne, der wirklich komplett verweigert hat.
H_B
Edler Spender

Als Schweizer muss man sicher aber auch nicht so die Sorgen machen, in einem Krieg zu enden. Das ist schon irgendwie anders.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 23:05 Als Schweizer darf ich nach dem Wehrdienst auch meine Waffe übernehmen. Das ist schon irgendwie anders.
:guenni:
"Only a Sith deals in absolutes."
Skagerath
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 23:05 Als Schweizer muss man sicher aber auch nicht so die Sorgen machen, in einem Krieg zu enden. Das ist schon irgendwie anders.
Das ist zwar seit ein paar hundert Jahren so, aber auch dass ist keine Garantie dafür, das es für immer so bleibt für die Schweiz #05#
Zuletzt geändert von Skagerath am 26. Jun 2025, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
chiki
Moderator

Ich finde auch deren Ansatz gut dass dann selbst Leute die sich irgendwie versuchen mit untauglkeit rauszumogeln dann Ersatzdienst im Zivilschutz leisten müssen oder halt auch blechen. Verschont bleiben wirklich nur richtig invalide
Skagerath
Lounge Ultra

Vielleicht würde es etwas helfen wenn man sich einfach von dem Gedanken löst das der allgemeine Wehrdienst (m/w/d) automatisch und unausweichlich mit dem Tod im Schützengraben irgend hinterm Hindukusch oder irgendwo in Afrika endet.

Eigentlich ist er sogar eher ein klein wenig das gegenteil eines automatischen "Todesurteils" den während dieser Wehrdienstzeit erlangt man ja Grundfertigkeiten die einem in Kriegszeiten das leben retten könnten, weil man (zu mindest ein Stück weit) vorbereiteter in eine entsprechende Situation (Krieg in Europa mit Nato-Beteiligung) gerät statt sie zu verdängen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Der Wehrdienst ist doch nur eines von vielen Themen, bei denen Alte über Junge gestellt werden. Das war bei Corona so, ist bei diversen Steuer-/Transferleistungen so und ist auch beim Wehrdienst jetzt so. Würde man den Dienst wirklich so gestalten, dass jeder Bürger teilnehmen muss - auch bspw. eine Julia Klöckner oder Alice Weidel - würde die Bewertung sicherlich anders aussehen.
Bb.adept
Moderator

Das ist auch eines meiner Argumente dagegen. Die Entscheidung, dass das junge Leute direkt nach der Schule machen sollen ist absolut paternalistisch und mMn nicht Aufgabe des Staates. Die Politik hat es, mal wieder, total vergeigt und jetzt sollen junge Menschen das Problem lösen. Mal abgesehen davon, dass ich das Ganze als völlig unfair ansehe, glaube ich auch nicht, dass Deutschlands Armee durch einen allgemeinen Wehrdienst tatsächlich wehrfähiger wird.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jun 2025, 07:24 Mal abgesehen davon, dass ich das Ganze als völlig unfair ansehe, glaube ich auch nicht, dass Deutschlands Armee durch einen allgemeinen Wehrdienst tatsächlich wehrfähiger wird.
Wieso nicht?
Bb.adept
Moderator

Zum Einen wird es darauf hinauslaufen, dass die Bürger, die auch sonst "vernünftig" sind, den Wehrdienst leisten würden. Alle die etwas weniger autoritätshörig sind werden einen Weg finden sich doch darum herumzumogeln (nein, für diese Behauptung habe ich keine Quelle, das ist lediglich meine Meinung).

Der andere Grund ist der, dass die strukturellen Probleme und die überbordende Bürokratie weder mit Milliarden von Euro, noch mit Millionen unwilligen Wehrdienstleistern zu bekämpfen sind.
Skagerath
Lounge Ultra

Es dann aber einfach nicht zu tun nur weil es eventuell etwas schwierig wird bzw am Ende doch nicht ALLE herangezogen werden können ist doch auch keine Lösung
Antworten