Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Re: Möglichst gute Selbstverteidigung ohne Kopftreffer
Pak Sung Bo - Selbstverteidigung
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051
- Yorck
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1993
- Körpergröße: 184
- Körpergewicht: 114
- KFA: 0
- Squat: 180
- Bench: 150
- Deadlift: 225
- Lieblingsübung: Die fliegende Hummel
Ist zwar schon älter hier aber ich schreib mal irgendwas. Ist nur meine Meinung zum Thema.
Zuerst musst du zwischen SV und Sport unterscheiden. Klar kann man bestimmte elemente vom Sport nutzen, aber es sind eben zwei komplett unterschiedliche szenarien.
in der SV:
Gibt es keine Runden
Gibt es keinen Schiedsrichter
Gibt es keine Regeln
Gibt es keinen "kontrollierten Ort" (Ring, Matte).
Gibt es keine Garantie dass es einer gegen einen ist.
Kann alles eine Waffe werden
Und das verändert eben aboslut alles.
Jeder, absolut jeder, Kampfsport hat Regeln, auch Sachen wie MMA, Burmesisches Boxen (extrem hart), Muay Thai usw. Und regeln begrenzen. Dazu kommt dass man innerhalb des Regelwerks trainiert. Und es ist utopisch zu glauben dass man im Stress einer realen Auseinandersetzung dann alles anders macht. Motto: "Ja, aber "auf der Strasse" würde ich......bla bla bla". Nein, würdest du nicht, schon gar nicht die ersten vielen Male. Man ist wie gelähmt, Motorik funktioniert nicht mehr wie gewohnt, Tunnelblick, zittern usw.
Die meisten sind ja schon vor Turnierkämpfen nervös und fallen auf das zurück was sie oft geübt haben, darum macht mand as ja. Wenn es dann wirklich um was geht ist es einfach unrealistisch zu denken jetzt macht man es eben anders als trainiert.
Wenn du also SV lernen willst, dann suche dir einen SV Stil. Da gibt es unzählige, und ich werde mich hüten den einen oder anderen als besser oder schlechter zu bezeichnen, die Diksussion habe ich vor etwa 25 Jahren aufgegeben.
Such dir was das alles Distanzen, Stand und Boden abdeckt, sowohl schlagen / treten als auch "halten" im weiten Begriff.
Und dann etwas wo unter Stress gedrillt wird, endlose Wiederholungen, wenige, einfache Techniken.
Auch sollten Waffen, "richtige" und improvisierte ein Thema sein.
Und ja, man muss auch lernen getroffen zu werden, wie es sich anfühlt, was es macht. Damit meine ich nicht sich die Rübe bei jedem Training weghauen, aber hin und wieder etwas härter trainieren, sich bewusst treffen lassen (nicht so sehr am Kopf).
Wer immer da der Trainer ist sollte jemand sein der echte Erfahrung hat. Mein einer Trainer damals war Knastwärter, der musste hin und wieder "testen" was funktioniert. Der andere hat sich einfach ein Leben lang durch Hafenkneipen auf der ganzen Welt gehauen.
Messer (Flaschen, glasscherben usw):
Wie schon gesagt, wenn es geht wegkommen.
Verteidigung gegen Messer ist immer kritisch und die wahrscheinlichkeit dass man unbeschadet da raus kommt isst eher gering. Die Techniken / Taktiken dagegen sind also dafür falls man eben nicht weg kann. Weil man in die Ecke gedrängt wurde, weil man jemanden dabei hat der nicht mit weg kann (Kinder, Frau, andere Schutzbefohlene). Und dann geht es eben nur noch "All in". Es darf kein zögern oder zurück halten mehr geben.
Persönlich halte ich die Phillipinischen Kampfkünste für recht nützlich um sich mit dem Thema Messer und Waffen generell auseinander zu setzen. Aber auch da gibt es alles mögliche.
Nur meine Meinung ohne Anspruch auf vollständigkeit oder die absolute Wahrheit.
Zuerst musst du zwischen SV und Sport unterscheiden. Klar kann man bestimmte elemente vom Sport nutzen, aber es sind eben zwei komplett unterschiedliche szenarien.
in der SV:
Gibt es keine Runden
Gibt es keinen Schiedsrichter
Gibt es keine Regeln
Gibt es keinen "kontrollierten Ort" (Ring, Matte).
Gibt es keine Garantie dass es einer gegen einen ist.
Kann alles eine Waffe werden
Und das verändert eben aboslut alles.
