Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Felix94
Neuer Lounger

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 20:09 Scheiss mal
Auf dein themebgebiet und was du wie wolltest

Wieso hast du beim Kunden nicht einfach Klartext geredet und gesagt du machst ein
Studium etc und willst die kennzahlen für ne thesis whatever verwenden??

So rum wäre es wahrscheinlich ok gewesen aber du hast ja unter bem
Anderen Vorwand angefragt bzw den Kunden
Sogar belogen
Nicht direkt. Mir kam die Idee durchs Studium und anfangs hatte ich auch geplant, mit diesen Daten zu arbeiten. Dir Beschreibungen der Datensätze, Berechnungen und so weiter hätte den Umfang der Projektarbeit aber völlig gesprengt. Die Projektarbeit gehe ich daher theoretisch an, ohne Daten aus der Praxis zu verwenden.

Für unsere internen Prozesse wollte ich aber dennoch mal solche Berechnungen vornehmen und schauen, ob sich daraus etwas ableiten lässt.
Ronja4711
Top Lounger

Als Student Kennzahlen von einem Kunden unter einem Vorwand einzufordern geht nicht.

Weißt du denn, was in den Verträgen zwischen dem Kunden und dem Dienstleister drin steht? Vielleicht steht genau so was drin und es hat seinen Grund warum der Kunde div Tätigkeiten selbst ausführt.

Kennzahlen unterstehen ggf dem Datenschutz. Auch wenn ähnliche oder gleiche Kennzahlen anderer Betriebe öffentlich im Netz stehen, will das der Kunde evtl nicht oder hat eben seine Gründe dafür, diese Kennzahlen nicht öffentlich zu legen.

Du hast drei Fehler begangen:
Ohne Abstimmung mit deinem Chef beim Kunden angefragt.
Den Kunden unter einem Vorwand nach Kennzahlen gefragt.
Und du wolltest diese nicht intern nutzen, sondern für dein Studium.

Ob die Kündigung übertrieben ist, mag ich nicht beurteilen. Die Abmahnung jedenfalls nicht.

Du kannst das vom Anwalt klären lassen oder zumindest eine Einschätzung von ihm holen.
Hier ist es nicht zu klären, da definitiv Informationen fehlen.
Zuletzt geändert von Ronja4711 am 17. Jun 2025, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die Firma ist sowieso für immer verbrannt. Du kannst hoffen, dass du da mit Anwalt noch glimpflich rauskommst und dein Glück woanders probieren.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Felix94 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 20:42
iFamous90 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 20:09 Scheiss mal
Auf dein themebgebiet und was du wie wolltest

Wieso hast du beim Kunden nicht einfach Klartext geredet und gesagt du machst ein
Studium etc und willst die kennzahlen für ne thesis whatever verwenden??

So rum wäre es wahrscheinlich ok gewesen aber du hast ja unter bem
Anderen Vorwand angefragt bzw den Kunden
Sogar belogen
Nicht direkt. Mir kam die Idee durchs Studium und anfangs hatte ich auch geplant, mit diesen Daten zu arbeiten. Dir Beschreibungen der Datensätze, Berechnungen und so weiter hätte den Umfang der Projektarbeit aber völlig gesprengt. Die Projektarbeit gehe ich daher theoretisch an, ohne Daten aus der Praxis zu verwenden.

Für unsere internen Prozesse wollte ich aber dennoch mal solche Berechnungen vornehmen und schauen, ob sich daraus etwas ableiten lässt.
Ok jetzt widersprichst du dir aber gewaltig…

Zuerst ja dann nein was denn nu????

Sorry aber sag einfach wie es wirklich war

Hier kennt dich niemand und kann dir keiner was

Ich nehme mal an dein Beruf ist nicht Prozessentwickler etc…
Wieso sagst du dann hier ja wollte mal schauen

Sag doch einfach wie es wirklich war dann kann man dir
Helfen/ die lage besser
Einschätzen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Inb4 defense Kunde und er hat chinesischen Namen
Kris_Law
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Was ich definitiv daraus schließe: gehe nicht dagegen vor. Das wird keiner Partei etwas bringen. Die werden dich so oder so loswerden wollen, falls du überhaupt die Kündigung anfechten kannst. Das Betriebsklima ist gestört, Zukunft hast du dort sowieso keine.

