Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Astronomie und zeugs

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra

Re: Astronomie und zeugs

Lurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 13:12 Das ist mit dem Large Synoptic Survey Telescope (LSST) im Vera Rubin Observation in Chile aufgenommen
8,4 m Spiegel mit 3,2 Gigapixel Kamera(64cm großes Paneel aus 16 megapixel CCD Chips)
Das ist eigentlich schon pervers :respekt:
Das Ding hat ne Spiegelaufteilung mit dem fortschrittlichsten Schnickschnack, sollte das aktuell beste Teleskop auf der Erde sein

Hier mal der link

https://rubinobservatory.org
Ich bin ja absoluter Noob und Laie was das angeht aber mich beeindrucken diese Aufnahmen einfach ungemein ! Das lässt einen schon recht demütig werden wenn man sich das vor Augen führt technisch mittlerweile möglich ist :up:
Lurch Nr.1
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 92
KFA: 15
Sportart: Chilis vernichten
Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
Ich bin: Regianes Bester

Allerdings
Mit dem James Webb Teleskop und diesem hier haben wir wieder einen Meilenstein erreicht, von dem man so nicht zu träumen wagte.
( ich benutze hier bewußt nicht quantensprung , weil ein quantesprung genau das Gegenteil ist, wird von jedem falsch benutzt)

Am krassesten find ich aber die Missionen mit Rover und Sonden.
Die Landung auf nem Asteroiden war da so ziemlich das krasses, oder der gezielte Impact auf nem anderen, bei dem die Umlaufbahn verändert wurde.

Ich hatte mal eine Doku gesehen über die ersten 2 Marsrover Spirit und Opportunity
Das war so interessant und richtig packend und hinterließ bei mir einen enormen Eindruck.
Die ganze Mission ging richtig unter die Haut und die 2 Rover wurden fast zu Individuen.
Die Mission war ja nur für maximal Monate und ging dann über Jahre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mars_Exploration_Rover

Hab sie gefunden

Teil 1

Teil 2
► Text anzeigen
Es geht doch um das künstlerische Ge-samt-kon-zept
Jhonny Jimpo
Neuer Lounger
Sportart: "Rumpumpen"

Finde die Bilder auch immer wieder beeindruckend.

Verschiedene Antriebskomponenten vom Marsrover gingen durch meine Hände,
unter anderem die Radantriebe, die wurden in Süddeutschland hergestellt bzw. fertig montiert,
da die Elektromotoren aus der Schweiz und die Getriebe aus Deutschland kommen (selbe Firma).

Soviel ich weiß sind die Spiegelsegmente der Teleskope von Zeiss.
Ist schon krass mit welcher Genauigkeit die Spiegel hergestellt, geprüft und montiert werden.
Antworten