Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Weekly Net-Stimulus Modell

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Stichwort
Neuer Lounger

Weekly Net-Stimulus Modell

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf folgendes Video gestoßen:
👉

Darin geht es um das sogenannte Weekly Net-Stimulus-Modell – ein Trainingsansatz aus dem Kraftsport, der den Fokus darauf legt, wie viel effektiver Muskelreiz pro Woche tatsächlich gesetzt wird, und zwar unter Berücksichtigung der entstehenden Ermüdung.

Besonders interessant fand ich die grafische Darstellung (ab Minute 3:15), in der gezeigt wird, wie stark die Effektivität einzelner Sätze innerhalb eines Trainings abnimmt:

Der erste Arbeitssatz wird mit 1,0 Punkt bewertet.

Der zweite Satz bringt dagegen nur noch 0,34 Punkte ein.

Der dritte Satz lediglich 0,22 Punkte.

Mit jedem weiteren Satz nimmt der stimulierende Effekt also deutlich ab – während die Ermüdung und die Belastung des zentralen Nervensystems gleichzeitig weiter ansteigen. Die Folge: längere Regenerationszeiten und ein insgesamt sinkender Netto-Stimulus.

Die daraus abzuleitende Erkenntnis:
Hochvolumige Trainingseinheiten bringen vergleichsweise wenig, da sie mehr Erschöpfung als tatsächlichen Reiz erzeugen.
Stattdessen liegt der Fokus des Modells auf geringerem Volumen bei höherer Trainingsfrequenz – also weniger Sätze pro Einheit, dafür aber öfter in der Woche trainieren.

Ein Ansatz, der nicht nur physiologisch sinnvoll erscheint, sondern auch langfristig die Trainingsqualität und Fortschrittskontrolle verbessern kann.

Kann es denn dein, dass bereits ab dem zweiten Satz derart Effektivität verloren geht? Dann würde es ja tatsächlich Sinn machen lediglich zwei Sätze pro Muskelgruppe zu trainieren und das dann möglichst häufig?
Running_Man
Lounger

Re: Weekly Net-Stimulus Modell

Dieser Sjard, in dessen Podcast ist ab und zu reingehört habe, scheint mir sich da so seine eigene Theorie zusammen zu stricken die für ihn funktioniert und die als das Non-plus-Ultra für jeden zu verkaufen.....

Jeder Autor einer "Bibel" ist mir erstmal suspekt.
H_D
Lounge-Legende

Kann es denn dein, dass bereits ab dem zweiten Satz derart Effektivität verloren geht? Dann würde es ja tatsächlich Sinn machen lediglich zwei Sätze pro Muskelgruppe zu trainieren und das dann möglichst häufig?
1. Wahrscheinlich
2. Wahrscheinlich
Stichwort
Neuer Lounger

War gerade bei Iron Mike Biohacking. Ein Youtuber von dem ich viel halte.
Auch er sagt, dass man der effektiven ersten Satz möglichst oft in der Woche trainieren sollte. Er selbst sagt, dass bereits ein Satz Pro Übung reicht. Sprich für die Brust empfiehlt er 1. Satz Butterfly und 1. Satz Schränge Drück-Übung.
Ponky
Top Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 85
Ich bin: in der Wand

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2025, 12:04 Er selbst sagt, dass bereits ein Satz Pro Übung reicht.
Hat er auch den passenden Stack dazugeschrieben?
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 16:56 Ja wie du hebst die nicht übern Kopf?!
runn12
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 1991

Macht das mal, dass wird bestimmt super.
Primate
Lounger

Plappern auch alle nur dem Chris Beardsley nach und Mike ist da einer der größten Labberköppe ohne selbst mal zu reflektieren. Früher hat der Brosplits und high Volume ungefragt gecoached und nun macht er die selben Fehler nur halt science based.

Die Zahlen der abnehmenden Effektivität eines Satzes schwanken auch stark nach Quelle und irgendwie betreibt jeder nur Cherry Picking je nachdem, welchen Standpunkt er gerade vertritt. Paul Carter will nach seinem Ehekrach mit Chris nun auch sein eigenes Modell entwickeln, was dann wohl eine 2er-Frequenz favorisieren wird (verkauft ja aktuell entsprechende Trainingsprogramme).