Spar dir die Nerven, und konzentriere dich auf eine neue Arbeitssuche. Es liegen genug Indizien vor für eine private Bereicherung der Daten. Ob du es so gemeint hast oder nicht, interessiert das Arbeitsgericht nicht.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Es fehlen Infos.wie jedes Mal
Stewardess
Top Lounger

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 21:36 Was ich definitiv daraus schließe: gehe nicht dagegen vor. Das wird keiner Partei etwas bringen. Die werden dich so oder so loswerden wollen, falls du überhaupt die Kündigung anfechten kannst. Das Betriebsklima ist gestört, Zukunft hast du dort sowieso keine.

Spar dir die Nerven, und konzentriere dich auf eine neue Arbeitssuche. Es liegen genug Indizien vor für eine private Bereicherung der Daten. Ob du es so gemeint hast oder nicht, interessiert das Arbeitsgericht nicht.
Das ist quatsch.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Stefan@05
Top Lounger

Ich hab mal ne Frage an die Personaler hier. Ich möchte von Support zu Product Owner intern wechseln. Verdiene aber schon weit über durchschnitt im Support, befinde mich aber noch nicht mal mittig im eigenen Gehaltsband, da ich erst vor einigen Jahren befördert wurde.

Mit wem würde ich das Thema Gehalt besprechen? Personal?

Und was wäre eine gute %uale Erhöhung in so einem Fall? Aus dem Bauch raus hätte ich 10K Brutto mehr gesagt. Habe aber mit internen und externen Gehaltsverhandlungen 0,0 Erfahrung.
Würde mich nochmal gut vorbereiten, würde aber mehr Gehalt verlangen und mit hauptsächlich mehr Verantwortung argumentieren.
Ronja4711
Top Lounger

Hast du denn das Know-how um product owner zu werden?
Da hängt ja weitaus mehr Knowhow und Verantwortung dran.
Stefan@05
Top Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 12:34 Hast du denn das Know-how um product owner zu werden?
Da hängt ja weitaus mehr Knowhow und Verantwortung dran.
Konkretisiere mal deine Frage. Also PO war ich noch nicht. Aber stellvertretender Teamleiter, PM eines Projekts, Scrummaster und eben 20 Jahre Supporter.

Das Produkt was ich übernehmen soll liegt genau in dem Themenbereich den ich seit 14 Jahren betreue.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 12:31 Ich hab mal ne Frage an die Personaler hier. Ich möchte von Support zu Product Owner intern wechseln. Verdiene aber schon weit über durchschnitt im Support, befinde mich aber noch nicht mal mittig im eigenen Gehaltsband, da ich erst vor einigen Jahren befördert wurde.

Mit wem würde ich das Thema Gehalt besprechen? Personal?

Und was wäre eine gute %uale Erhöhung in so einem Fall? Aus dem Bauch raus hätte ich 10K Brutto mehr gesagt. Habe aber mit internen und externen Gehaltsverhandlungen 0,0 Erfahrung.
Würde mich nochmal gut vorbereiten, würde aber mehr Gehalt verlangen und mit hauptsächlich mehr Verantwortung argumentieren.
Um was geht es denn als PO?
Ein Produkt, eine ganze Service Line? Ein Service Offering? Definier das mal.

10k sind bei 40k natürlich happig, bei 100k easy.

Also wie immer in diesem Thread: MEHR INFORMATIONEN
S1L3
Moderator
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Mein Kündigungsgespräch heute hat knapp zwei Minuten gedauert und mein Chef hat in der Zeit noch nicht mal die AirPods rausgenommen.
Wertschätzung und so. :up:
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
maximised
Top Lounger

Wow, da kann man dir nur Gratulieren.
Stefan@05
Top Lounger

S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jun 2025, 18:24 Mein Kündigungsgespräch heute hat knapp zwei Minuten gedauert und mein Chef hat in der Zeit noch nicht mal die AirPods rausgenommen.
Wertschätzung und so. :up:
Ach du Scheisse... mein Beileid und mein Glückwunsch gleichzeitig 🤯
Antworten