Wo wir wieder bei dem guten Beitrag von shivus sind. Reine Scheinsicherheit, nicht durchsetzbar, höhere Verwaltungskosten und mehr Bürokratie ohne Ergebnisse.
Und gegen Äußerungen wie von certa a la "jedes Kind, dass davon profitiert, das mehr reglementiert wird" kommst du bei so einem emotional aufgeladenen Thema wie Kindern sowieso nicht an.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- H_B
- Edler Spender
Die Frage, die sich mir dabei eigentlich stellt, wieso brauchen wir dafür ein Verbot? Zählt das nicht unter Kindeswohlgefährdung oder irgendein anderes Vergehen?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 21:10 Rauchen mit Kind im Auto zu verbieten ist ein no brainer finde ich.
Per Definition
würde ich zumindest denken, heutzutage weiß das jeder, dass Rauchen schädlich ist.Als Kindeswohlgefährdung ist grundsätzlich alles zu verstehen, was der seelischen und körperlichen Gesundheit eines Kinder oder eines Jugendlichen schadet oder diese bedroht.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz
Zum Test mal den all night long von hinten testen
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Kann das Jugendamt bereits, wenn sie es wollen. Das Stichwort ist Kindeswohlgefährdung, welche sehr weit ausgelegt werden kann, wenn sie es darauf anlegen. Das ist also auch kein Argument weitere Verbote einzuführen.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 21:43 [...] Und gegen die, die das nicht sind, hat man durch die strengeren Regeln eher eine Handhabe (Jugendamt etc.).
Zum Alkohol ab 14 im Beisein der Eltern, wie z.B. in Bayern, betrifft erstmal nur "leichten" Alkohol und kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir besser getan hat als Kind mit meinem Vater und Onkeln das erste Mal Bier zu probieren und als nicht gut zu befinden, als meinen Kumpels, die sich mit 14 unter sich komplett abgeschossen haben, weil es cool war. Ähnlich wie mit Schnupftabak mit 10 Jahren von meinem Opa, seitdem kann ich mir nichts in die Nase ziehen

"Only a Sith deals in absolutes."
- Egonic
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 280
- Bench: 255
- Deadlift: 290
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: 🐖
Was eine Diskussion ey 
Für mich ist dieses Thema eigentlich ein No-Brainer. Es geht um den Schutz von Kindern – und zwar in einem sensiblen Bereich... Dass Zigarettenrauch schädlich ist, steht ja sowieso außer Frage. Und dass Kinder im Auto dem Rauch besonders stark ausgesetzt sind, lässt sich ebenfalls leicht nachvollziehen, zumal sich die Kinder dem ganzen sowieso nicht entziehen könnnen.
Warum sollte es also erlaubt sein, im Auto zu rauchen, wenn Kinder mitfahren? Also ich finde die persönlichen Freiheitsrechte der Eltern hören dort auf, wo die Gesundheit ihrer Kinder gefährdet wird. In vielen anderen Bereichen gibt's ja auch Einschränkungen zum Schutz von Minderjährigen... bei Gurtpflicht, Kindersitzen oder beim Alkoholverkauf. Wieso also nicht auch hier? Check ich nicht
Dass es überhaupt Menschen gibt, die sich da so vehement gegen wehren, weil man keine falschen Signale setzen will, ist schwer nachvollziehbar..für mich zumindest..und klar... Natürlich ist Kontrolle im Alltag eine Herausforderung, aber das Argument greift eh zu kurz - Auch bei Handyverstößen oder Gurtpflicht muss kontrolliert werden, und das funktioniert trotzdem. Mehr oder weniger.
Am Ende sollte der Schutz der Schwächsten immer Vorrang haben. Und da geht es nicht um Bevormundung, sondern um Verantwortung.
Selbst wenn das ganze nur von 10% der Leuten umgesetzt wird, sind tausende Kinder weniger vollgequalmt. Ist doch super. Ich bin auch absolut Liberal, aber hier sehe ich meine Liberalität nicht eingeschränkt. Liberalität sagt ja ohnehin aus, tu was du willst, solange du andere nicht einschränkst. Und das ist hier gegeben
Ich fasse es nicht dass ich einmal einer Meinung mit Certa bin

Für mich ist dieses Thema eigentlich ein No-Brainer. Es geht um den Schutz von Kindern – und zwar in einem sensiblen Bereich... Dass Zigarettenrauch schädlich ist, steht ja sowieso außer Frage. Und dass Kinder im Auto dem Rauch besonders stark ausgesetzt sind, lässt sich ebenfalls leicht nachvollziehen, zumal sich die Kinder dem ganzen sowieso nicht entziehen könnnen.