Jeder, absolut jeder, Kampfsport hat Regeln, auch Sachen wie MMA, Burmesisches Boxen (extrem hart), Muay Thai usw. Und regeln begrenzen. Dazu kommt dass man innerhalb des Regelwerks trainiert. Und es ist utopisch zu glauben dass man im Stress einer realen Auseinandersetzung dann alles anders macht. Motto: "Ja, aber "auf der Strasse" würde ich......bla bla bla". Nein, würdest du nicht, schon gar nicht die ersten vielen Male. Man ist wie gelähmt, Motorik funktioniert nicht mehr wie gewohnt, Tunnelblick, zittern usw.
Die meisten sind ja schon vor Turnierkämpfen nervös und fallen auf das zurück was sie oft geübt haben, darum macht mand as ja. Wenn es dann wirklich um was geht ist es einfach unrealistisch zu denken jetzt macht man es eben anders als trainiert.
Wenn du also SV lernen willst, dann suche dir einen SV Stil. Da gibt es unzählige, und ich werde mich hüten den einen oder anderen als besser oder schlechter zu bezeichnen, die Diksussion habe ich vor etwa 25 Jahren aufgegeben.
Such dir was das alles Distanzen, Stand und Boden abdeckt, sowohl schlagen / treten als auch "halten" im weiten Begriff.
Und dann etwas wo unter Stress gedrillt wird, endlose Wiederholungen, wenige, einfache Techniken.
Auch sollten Waffen, "richtige" und improvisierte ein Thema sein.
Und ja, man muss auch lernen getroffen zu werden, wie es sich anfühlt, was es macht. Damit meine ich nicht sich die Rübe bei jedem Training weghauen, aber hin und wieder etwas härter trainieren, sich bewusst treffen lassen (nicht so sehr am Kopf).
Wer immer da der Trainer ist sollte jemand sein der echte Erfahrung hat. Mein einer Trainer damals war Knastwärter, der musste hin und wieder "testen" was funktioniert. Der andere hat sich einfach ein Leben lang durch Hafenkneipen auf der ganzen Welt gehauen.
Messer (Flaschen, glasscherben usw):
Wie schon gesagt, wenn es geht wegkommen.
Verteidigung gegen Messer ist immer kritisch und die wahrscheinlichkeit dass man unbeschadet da raus kommt isst eher gering. Die Techniken / Taktiken dagegen sind also dafür falls man eben nicht weg kann. Weil man in die Ecke gedrängt wurde, weil man jemanden dabei hat der nicht mit weg kann (Kinder, Frau, andere Schutzbefohlene). Und dann geht es eben nur noch "All in". Es darf kein zögern oder zurück halten mehr geben.
Persönlich halte ich die Phillipinischen Kampfkünste für recht nützlich um sich mit dem Thema Messer und Waffen generell auseinander zu setzen. Aber auch da gibt es alles mögliche.
Nur meine Meinung ohne Anspruch auf vollständigkeit oder die absolute Wahrheit.
- Yorck
- Lounger
Ich habe ein paar Bilder von Messerverletzungen, weissaber ncht ob so was hier gepostet werden darf.
Die zeigen einfach wie so was aussieht wenn man damit hantiert
Die zeigen einfach wie so was aussieht wenn man damit hantiert
- Ponky
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 85
- Ich bin: in der Wand
Nee, bitte nicht. Ist glaube ich allen hier mitlesenden klar, dass Messer sehr gefährlich sind.Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 09:58 Ich habe ein paar Bilder von Messerverletzungen,
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 16:56 Ja wie du hebst die nicht übern Kopf?!
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Die Fotos bringen nichts. Vor allem denke ich, dass sie nur die Überlebenden zeigen.
Die Chancen bei Messer sind nicht gering, sie sind null.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Wird bei den ganzen SV Künsten eigentlich wirklich vollkontakt auch mit voller Härte trainiert? Oder ist da viel trocken und theoretisch?
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Das letzte Mal als ich mit einem krav maga Sparring hatte ist einer geflogen und wurde anschließend in die armbar genommen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 17:26 Wird bei den ganzen SV Künsten eigentlich wirklich vollkontakt auch mit voller Härte trainiert? Oder ist da viel trocken und theoretisch?
Durfte mir anhören, dass die ja nicht zu Boden gehen und er mir ja Kehlkopf und Augen hätte kaputtmachen können.
Glaube viele Systeme sind einfach Schund, wobei krav maga richtig trainiert wohl gut ist.
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Habe die letzte Zeit viel Steven Seagal studiert, bin für jeden Kampf gewappnet.
- Yorck
- Lounger
Ja, sie zeigen Überlebende. Ich lasse das weg.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 16:47 Die Fotos bringen nichts. Vor allem denke ich, dass sie nur die Überlebenden zeigen.
