Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Vorbeugende bzw trainingsbegleitende Physio / Massage / ...

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Vorbeugende bzw trainingsbegleitende Physio / Massage / ...

Prom hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 19:28 Mich interessiert hier ganz besonders worauf man bei der Entscheidung für einen Therapeuten achten sollte wenn man in der Nähe niemanden findet der sich auf Kraftsport und Co speziell hat. Man will ja Leute die sich auf Heilung, Post OP, alte und/oder unsportliche Menschen spezialisiert haben ausschließen.
Warum? Ich mache das die letzten 3 Jahre wöchentlich und hatte zuletzt eine Post-OP Spezialistin, mit der ich therapeutisch die besten Erfahrungen gemacht habe. Haperte aber am Zwischenmenschlichen. Sie hatte noch diesen Krankenhaus Befehlston von ihrer letzten Stelle drauf. Ich bin nicht dem Barras entkommen um mir das wieder anzutun. Dazu noch kleinbürgerliche Aversionen gegen Selbstzahler/PKV.

Kurzum, bei dauerhaften Sitzungen sollte man diesen Punkt nicht vernachlässigen. Wahrscheinlich offensichtlich, da manche Praxen gleich von Anfang an darauf hinweisen, ich wollte es aber dennoch erwähnt haben.
toni116
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2025, 12:09
toni116 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 21:23 Ganz ehrlich: Ist mehr so ein Trend geworden und hängt auch viel mit der zugenommenen Bequemlichkeit der Menschen zusammen. Es ist immer leichter sich massieren oder therapheutisch behandeln (auch wenn es weh tut) zu lassen als selbst aktiv zu werden und gezielt seine Baustellen anzugehen durch spezifische Sporteinheiten.
Wenn du das Geld und die Zeit hast dann kannst das gerne machen aber jemand guten zu finden ist auch immer sehr schwierig. Ausbildungen oder Zertifikate in der Richtung sind dabei auch zweitrangig.
Rein präventiv würde ich in der Richtung gar nichts machen. Mach das lieber über das Training direkt. Technik perfektionieren, Übungen raus schmeißen die dir nicht gut tun, eventuell mal ein paar Euros in die Hand nehmen und einen Personal Trainer auf die Übungsausführung drüber schauen lassen. Allein schon wegen der Perspektive kann das ein dritter der Ahnung hat dann besser beurteilen.
Zeigt, dass du dich noch nie wirklich damit beschäftigt hast
Eher das Gegenteil ist der Fall daher Maße ich mir am darüber urteilen zu können.
Hab schon ne Menge Geld für physios, Osteopathen etc raus gehauen und die Ergebnisse waren jedesmal ernüchtern und nie nachhaltig. Nur eine gezielte Anpassung meines Trainings oder bestimmter Lebensgewohnheiten führten langfristig zum Erfolg. Die Studienlage ist hier auch sehr eindeutig, dass chiropraktik, Osteopathie etc nur einen begrenzen nutzen haben. Man könnte auch scam sagen. Aber jeder wie er mag. Ich suche tatsächlich in Abständen von ein paar Monaten immer mal einen befreundeten physio auf der mich dann ein wenig bearbeitet. Das dient aber eher der Entspannung, wir viben gut zusammen und ich fühl mich wohl wie eine Art Entspannungsmasaage. Aber nachhaltig konnten meine Beschwerden dadurch ein nicht gebessert werden.
toni116
Neuer Lounger

Prom hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jun 2025, 13:07 Muss auch noch einwerfen: mich interessiert das Thema nicht weil ich Probleme habe die man nicht selbst in den Griff bekommt oder überhaupt nennenswerte Probleme. Noch weil ich nicht weiß wie man Übungen sicher und korrekt ausführt. Aber nach jahrzente langem Training überlegt man mehr in die Richtung wie kann man intensives Training ein Leben lang betreiben und was will und kann man investieren. Auch hat man mehr finanziellen Spielraum.
Never change a running System. Wenn du Jahrzehnte schmerzfrei trainierst, scheinst ja etwas richtig gemacht zu haben.
Wie gesagt jeder wie er mag aber das mit physio / chiropraktiker ist so ein Ding der Neuzeit / des Wohlstands.
Wie konnten Menschen vor 50 Jahren nur Sport machen ohne den ganzen Kram 🙈
H_D
Lounge-Legende

toni116 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jun 2025, 11:43
toni116 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jun 2025, 21:23 Ganz ehrlich: Ist mehr so ein Trend geworden und hängt auch viel mit der zugenommenen Bequemlichkeit der Menschen zusammen. Es ist immer leichter sich massieren oder therapheutisch behandeln (auch wenn es weh tut) zu lassen als selbst aktiv zu werden und gezielt seine Baustellen anzugehen durch spezifische Sporteinheiten.
Wenn du das Geld und die Zeit hast dann kannst das gerne machen aber jemand guten zu finden ist auch immer sehr schwierig. Ausbildungen oder Zertifikate in der Richtung sind dabei auch zweitrangig.
Rein präventiv würde ich in der Richtung gar nichts machen. Mach das lieber über das Training direkt. Technik perfektionieren, Übungen raus schmeißen die dir nicht gut tun, eventuell mal ein paar Euros in die Hand nehmen und einen Personal Trainer auf die Übungsausführung drüber schauen lassen. Allein schon wegen der Perspektive kann das ein dritter der Ahnung hat dann besser beurteilen.
Eher das Gegenteil ist der Fall daher Maße ich mir am darüber urteilen zu können.
Hab schon ne Menge Geld für physios, Osteopathen etc raus gehauen und die Ergebnisse waren jedesmal ernüchtern und nie nachhaltig. Nur eine gezielte Anpassung meines Trainings oder bestimmter Lebensgewohnheiten führten langfristig zum Erfolg. Die Studienlage ist hier auch sehr eindeutig, dass chiropraktik, Osteopathie etc nur einen begrenzen nutzen haben. Man könnte auch scam sagen. Aber jeder wie er mag. Ich suche tatsächlich in Abständen von ein paar Monaten immer mal einen befreundeten physio auf der mich dann ein wenig bearbeitet. Das dient aber eher der Entspannung, wir viben gut zusammen und ich fühl mich wohl wie eine Art Entspannungsmasaage. Aber nachhaltig konnten meine Beschwerden dadurch ein nicht gebessert werden.
Ein guter Physio zeigt dir dir Anpassungen deines Trainings und deines Alltags
Wenn du aber nur mit dem Ziel reingehst massiert zu werden liegt der Fehler bei dir
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Passt hier rein
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

also damit das klar ist, wir sprechen jetzt nicht von einer Massage bei einem Physiotherapeuten/Osteo Besuch oder?! für ne Massage geh ich zu nem Massagesalon
H_D
Lounge-Legende

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jul 2025, 15:38 also damit das klar ist, wir sprechen jetzt nicht von einer Massage bei einem Physiotherapeuten/Osteo Besuch oder?! für ne Massage geh ich zu nem Massagesalon
Für manche ist das wohl gleich
BFM
Lounger

steile thesen von diesem instagrammer oder?
Antworten