Letztlich muss man es für sich selbst ausprobieren und sehen wo man am besten Progress macht. Derartige Erkenntnisse können und sollen natürlich eine Basis sein, um für sich sinnhaft zu experimentieren, was funktioniert (und das kann sich im Zeitverlauf erfahrungsgemäß auch verschieben). Das wird auch in 100 Jahren nicht anders sein, falls dann überhaupt noch trainiert wird und nicht nur Genmodifikation o.ä. stattfindet.
dirtyoldcamel
Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 108
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 240
Lieblingsübung: OHP 100
Ich bin: lost

Selbst wenn es optimal wäre, wer fährt denn bitte für insgesamt 2 Sätze für einen Muskel ins Studio? Ich kenn es ja noch so, dass man gerne trainiert, da macht man dann einfach nicht nur einen Satz in ner Übung.
ImShySorry
Top Lounger

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 18:37 Selbst wenn es optimal wäre, wer fährt denn bitte für insgesamt 2 Sätze für einen Muskel ins Studio? Ich kenn es ja noch so, dass man gerne trainiert, da macht man dann einfach nicht nur einen Satz in ner Übung.
Ehm, du weißt schon, dass du dann je nach Split auf lockere 10 Sätze kommst?
H_D
Lounge-Legende

Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2025, 12:04 War gerade bei Iron Mike Biohacking. Ein Youtuber von dem ich viel halte.
Auch er sagt, dass man der effektiven ersten Satz möglichst oft in der Woche trainieren sollte. Er selbst sagt, dass bereits ein Satz Pro Übung reicht. Sprich für die Brust empfiehlt er 1. Satz Butterfly und 1. Satz Schränge Drück-Übung.
1x pro Woche, 7x pro Woche #05#
runn12
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 20:47
Stichwort hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2025, 12:04 War gerade bei Iron Mike Biohacking. Ein Youtuber von dem ich viel halte.
Mir schwillt jedesmal der Kamm, wenn ich das lese.

Ich war 2023 fast durchgehend bei ihm im coaching und habe mein besseres Urteil jedesmal hintangestellt, wenn er "erklärt" hat, warum das, was er jetzt macht, sinnfrei sei.

Mein ganzes Training seit 2000 bestand ja quasi aus lo volume und hi intensity.

Besonders prekär wird es, wenn man berücksichtigt, dass der low volume Zug zu dem Zeitpunkt schon lange den Startbahnhof verlassen hat.

Mäntelchen - Wind - hin- und herflattern.

Einer der Gründe, aus denen ich die wk prep nochmal angehe. Bin mir sicher, dass es auch anders geht.

Derweil fallen weiterhin viele Naivlinge auf copy + paste und Marketing rein.
dirtyoldcamel
Lounger
Trainingsbeginn: 2010
Körpergröße: 196
Körpergewicht: 108
Sportart: Crossfat
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 240
Lieblingsübung: OHP 100
Ich bin: lost

Ich erinnere mich an ein Video von Jan Saffe vor kurzem, in dem er sein Training zeigt:
Pro Push Tag nur einen Satz Quads (Unilateral Presse oder Strecker) und 1 Satz Glutes, weil seine Beine eh schon sehr gut wachsen.
Glaube ich ihm auch. Aber beiläufig erwähnt er dann, dass seine gute Beine und Arsch wohl auch damit zusammenhängen könnte, dass er früher 6 Scheiben tief gebeugt hat.
Ich möcht halt gern mal jemanden sehen, der mit diesem 1 Satz für 2 Übrungen groß geworden ist.
H_D
Lounge-Legende

dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:50 Ich erinnere mich an ein Video von Jan Saffe vor kurzem, in dem er sein Training zeigt:
Pro Push Tag nur einen Satz Quads (Unilateral Presse oder Strecker) und 1 Satz Glutes, weil seine Beine eh schon sehr gut wachsen.
Glaube ich ihm auch. Aber beiläufig erwähnt er dann, dass seine gute Beine und Arsch wohl auch damit zusammenhängen könnte, dass er früher 6 Scheiben tief gebeugt hat.
Ich möcht halt gern mal jemanden sehen, der mit diesem 1 Satz für 2 Übrungen groß geworden ist.
Patryk :-)
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:27

Ich war 2023 fast durchgehend bei ihm im coaching und habe mein besseres Urteil jedesmal hintangestellt, wenn er "erklärt" hat, warum das, was er jetzt macht, sinnfrei sei.

Besonders prekär wird es, wenn man berücksichtigt, dass der low volume Zug zu dem Zeitpunkt schon lange den Startbahnhof verlassen hat.

Einer der Gründe, aus denen ich die wk prep nochmal angehe. Bin mir sicher, dass es auch anders geht.

Prep alleine oder mit Coach?
Wird es einen Log geben?
Old Racer
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 80

kann man solche Trainingssysteme bzw. Pläne überhaupt generell beurteilen
ohne die Ziele des Probanden zu kennen, Wettkampfabsichten oder Beach Body,
ob Profi oder Amateur, natural oder unterstützt ?
runn12
Lounge Ultra

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 12:01
dirtyoldcamel hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:50 Ich erinnere mich an ein Video von Jan Saffe vor kurzem, in dem er sein Training zeigt:
Patryk :-)
runn12 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jun 2025, 07:27

Prep alleine oder mit Coach?
Wird es einen Log geben?
Patryk ist echt krass.

Log weiss ich noch nicht, wenn ich regelmäßig loggen will wohl schon, um den anderen nicht vollzumüllen.

Coach tendiere Ich stark zu, der Aufbau war okay(ish), aber ich bin jetzt in Diätwoche 3 und merke, wie ich anfange, alles totzudenken.
Antworten