Warum sollte es also erlaubt sein, im Auto zu rauchen, wenn Kinder mitfahren? Also ich finde die persönlichen Freiheitsrechte der Eltern hören dort auf, wo die Gesundheit ihrer Kinder gefährdet wird. In vielen anderen Bereichen gibt's ja auch Einschränkungen zum Schutz von Minderjährigen... bei Gurtpflicht, Kindersitzen oder beim Alkoholverkauf. Wieso also nicht auch hier? Check ich nicht
Dass es überhaupt Menschen gibt, die sich da so vehement gegen wehren, weil man keine falschen Signale setzen will, ist schwer nachvollziehbar..für mich zumindest..und klar... Natürlich ist Kontrolle im Alltag eine Herausforderung, aber das Argument greift eh zu kurz - Auch bei Handyverstößen oder Gurtpflicht muss kontrolliert werden, und das funktioniert trotzdem. Mehr oder weniger.
Am Ende sollte der Schutz der Schwächsten immer Vorrang haben. Und da geht es nicht um Bevormundung, sondern um Verantwortung.
Selbst wenn das ganze nur von 10% der Leuten umgesetzt wird, sind tausende Kinder weniger vollgequalmt. Ist doch super. Ich bin auch absolut Liberal, aber hier sehe ich meine Liberalität nicht eingeschränkt. Liberalität sagt ja ohnehin aus, tu was du willst, solange du andere nicht einschränkst. Und das ist hier gegeben
Ich fasse es nicht dass ich einmal einer Meinung mit Certa bin
- Shivus
- Moderator
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... z-100.htmlFast 150 Jugendämter haben in einer WDR-Recherche angegeben, den Kinderschutz aktuell nicht gut gewährleisten zu können. Die Befragung zeigt, wie groß die Probleme sind.
Die deutschen Behörden sind jetzt schon völlig überlastet und es gibt nirgends Kapazitäten - ein Anti-Rauchen Gesetz wäre einfach null praxistauglich. Ihr befürwortet das Gesetz aus nachvollziehbaren Gründen - Kinder sollten nicht Passivrauchen ausgesetzt sein. Allerdings seid ihr so weit von der Realität entfernt, dass ihr euch nichtmal ansatzweise vorstellen könnt, wie schwer bis unmöglich es überhaupt ist, dass man Kinder aus solchen Familien holt. Ist nicht so, als ob die letzten Regierungen dies irgendwie vereinfacht hätten - im Gegenteil.

Kids aus Alki/Junkie/Häusliche Gewalt/Clan-Familien herauszuholen ist nahezu unmöglich - was soll da jetzt ein Gesetz bringen, welches Rauchen im Auto verbietet? Wer kontrolliert das nochmal? Ist das dann eine Owi? Straftat?
Nicht böse gemeint, aber das ist reine Symbolpolitik. Vllt sollten wir da erstmal ganz andere Dinge angehen und diese verbessern
-
- Top Lounger
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 21:51Die Frage, die sich mir dabei eigentlich stellt, wieso brauchen wir dafür ein Verbot? Zählt das nicht unter Kindeswohlgefährdung oder irgendein anderes Vergehen?Sarvadon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Jun 2025, 21:10 Rauchen mit Kind im Auto zu verbieten ist ein no brainer finde ich.
Per Definitionwürde ich zumindest denken, heutzutage weiß das jeder, dass Rauchen schädlich ist.Als Kindeswohlgefährdung ist grundsätzlich alles zu verstehen, was der seelischen und körperlichen Gesundheit eines Kinder oder eines Jugendlichen schadet oder diese bedroht.
Ein aktuelles Urteil des Oberlandesgerichts Bamberg (7 UF 80/24 e, 07.08.2024) zeigt, dass eine Kindeswohlgefährdung nicht immer eindeutig sein muss. So klagte ein Vater gegen die Anordnung des Jugendamtes, im Beisein seiner minderjährigen Tochter nichtmehr in geschlossenen Räumen rauchen zu dürfen. Der Vater ist von der Mutter des Kindes getrennt, hat jedoch ein Umgangsrecht. Das Familiengericht urteilte in erster Instanz gegen den Vater – das OLG hob die Entscheidung jedoch auf. Die Begründung: eine konkrete Kindeswohlgefährdung läge nicht vor. Anders wäre dies, wenn das Kind beispielsweise Asthma hätte. Da aber kein Gesetz ein Kind vor Passivrauch schütze, bestünde keine Grundlage, den Vater zum Unterlassen des Rauchens zu verurteilen. Das Familiengericht könne zwar den Umgang mit der Tochter regeln, jedoch nicht in die weiteren Rechte der Eltern eingreifen.
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben ... liche-lageDerzeit gibt es in Deutschland kein generelles Rauchverbot im Auto, auch nicht, wenn Kinder mitfahren. Das Auto gilt rechtlich als privater Raum, und ein generelles Rauchverbot würde als Eingriff in die persönliche Freiheit angesehen werden.
Scheint also derzeit nicht per se unter Kindeswohlgefährdung zu laufen.