Was die Chancen angeht existieren sie. Es endet ja nicht jeder Messerangriff tödlich. Aber wenn jemand mit einem Messer umgehen kann wird es sehr sehr finster
- Yorck
- Lounger
Nein, zumindest nicht die Techniken die einfach darauf abzielen jemandem wirklich zu schaden (Funktionen zu entziehen).chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 17:26 Wird bei den ganzen SV Künsten eigentlich wirklich vollkontakt auch mit voller Härte trainiert? Oder ist da viel trocken und theoretisch?
Man kann greifen in die Augen, Tritte ins Kniegelenk, Ellenbogen ins Genick nicht realistisch mit Kontakt trainieren. Man kann Drills durchführen, auch unter Stress.
Allerdings halte ich es für eine gute Sache zum SV Training auch „normales“ sparring mit hartem Kontakt zu machen, einfach um mal das Gefühl zu kriegen wie es ist getroffen zu werden.
- Yorck
- Lounger
Das habe ich auch mehrfach zu hören gekriegt. In den 90ern, als WT das große Ding wurde kam immer wenn die mal getroffen wurden „Ja aber auf der Straße…..“Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 18:40Das letzte Mal als ich mit einem krav maga Sparring hatte ist einer geflogen und wurde anschließend in die armbar genommen.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 17:26 Wird bei den ganzen SV Künsten eigentlich wirklich vollkontakt auch mit voller Härte trainiert? Oder ist da viel trocken und theoretisch?
Durfte mir anhören, dass die ja nicht zu Boden gehen und er mir ja Kehlkopf und Augen hätte kaputtmachen können.
Glaube viele Systeme sind einfach Schund, wobei krav maga richtig trainiert wohl gut ist.
- Toppi
- Lounge-Legende
- Sportart: BJJ, Grappling
- Lieblingsübung: Low Row
- Ich bin: Knüppelknecht
Aber verletzungsfrei geht KEINER aus einem Messerkampf. Das ist Fakt.Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 22:45Ja, sie zeigen Überlebende. Ich lasse das weg.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 16:47 Die Fotos bringen nichts. Vor allem denke ich, dass sie nur die Überlebenden zeigen.
Was die Chancen angeht existieren sie. Es endet ja nicht jeder Messerangriff tödlich. Aber wenn jemand mit einem Messer umgehen kann wird es sehr sehr finster
Das Prpblem ist, dass bei 98% aller SV Sachen alles bloße Theorie ist. Da kommen da Aussagen wie, diese Technik würde dich töten, deshalb deuten wir nur an.
Hatte solche Experten jetzt wieder bei mir im Gym. Gott sei Dank ist der Kurs rausgeflogen.
Es sind auch immer diesem Typen Mensch, die solche Kurse besuchen und unterrichten. Meist dicklich, schon nen Tag älter usw.
- Yorck
- Lounger
Das mit dem Verletzungsfrei streite ich auch in keinster weise ab.Toppi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 10:14Aber verletzungsfrei geht KEINER aus einem Messerkampf. Das ist Fakt.Yorck hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 22:45Ja, sie zeigen Überlebende. Ich lasse das weg.Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 16:47 Die Fotos bringen nichts. Vor allem denke ich, dass sie nur die Überlebenden zeigen.
Das Prpblem ist, dass bei 98% aller SV Sachen alles bloße Theorie ist. Da kommen da Aussagen wie, diese Technik würde dich töten, deshalb deuten wir nur an.
Hatte solche Experten jetzt wieder bei mir im Gym. Gott sei Dank ist der Kurs rausgeflogen.
Es sind auch immer diesem Typen Mensch, die solche Kurse besuchen und unterrichten. Meist dicklich, schon nen Tag älter usw.
Das mit den Sprüchen kann ich bestätigen, so was hört man immer mal wieder, leider. Es gibt den Schülern leider ein gefährliches Gefühl von Sicherheit.
Aber das mit den alten dicken Männern ist gemein

- Toppi
- Lounge-Legende
Das war ja nicht persönlich gemeint.
Allerdings ist es leider meine Erfahrung.
Allerdings ist es leider meine Erfahrung.
- Toppi
- Lounge-Legende
Zudem ist es oft mehr als grenzwertig, wenn ich das mal rechtlich beurteile.
Wir hatten 5 Monate parallel zum BJJ einen SV-Kurs laufen.
Da habe ich regelmäßig eine deutliche Überschreitung der Notwehr gesehen.
Wir hatten 5 Monate parallel zum BJJ einen SV-Kurs laufen.
Da habe ich regelmäßig eine deutliche Überschreitung der Notwehr gesehen.