- Dreadlift
- Top Lounger
Laut dem OLG Bamberg, was in letzter Zeit ja öfter mit sehr fragwürdigen Entscheidungen in Erscheinung tritt. Die Legislative würde es her geben, die Judikative sträubt sich in diesem Fall dagegen und ist das Problem.
- Certa
- Lounge Inventar
Die Richter können halt nur entscheiden, wenn es auch eine entsprechende Rechtsgrundlage dafür gibt. Und da liegt der Hase doch im Pfeffer. Aktuell ist es völlig legitim, wenn Eltern im Beisein der Kinder in geschlossenen Räumen Kette rauchen. Und das könnte halt geändert werden, wenn man es möchte oder man belässt es so wie aktuell.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 10:23 Laut dem OLG Bamberg, was in letzter Zeit ja öfter mit sehr fragwürdigen Entscheidungen in Erscheinung tritt. Die Legislative würde es her geben, die Judikative sträubt sich in diesem Fall dagegen und ist das Problem.
- Dreadlift
- Top Lounger
Eben nicht, § 8a SGB VIII gibt das schon längst her, da "Wohl" eben ein so dehnbarer Begriff ist, das Gericht hat sich in diesem Fall nur einfach dagegen entschieden.
- Certa
- Lounge Inventar
Wäre es dann nicht besser, wenn man diese Situation klipp und klar als nicht zulässig im Gesetz festhalten würde, damit es eben keine Fragen bei der Auslegung gäbe?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 10:41 Eben nicht, § 8a SGB VIII gibt das schon längst her, da "Wohl" eben ein so dehnbarer Begriff ist, das Gericht hat sich in diesem Fall nur einfach dagegen entschieden.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Wäre glaube ich besser wenn wir die Diskussion darüber hier aufgeben.
Haben uns ja alle ausgiebig dazu geäußert und das ist eben nicht das Hauptthema des Threads.
Haben uns ja alle ausgiebig dazu geäußert und das ist eben nicht das Hauptthema des Threads.
- Skagerath
- Lounge Ultra
https://www.bild.de/regional/berlin/am- ... erUnscaled
Das ist einfach nur noch beschämend..
Am Bundeskanzleramt in Berlin:
Israel-Hasser stören Gedenken an polnische Nazi-Opfer
Berlin – Verstörende Szenen in Sichtweite des Bundeskanzleramts im Berliner Regierungsviertel. Während am Montagvormittag hochrangige deutsche und polnische Politiker den sechs Millionen polnischen Opfern des Nationalsozialismus gedachten – darunter drei Millionen Juden –, schlug ihnen nur wenige Meter weiter blanker Israel-Hass aus einem sogenannten Protest-Camp entgegen!
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (52, CDU), Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (60, parteilos) und die polnische Kulturministerin Hanna Wróblewska (57) hatten gerade den Gedenkstein für die Opfer des Nazi-Regimes eingeweiht, als die Zeremonie von lautstarken „Free, free Palestine!“-Rufen gestört wurde.
Selbst als Gäste der Veranstaltung zu den Absperrgittern des Camps hinübergingen, um die Protestler darauf hinzuweisen, dass hier auch der Millionen in den Konzentrationslagern getöteten polnischen Juden gedacht werde, schlug ihnen blanker Antisemitismus entgegen. Eine Frau, die kein Argument gelten lassen wollte, wiederholte immer nur wieder: „Israel will Palästina auslöschen.“
Zu sehen sind die verstörenden Szenen aus Berlin in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform „X“. Und all das passierte unter den Augen der Polizei. Doch kein Beamter griff ein. Polizeisprecher Ömer Keleşoğlu erklärte auf Anfrage sogar, dass die „Gedenkveranstaltung störungsfrei“ verlaufen sei. Straftaten seien von den eingesetzten Polizisten nicht registriert worden. Es würden für die Bewohner des Protest-Camps die „üblichen Auflagen“ gelten.
Israel-Hass-Camp darf bis 23. Juni bleiben
Das Camp in Sichtweite des Bundeskanzleramts wird von den Israel-Hassern seit dem 13. Juni bewohnt. Angemeldet sind dafür laut Polizeisprecher Keleşoğlu „150 Teilnehmer“, die dort bis zum 23. Juni gegen Israel protestieren können.
Unter den Gästen der Gedenkveranstaltung am Montag waren auch die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (88, CDU) und Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (81, SPD).
Das ist einfach nur noch beschämend..
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Wundern tuts mich nicht, Kai Wegner sowieso ein Larry der nur gerne labert aber niemals irgendwie handelt.
Wie oft war er jetzt schon "erschrocken" über Antisemitismus in Berlin?
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Certa
- Lounge Inventar
Ist doch leider das immer gleiche Muster: große Reden schwingen und Ankündigungen machen und wenn man dann in der Regierung ist das Gegenteil machen.Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jun 2025, 11:30 Wundern tuts mich nicht, Kai Wegner sowieso ein Larry der nur gerne labert aber niemals irgendwie handelt.
Inb4 aber die SPD
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.